Auto Umkennzeichnen lassen?!?!

  • hallo,


    wollte gerne über den winter mein auto umkennzeichnen lassen. jetzt fragt bitte nicht warum, ist egal.


    was muss ich beachten, was muss ich mitbringen zum Strassenverkehrsamt? was kostet sowas? geht das überhaupt wenn man das will?


    hilfe


    gruss
    g4_devil

  • So weit ich weiss sind die gleichen Gebühren fällig und du benötigst ie gleichen Unterlagen. Also als wenn du mit einem Kennzeichen aus eine anderen Zulassungsbezirk kommst.

  • Warum willste das denn machen :D:D:D:D



    PS: Hab ich auch gemacht ;)
    Ging ohne Probleme oder Fragerein, einfach alles mitschleppen zum Straßenverkehrsamt (KFZ Brief und Schein, Versicherungspapier).

  • Als ich das mal machen wollte lag der Preis so bei 100 Euro für alles zusammen... 8o

  • Incl. neuer Schilder und neuem Wunschkennzeichen kostet es 120 Euro. So wars zumindest vor 2 Jahren als ich auf AK7 umgemeldet habe.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold ()

  • umkennzeichnen um das nummernschild zu behalten habe ich auch gemacht.
    hab damals die papiere von meinem polo alle mitgenommen, der wurde umgekennzeichnet (einfach im brief das alte kennzeichen durchgestrichen und ein neues mit bleistift hingeschrieben), das alte kennzeichen wurde abgemeldet, für 24h reserviert und ich konnte am nächsten tag meinen golf auf das "alte" kennzeichen neu anmelden. hat 81€ gekostet und ging ohne probleme.

  • ähm,


    mal ne blöde frage.


    was muss ich alles mitnehmen dahin? habe noch nie ein auto angemeldet.


    nur mal ein paar firmenwagen, aber da hatte ich alles in einer folie. habe denen das dann hingeschmissen und die haben sich dann das passende herausegsucht....


    bitte nicht schlagen... ?(:D?(:D

  • Zitat

    mal ne blöde frage.
    was muss ich alles mitnehmen dahin? habe noch nie ein auto angemeldet.


    Es gibt nur blöde Antworten! :D
    Also da wären
    - Fahrzeugbrief
    - Fahrzeugschein (wenn schon vorhanden)
    - alte Kennzeichen (wenn schon vorhanden)
    - Deckungskarte (ist jetzt ein Blatt) deiner Versicherung
    - Personalausweis/Pass
    Bei (sogenannten) Reimport:
    - Kaufvertrag
    - bei deutschem Importeur Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer
    - bei Eigenimport Zollbestätigung
    - Konformerklärung (steht ähnliches drin wie im Brief)
    Hatte ich Zeit und Geld schon erwähnt? Nehmt genug von beidem mit.....Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Natürlich ohne Gewähr!

  • Uralter Thread, ich weiß.... aber trotzdem (für mich) aktuelles Thema: Ist dazu wirklich eine Versicherungsbestätigung der Versicherung (mittlerweile eVB) nötig?? Ich mein, es ist ja keine Neuanmeldung sonder ein bereits angemeldetes Fahrzeug, für das dementsprechend bereits eine (Haftpflicht-)versicherung bestehen muss....

  • Hätte da auch mal eine Frage dazu. Habe mein Auto via Finanzierung gekauft. Nun würde ich gerne mein Kennzeichen umändern lassen, das Auto ist natürlich schon angemeldet, versichert etc. Wie funktioniert es denn da? Hab also nur KFZ Brief in der Hand mehr nicht, den Rest hat glaube ich die Bank. Wie schauts momentan mit den Kosten dafür aus, wie viel würde das ganze im Gegensatz zu 2003 kosten?


    Was muss ich in so einer Situation machen? Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen....

  • Ich hab 100€ gezahlt als ich meinen Bora gekauft habe. Mein Golf blieb weiter angemeldet, nur halt mit neuem Nummernschild, da ich das Schild vom Golf aufm Bora haben wollte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!