Beiträge von Ralph

    Seit der letzten Wartung Ende Oktober habe ich einen deutlichen Mehrverbrauch (ca. 0,7l/100km) und gefühlt weniger Leistung. Der (gefühlte) Leistungsverlust könnte die Ursache des Mehrverbrauchs sein.

    Im Betrieb gibt es sonst keine Auffälligkeiten.

    Eine optische Kontrolle des Motorraums hat keine Auffälligkeiten gezeigt (z.B. lose Stecker oder Schläuche).

    Hat jemand eine Idee was bei der Wartung falsch gelaufen sein kann - was ich mal genauer kontrollieren sollte?

    Hallo!
    Ich habe das Softwareupdate an meinem Discover Pro vornehmen wollen und habe mir die rund 17GB runtergeladen - inzwischen in beiden Versionen (komplett/aufgeteilt) und mit einen DL-Manager.
    Wenn ich das Update starte wird dieses auch erkannt. Bei 4 Prozent kommt allerdings eine Fehlermeldung die ich mit OK quotieren kann und das Gerät wird neu gestartet. Hinweise oder Fehlercodes gibt es nicht.


    Hat jemand eine rettende Idee? ?(
    Schon mal Danke für eure Antworten!

    Ist beim 7Gang DSG allgemein so das der erste nur zum anfahren ist. Wenn du im Stau schleichst oder eine Tiefgaragenauffahrt hoch fährst wo er im zweiten nur sich abmühen würde bzw die Kupplung schleifen lässt empfiehlt es sich manuell zu schalten... Der Kupplung zu liebe...


    genau so mache ich es wenn ich vom Grundstück fahre - es ist eine recht schmale Strasse - wie du schreibst: der Kupplung zu Liebe :thumbup:

    Hallo!
    Ich fahre seit 2 Wochen meinen neuen 7er mit DSG. Beim Anfahren fällt mir auf dass kaum das der Wagen rollt schon der zweite Gang eingelegt wird und dann mit konstanter Drehzahl und wohl mit schleifender Kupplung weiter beschleunigt wird. Dies fällt mir beim Stop und Go im Stadtverkehr auf wenn ich in der Reihe nur leicht beschleunigen kann.
    Wenn ich zügig beschleunige wird auch im ersten Gang erst ein wenig höher gedreht und dann schlüssig in den nächsten Gang geschaltet.
    Meinungen oder Erfahrungen dazu?

    Fahrzeughalter: 1
    Karosserieform: Limousine
    Getriebe: Schaltgetriebe,Gänge:5
    EZ: 05/2011
    Hubraum:1598 cm³, 105PS
    Kraftstoff: Diesel
    Laufleistung: 93000km
    Farbe: Schwarz Metallic Perleffect
    HU/AU 05/2016
    VHB: 11.111,11 Euro


    VW Golf Comfortline Blue Motion Technology, Klima, Strandheizung,
    Winterpaket, Comfortpaket, Mittelarmlehnen vorne und hinten,
    Rücksitzbank mit Durchreiche, Vordersitze höhenverstellbar, vollwertiges
    Reserverad, Teilleder, 1.
    Hand, Nichtraucher
    90.000km Inspektion ist aktuell durchgeführt, Zahnriemenwechsel bei 210.000km


    Fahrzeugausstattung:
    ABS
    Alarmanlage
    Alufelgen
    Beifahrerairbag
    Bluetooth
    Bordcomputer
    CD
    Einparkhilfe Sensoren hinten
    Einparkhilfe Sensoren vorne
    Elektr. Fensterheber
    Elektrische Seitenspiegel
    ESP
    Fahrerairbag
    Klimaanlage
    MP3
    Nichtraucherfahrzeug
    Radio
    Scheckheftgepflegt
    Seitenairbag
    Tagfahrlicht
    Traktionskontrolle
    Wegfahrsperre
    Zentralverriegelung
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150313_140901kouna.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150313_1409327ru9r.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150313_141132ayusv.jpg]

    Die Drehzahlabsenkung ist normal und soll den Spritverbrauch im Stand verringern.
    Es müssen einige Bedingungen (Motor ist warm, Batterie geladen u.a.) erfüllt sein. Wenn dies so ist wird die Drehzahl angesengt. Sobald die Räder wieder drehen wird diese wieder angehoben.
    Ich hatte deswegen bei VW angefragt als ich meinen neu hatte.

    du solltest zu deinem Auto ein Blatt mit allen werksseitigen Felgen-Reifen-Kombis bekommen haben. Das geht auf jeden Fall.
    Für weitere Möglichkeiten solltest du einen unabhängigen (keine Kette) Reifenhändler aufsuchen und nicht unbedingt eine kleine Bastelwerkstatt.
    ATU ist ok für Servicearbeiten wenn ein guter Meister die Werkstatt führt. Standardteile kann man da auch kaufen. Alles andere wird aber schon davon behindert dass eine ATU-Filiale nur verkaufen darf was die Zentrale vorgibt.

