GTI Konkurrenz was gibt es da so?

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    den Polo gibts ja auch mit Cup Edition und 180PS, der ist dann eher mit dem Corsa zu vergleichen, der Golf hat da nämlich (genauso wie auch der Polo) einen Alltags und vermutlich auch geringen Preisvorteil ...


    Jemand der sich einen Kleinwagen (!) mit 192 PS kauft, tut dies sicher nicht, weil er die Alltagsqualitäten an dem Wagen schätzt! Auf dem Papier sind Corsa GSi und Golf GTI beim Spurt von 0 auf 100 zudem gleich schnell.

  • tja, aber ich kauf mir auch keinen kleinwagen mit 192PS der ne Lenkung wie nen 30 Jahre alter indischer LKW hat, da nehm ich doch lieber den Wagen der 12 PS weniger hat, dafür bessere Rundenzeiten ermöglicht weil er einfach besser Handzuhaben ist ... und Spaß macht der Polo garantiert auch mehr, mir hat ja auf der IAA schon die 150PS Variante mehr als gut gefallen ... :]

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    tja, aber ich kauf mir auch keinen kleinwagen mit 192PS der ne Lenkung wie nen 30 Jahre alter indischer LKW hat, da nehm ich doch lieber den Wagen der 12 PS weniger hat, dafür bessere Rundenzeiten ermöglicht weil er einfach besser Handzuhaben ist ... und Spaß macht der Polo garantiert auch mehr, mir hat ja auf der IAA schon die 150PS Variante mehr als gut gefallen ... :]


    Wenn du beide Wagen denn irgendwann einmal selbst gefahren bist, können wir gerne weiter reden. Bis dem so ist, wäre das wohl sinnlos und geht nur offtopic.

  • den Polo hab ich ja schon gefahren, in den Opel setz ich mich nicht freiwillig rein, bin schon froh, das ich mich nichtmehr alle 3 Wochen bei der Fahrgemeinschaft in den B-Corsa eines ehemaligen Klassenkameraden setzen muss ...

  • Naja, einen B Corsa und den aktuellen vergleichen hinkt aber auch etwas. Ein Polo aus der Zeit(sollte 6N sein) kann auch nicht mit dem akutellen Modell konkurrieren ;) Da liegen beim Corsa nun auch schon 2 Generationen dazwischen...


    On Topic: neben den genannten Alternativen sollte man den Focus ST erwähnen; gerade jetzt nach dem Facelift. Der Motor des Focus ist wirklich auch ein Sahnestück.


    Der Mazda MPS bietet sicher die meisten PS fürs Geld, hat aber auch seine Schwächen.


    Astra OPC spielt ja schon eher in der R32 Liga wenn man nach den PS geht, könnte man aber dennoch dazu zählen und ist beleibe kein schlechtes Auto.


    Der härteste Konkurrent des GTI ist sowieso der Edition 30 :]

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    nicht den S3/A3-2.0TFSI und den Skoda Octavia RS vergessen :D


    hier war doch nach konkurrenz gefragt, sicher haben der gti und der octi rs den gleichen motor, aber konkurrenz machen die 2 sich nicht wirklich.
    sonst könnten wir ja einfach alle modelle mit 2.0t aufzählen: gti, jetta, eos, passat, a3, s3, tt, octi rs, leon fr + cupra ...


    bei vergleichbaren kisten sollte doch neben dem motor auch größe und klasse eingeschlossen werden.


    cu
    balin

    Einmal editiert, zuletzt von balin ()

  • der Octavia spielt doch in einer Klasse mit dem Golf (bzw. eher Jetta da ja Stufenheck) ausserdem sind Jetta und Golf sind doch auch irgendwie mehr als ähnlich (weswegen man die ja nicht umsonst auch in den Verkaufszahlen zusammenfasst ...)
    Passat spielt aber doch ne lieger höher

  • Der Octavia ist zwar auf der Golf Plattform, aber dennoch eher eine Klasse drüber angesiedelt. Würde ich auch rein größenmäßig nicht mehr als Kompaktsportler bezeichnen.

  • und der RS naja der geht lange nicht so wie der GTI und im RS ist auch kein DSG erhältlich was sich auch viele wünschen hatte auch mit dem gedanken gespielt ein rs zu kaufen aber naja is halt doch irgendwie lahm und es kommt kein kick rüber

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • tja das dsg würde den octi rs zu meinem lieblings-pampersbomber machen, leider kann man es nur bei den traktoren bestellen ?(
    ist sicher ne konzernentscheidung, der rs dsg würde evtl. zu viele käufer vom gti wegfischen ...


    cu
    balin


    @ Ohrt


    is zwar ot aber wenn du mit dem kauf eines gti oder octi rs gespielt hast warum isses den um gottes willen ein traktor geworden 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!