Beiträge von dr.greene

    Ich hab ja 3 Versionen getestet... klappen alle ned. Das mit der Bautrate is gut, dann kann es daran ja ned liegen.


    Der Hersteller meinte zwar dass bei denen alle INterfaces getestet werden bevor sie rausgehen aber... naja, hoffentlich wars ein kleiner Schwindel und es liegt daran. Sonst hab ich viel Geld für nichts ausgegeben

    Naja, ich hab alles nochmal überprüft, Bautrate, Com-Port gewechselt, Kabel rein, Kabel raus, wie schon gesagt den Freundlichen angerufen, ob das Fahrzeug kompatibel ist. 3 verschiedene Versionen 311.2, 311.3 und 409 draufgehauen....
    Einstellungen an der SW sind ja keine zu machen also sollte es auch nicht an der SW liegen. Da nun aber das Interface erkannt und für OK befunden wird, kann es eigentlich auch daran nicht liegen. Ich habe das Fahrzeug nach meiner Installation der FFB bei VW stehen gehabt (zum Schlüssel anlernen) und auch danach nochmal mit deren Programm und Hardware überprüfen lassen. Dort hat alles einwandfrei funktioniert also liegts auch ned am Kfz. Das einzige was mir dazu noch einfällt ist eben dass das Interface nicht richtig funktioniert, ggf. ein kleiner Defekt mit großer Wirkung. Kann ja mal passieren.
    Mit dem Hersteller hab ich auch schon gesprochen, ich werde es wohl am Montag mit der Bitte um Überprüfung und ggf. Austausch mal zurücksenden. Wie gesagt, kann ja immer mal passieren, dass ein winziger Defekt drin ist der bei dem Test der SW nicht erkannt wird. Da wird ja wahrscheinlich nur geguckt 'Ist es da? Ja, OK'.
    Falls Dir oder sonstjemandem noch irgendetwas einfällt....


    Danke für die Antwort

    Zündung ist an


    Hab das Delta von VW drin, ursprünglich wars das Alpha.


    Ich hab 3 getestet (Zentralverr., Motorelektr. und Komfortsteuer.) überall kommmt dann
    'Steuergerät antwortet nicht' (<- genaue Fehlermeldung)


    Link: ich glaub ich bin zu blöd nen Link zu posten.....du has PN



    So also ich hab jetzt mal ganz naiv mit der Hotline der Freundlichen telefoniert... war auch wirklich sehr freundlich und EIGENTLICH ist der Wagen OBDII kompatibel. Die Software sagt mir was anderes.... da aber das Interface an sich gefunden und als OK bezeichnet wird.... woran kanns/solls liegen?
    Ich verzweifel hier wiedermal...was mich an ein Lied erinnert.. "es könnt' alles so einfach sein..."

    ne, isn serieller port also direkter com anschluss über pcimcia-karte
    com port ist auch eingestellt und die sw findet das interface dort auch. aber die verbindung zum stg klappt nicht. es werden 4 versuche gestartet die aber alle erfolglos sind und dann heisst es 'stg antwortet nicht'

    Moin moin,


    ich hab mir diese Woche ein Diagnoseinterface bei unserem großen Internetauktionshaus bestellt.
    Mitgeliefert wurde verschiedene Software, wohl Demoversionen von VAG-Com (?)
    Mein Problem ist nun, dass ich mit dem Programm, egal welche Version ich nutze und trotz der Tatsache, dass bei dem Test (unter Optionen, wo man den COM-Anschluss einstellen muss) das Interface gefunden wird, keins meiner Steuergeräte 'angesprochen' werden kann. Es kommen die 4 Verbindungsversuche und das wars. Auch alles andere ist nicht möglich.
    Es steht zwar bei den Proginfos, dass ich bevor ich es aktivieren kann ersteinmal an einem Fahrzeug getestet werden soll, jedoch hab ich keine Ahnung was damit genau gemeint ist. Wenn damit eine Verbindung zum STG gemeint ist, dann hab ich ja genau da schon ein Problem.
    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.


    Grüße

    Ahso... na dann muss ich nochmal zum Freundlichen fahren und nen Ausdruck vom Fehlerprotokoll holen... was ich sowieso haben wollte, die aber vergessen haben.


    Aber... was bedeutet denn jetzt 'Backup-Horn'?

    Hm, ok. Dann müsste ja aber das Kabel des Schalters irgendwo im Innenraum bereits vorhanden sein und ich müsste 'einfach' nur die Verbindung von dort aus 'anzapfen'.
    Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte wo und wie ich das abzapfen und an welche Ader anschließen muss....

    Dass ich das jetzt nicht verstehe, verwundert mich jetzt nicht wirklich. Daher meine Frage:
    Was hat denn der Schalter mit Longlife zu tun? Der sagt doch quasi nur "Motorhaube offen" oder "Motorhaube zu" .. oder ned?
    Könntest du das näher erläutern?


    Und: Wo ist der Schalter denn Verkabelt? Wenn ich jetzt nun Loglife + DWA habe, dann muss doch trotzdem die Info irgendwie an das Steuergerät kommen um die DWA auszulösen?! Dann müsste ich ja quasi diese Verbindung, die mglw. ab Werk bei vorhandener DWA besteht nachträglich einbauen.