    Zur Ausstattung des BM brauch man nichts zu schreiben - kannst du nachlesen. Es gibt aber drei Modell (oder?): Standard, BMT und BM


    BM/BMT lohnt sich nur wenn man auch bereit ist die Technik einzusetzen. Auf der Autobahn bedeutet es ein niedrigeres Drehzahlniveau. Als Beispiel mal zwei Touren die ich hinterher ausgerechnet habe:
    1. Aus dem Taunus ins Allgäu, knapp 900km ergab 4,7 Ltr. (An- und Abfahrt und etwas Kurzstrecke)
    2. Aus dem Taunus in den Bayerischen Wald, 1030km ergab 5,0 Ltr. (An- und Abfahrt und ein Ausflug mir viel Höhenmetern)
    Wenn die Bahn frei ist habe ich 130km/h auf dem Tacho und konsequent den Tempomat an.
    Das niedrigere Drehzahlniveau bringt auch etwas geringere Geräusche. So kann man die Musik besser genießen. :D


    In der Stadt ist es die Start-Stop-Technik und die Schaltanzeige die Sprit sparen sollen. Dabei gibt es aber die bekannten Probleme mit der Batterie (kurze Lebensdauer). VW zeigt sich hier wenig kundenfreundlich. :( Mein Golf ist 22 Monate alt und als ich das auf Garantie geklärt haben wollte sollte ich das Auto mehrere Tage für Tests in die Werkstatt stellen - man müsste mehrere Lade- und Entladezyklen durchführen! Bei einer Batterie die nach 100km Fahrt unter leichter Last (eingeschaltetes Abblendlicht) nur 11,7 Volt bringt und vor dem Start (Zündung an) erscheint ein Warnhinweis im Display. :thumbdown: Ich wohne im Taunus und da ist das Auto ein Fahrzeug und kein Standbild. Also werde ich wohl die neue Batterie selber bezahlen. Die 200 Euro entsprechen wahrscheinlich dem Sprit den ich in den zwei Jahren gespart habe.
    Die Schaltanzeige will sehr früh in den nächsten Gang und muss natürlich beachtet werden. Fährt man danach kommt man auf ein sehr niedriges Drehzahlniveau: 50 km/h = 4. Gang


    Ob sich der Aufpreis lohnt hängt auch davon ab ob man den Aufpreis wirklich bezahlt - ich habe es nicht getan. Bei mir war die BMT im Angebot mit drin. Zur Spritersparnis kommt aber auch noch die niedrigere KFZ-Steuer da die BM-Modelle weniger CO² ausstoßen.


    Ich hoffe das hilft ein wenig bei der Auswahl.

    HIer eine kurze Zusammenfassung meiner Beobachtungen der letzten Tage: ich habt recht! :thumbup:


    Wenn ich abends noch mal unterwegs war und der Wagen steht eine kürzere Zeit (8-9h) bis zum Start am Morgen dann arbeitet die Innenbeleuchtung normal.
    Habe ich ihn nach der Arbeit abgestellt und er steht ca. 12-14h bis zum Start dann ist häufig die "Sparfunktion" aktiv. Ich vermute mal dass die Batterie dann stärker ausgekühlt ist und dann weniger Leistung bietet.


    Es ist doch immer wieder interessant was so alles in den Autos steckt :!:


    Danke noch an alle fürs mithelfen!

    Hallo!
    Ich habe ein seltsames Verhalten meiner Innenbeleuchtung bemerkt.
    Normal ist: Ich schließe mit der Fernbedienung auf - Innenlicht dimmt hoch und bleibt an (egal welche und wieviele Türen ich öffne/schließe bis ich den Motor starte oder abschließe.


    Öfter mal passiert das folgende: ich schließe mit der Fernbedienung auf und es geht kein Licht an. Ich öffne eine Tür (HL) und das Licht dimmt hoch. Ich schließe die Tür und das Licht dimmt sofort runter. Ich öffne die Tür (VL) - Licht dimmt hoch - Tür zu - Licht dimmt runter.


    Noch ein paar Infos: Batterie ist fit; Motor und Innenraum wurden von der Standheizung vorgewärmt; kein Coming Home (Außenbeleuchtung)


    Hat jemand einen guten Rat? ?( Im Voraus schon mal Danke!

    Hallo!
    Nicht von mir sondern irgendwann mal aus diesem Forum kopiert und in meiner Wissensdatenbank abgelegt. :D


    1. Radioblende abziehen


    1.1. ich glaube 2 Clips oben, jeweils einer links&rechts und 3 unten




    2. Radio ausbauen (RCDxxx)


    2.1. 4 Schrauben vom Radio abschrauben


    2.2. Radio nachvorne ziehen


    2.3. Antenne abklemmen - unterhalb vom Stecker den Stift bis zum Anschlag
    rausziehen ca 7mm, dann diesen Stift an den Stecker drücken und stecker nach
    hinten abziehen


    2.4. Quatlockstecker abklemmen - unten die Arretierung drücken und zum Kabel
    umklappen und Stecker rausziehen




    3. Lüftung


    3.1. 2x Schrauben der Lüftung von unten abschrauben


    3.2. Lüftung herausziehen - die Lüftung ist zusätzlich geklemmt, als nicht
    gleich nach Schrauben suchen wenn es nicht so leicht rausgeht


    3.3. Warnblinkerstecker


    3.3.1. Warnblinkerstecker aus Schalter ziehen - hierbei die Arretierung feste
    an den schalter drücken und ein bisschen rütteln beim zeihen


    3.3.2. Kabel des Warnblinkers links aus einem Plastikharken ziehen


    3.3.3. Kabel des Warnblinkers mittig ink. Plastik-Schine vom Lüfterziehen (Die
    Schine bleibt am Kabel)




    4. ein breites Grinsen auflegen und sich freuen (z.B. so :D)




    Beim einbau der Lüftung muss man nen bisschen fummeln und auf das Kabel des
    Warnblinkersachten