Hallo,
erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich hier schonwieder mit diesem Thema nerven muss, aber leider hab ich einige Probleme, die ich alleine nicht lösen kann.
Also Folgendes:
Fahrzeug: Golf IV 1,4 16V Bj. 02 Mj 03, Steuergerät 1C0 959 799 B
Keine FFB, keine DWA (jedoch Motorhaubenschalter vorgerüstet)
Ich habe gemäß der Einbauanleitung von DonDow die FFB nachgerüstet und wollte nun gleichzeitig die DWA auch ‚aktivieren’.
5 Motorhaubenschloss
7 Antenne Masse
10 Antenne Leitung
11 Hupe/Sirene
12 Sicherung DWA
13 Sicherung ZV/DWA
14 Blinker rechts
15 Blinker links
Gemäß dem beiliegenden Verkabelungsplan, dessen einzelne Anschlüsse ich da oben aufgelistet habe, habe ich alles angeklemmt. Da jedoch keine DWA-Hupe verbaut war musste ich diese noch anschließen. Ich habe dazu wie oben schon beschrieben auf die 11 des Steckers und auf die Klemme 30 (Masse) die Kabel verlegt. Da ebenfalls der Schalter der Motorhaube zwar vorhanden und offenbar verkabelt war, ich jedoch das Kabel im Innenraum nicht gefunden habe, habe ich diesen neu verkabelt, dazu auf die 5 des Steckers und die Klemme 30 (Masse) die Kabel verlegt.
Eigentlich wollte ich das Signal beim Öffnen auch freischalten lassen, aber da das laut dem Freundlichen seit keineahnungwann nicht mehr erlaubt ist, habe ich dies erstmal gelassen.
Nun sollte man meinen, die DWA funktioniert…. Sie tuts aber nicht. Wenn ich den Wagen abschließe und mechanisch dann den Kofferraum aufschließe und öffne, geht die Warnblinkanlage los, für mich als Laien das Zeichen, dass die DWA eigentlich anspringt. Das Motorhaubenschloss funktioniert hingegen gar nicht, ob abgeschlossen oder zugeschlossen oder sonst was, es passiert nichts wenn ich die Motorhaube öffne. Da ich bereits in ner Werkstatt war, sagte man mir dass die DWA gar nicht ‚scharf’ schaltet, wieso geht dann aber die Warnblinkanlage an? Außerdem sagte man mir, dass der Schalter an der Motorhaube nicht funktioniert, er zeigt IMMER an, dass die Haube geschlossen ist. Als letztes kommt hinzu, dass das Steuergerät offenbar eines für einen 5-türigen Golf ist, daher haben die vom Freundlichen mir die hinteren (nicht vorhandenen) Türen deaktiviert, diese bleiben also quasi immer verschlossen. Ich wüsste aber nicht, was das mit der DWA zu tun haben könnte, da die Türen ja deaktiviert sind und da nichts mehr passiert.
Ich hoffe diesmal hat jemand eine Idee und weiss, woran dieser….. ungünstige Status liegen kann.
Ich danke Euch vorab (wieder einmal) für Eure Hilfe
Grüße
Andreas