    Mehr als das was ich oben schon reingeschrieben habe (1C0 959 799 B) kann ich leider nicht sagen, mehr steht nicht drauf.


    Man sagte mir in der Werkstatt nur, dass es ein StG für einen 4türer sei, meine suche im Netz ergab 1C0959799B 01C diese Teilenummer für einen 4türigen Golf. Ob das jetzt die Richtige ist kann ich aber nicht sagen.

    Hallo,


    erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich hier schonwieder mit diesem Thema nerven muss, aber leider hab ich einige Probleme, die ich alleine nicht lösen kann.
    Also Folgendes:


    Fahrzeug: Golf IV 1,4 16V Bj. 02 Mj 03, Steuergerät 1C0 959 799 B
    Keine FFB, keine DWA (jedoch Motorhaubenschalter vorgerüstet)


    Ich habe gemäß der Einbauanleitung von DonDow die FFB nachgerüstet und wollte nun gleichzeitig die DWA auch ‚aktivieren’.


    5 Motorhaubenschloss
    7 Antenne Masse
    10 Antenne Leitung
    11 Hupe/Sirene
    12 Sicherung DWA
    13 Sicherung ZV/DWA
    14 Blinker rechts
    15 Blinker links


    Gemäß dem beiliegenden Verkabelungsplan, dessen einzelne Anschlüsse ich da oben aufgelistet habe, habe ich alles angeklemmt. Da jedoch keine DWA-Hupe verbaut war musste ich diese noch anschließen. Ich habe dazu wie oben schon beschrieben auf die 11 des Steckers und auf die Klemme 30 (Masse) die Kabel verlegt. Da ebenfalls der Schalter der Motorhaube zwar vorhanden und offenbar verkabelt war, ich jedoch das Kabel im Innenraum nicht gefunden habe, habe ich diesen neu verkabelt, dazu auf die 5 des Steckers und die Klemme 30 (Masse) die Kabel verlegt.
    Eigentlich wollte ich das Signal beim Öffnen auch freischalten lassen, aber da das laut dem Freundlichen seit keineahnungwann nicht mehr erlaubt ist, habe ich dies erstmal gelassen.


    Nun sollte man meinen, die DWA funktioniert…. Sie tuts aber nicht. Wenn ich den Wagen abschließe und mechanisch dann den Kofferraum aufschließe und öffne, geht die Warnblinkanlage los, für mich als Laien das Zeichen, dass die DWA eigentlich anspringt. Das Motorhaubenschloss funktioniert hingegen gar nicht, ob abgeschlossen oder zugeschlossen oder sonst was, es passiert nichts wenn ich die Motorhaube öffne. Da ich bereits in ner Werkstatt war, sagte man mir dass die DWA gar nicht ‚scharf’ schaltet, wieso geht dann aber die Warnblinkanlage an? Außerdem sagte man mir, dass der Schalter an der Motorhaube nicht funktioniert, er zeigt IMMER an, dass die Haube geschlossen ist. Als letztes kommt hinzu, dass das Steuergerät offenbar eines für einen 5-türigen Golf ist, daher haben die vom Freundlichen mir die hinteren (nicht vorhandenen) Türen deaktiviert, diese bleiben also quasi immer verschlossen. Ich wüsste aber nicht, was das mit der DWA zu tun haben könnte, da die Türen ja deaktiviert sind und da nichts mehr passiert.


    Ich hoffe diesmal hat jemand eine Idee und weiss, woran dieser….. ungünstige Status liegen kann.


    Ich danke Euch vorab (wieder einmal) für Eure Hilfe
    Grüße
    Andreas

    So nochmal kurz zur Erklärung:


    Hab oben genanntes Fahrzeug und gerade 90% der Materialien für die DWA und FFB verbaut.


    Alles verkabelt etc. mich genau an die Anleitung gehalten.
    Den Motorhaubenkontakt habe ich neu verkabelt, da ich das Kabel nicht gefunden hab, ist schon angeschlossen gewesen aber wahrscheinlich irgendwo versteckt worden.


    Jetzt hab ich das Prob, dass ich den FFB-Schlüssel, da der Bart noch fehlt nicht anlernen kann. Also nur mechanisch schließen kann.


    Wenn ich öffne blinkt der Blinker 2x
    Wenn ich schließe garnicht
    Wenn ich schließe und die Motorhaube aufmache passiert auch nichts (sollte da nicht wenigstens die Warnblinkanlage angehen? Oder muss die DWA auchnoch freigeschaltet werden? Muss zwingend ein Horn verbaut werden (ja ich weiss ist sinnvoll, hab ich aber noch ned und will wissen ob ich alles richtig gemacht hab)Oder geht der Blinker ohne Horn wenn die DWA anspringt, also bei Alarm?


    Wäre nochmal super wenn jemand dazu was weiss und sorry, dass ich so oft nerve ;)

    Hi,


    hab eben meinen Einbau der FFB fertiggestellt... jedenfalls alles angeschlossen und so, da leider der Schlüsselbart noch nicht da ist, kann ich ich also die FFB an sich nicht testen.


    Allerdings hab ich da ein Problem... ggf.:
    Wenn ich den Wagen öffne (mechanisch) blinkts 2x, wenn ich ihn schließe (mechanisch) garnicht....
    Ist das so korrekt?
    Wenn nein, wie wäre es korrekt?


    Gruß und Dank
    Andreas