1,4 TSI gt 170ps gut?

  • Zitat

    Original von schrauber 84



    Also der benötigt 100% Super Plus......oder reicht auch Super?


    TSI 140 PS Super , TSI 170 Super Plus =) Beide Motoren sind absolut baugleich nur die Software ist anderes ausgelegt bei beiden =) und in 2 Monaten wird aus 140 PS & 170 PS der TSI 160 PS =) , nicht nur weils die selben Motoren sind.

    Einmal editiert, zuletzt von td23 ()

  • Danke für die Info ;)


    Kann man in den 170PS eigentlich auch ein Chip rein machen, damit man auf ca. 200PS kommt?
    Wie macht sich das beim Verbrauch bemerkbar? Manche gechipte Autos verbrauchen ja stellenweise weniger!


    Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    Original von td23


    TSI 140 PS Super , TSI 170 Super Plus =) Beide Motoren sind absolut baugleich nur die Software ist anderes ausgelegt bei beiden =) und in 2 Monaten wird aus 140 PS & 170 PS der TSI 160 PS =) , nicht nur weils die selben Motoren sind.


    Auch der 170 PS ist für Super zugelassen, der muss kein Super-Plus tanken.
    Hier mal die Daten von VW: TSI 170PS Golf V



    Wenn man eine Leistungssteigerung plant, macht eigentlich nur der 170PSer TSI Sinn, da dieser bereits die grössere Bremsanalge ab Werk dabei hat. Das Getriebe ist auch anders, was zu ner höheren Endgeschwindigkeit führt. Einige Firmen haben bereits nen Chiptuning für den 170Pser im Programm, ABT bietet z.B, eine Leistungssteigerung auf 210PS an, dann ist aber auf jeden Fall "Super Plus" fällig.
    Wenn ich aber 200PS und aufwärts haben wollte, dann würde ich lieber gleich nach nem GTI Ausschau halten. ;)


    Ich selber habe "nur" den Kleinen mit 140PS,ich habe bis heute nie das Verlangen nach mehr Leistung gehabt. :]
    Ich bin vorm Kauf beide Varianten ausgiebig Probegefahren und dann zum persönlichen Fazit gekommen, dass die 140PS für mich ideal sind.

  • Schrauber naja bei dem TSI 140ps verliert man schnell die kontrolle über geschwindigkeit ( man denkt man fährt 80 obwohl es doch 150 sind...)


    Können ja dann mal fahren KIB is ja nicht weit von mir ;)


    td23 vielleicht bekomme ich ja dann den 160 ps :) meiner brauch ja 3Monate bis er kommt


    Wenn der 170ps super tank hat er aber auch keine 170ps so wie ich es mitbekommen habe(weil die durch die software und super+ kommts zu den 170ps)


    ja 140ps reichen auch (abt beitet auch für deisen chiptuning an)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Also ich denke schon, dass mir die 170PS reichen. Das mit dem Chip war nur so ne Frage :D


    Zur Zeit fahre ich ein A4 2,4L V6 mit 170PS. Der geht auch ganz ordentlich.
    Wenn ich jetzt überlege, der 1,4 TSI mit 170PS wiegt ca.300KG weniger und hat ein Turbo/Kompressor.........das müsste mir schon reichen.


    Nach dem GTI habe ich mich auch erkundigt, aber ich suche ein Auto das günstig ist und gut geht und da ist der TSI besser als der GTI


    Der GTI ist in allen Bereichen etwas teurer als der TSI, deshalb kommt nur der TSI bei mir in frage!


    -höherer Verbrauch
    -höhere Steuer
    -höhere Anschaffungskosten


    lars: können wir gerne dann machen!

  • Dann sind es halt mit Super nur 166PS ;)

  • Tach,


    ...ich fahr den großen TSI mit DSG seit 1 1/2 Jahren und gut 35000 km mit "Super". Der vermeintliche "Leistungsmangel" spielt eine untergeordnete Rolle, wer bewegt sich schon ständig im Bereich der 220 km/h. Ich komme mit Super bei Bedarf auf ~ 230 laut Tacho, das sollte reichen. Der Langzeitverbrauch liegt knapp unter 8 Ltr.


    Hätte ich heute nochmal zu entscheiden wäre der kleine TSI mit 122 PS und dem 7 Gang DSG meine erste Wahl, das Konzept der Zukunft =)


    Tschau
    Vadder

  • Zitat

    Original von schrauber 84
    Der GTI ist in allen Bereichen etwas teurer als der TSI, deshalb kommt nur der TSI bei mir in frage!


    -höherer Verbrauch
    -höhere Steuer
    -höhere Anschaffungskosten


    genau deswegen isses wohl der beste kompromiss zwischen leistung und unterhalt :)

  • Zitat

    Original von smubob


    genau deswegen isses wohl der beste kompromiss zwischen leistung und unterhalt :)


    riiiiiiiiiiiiichtig!

  • passt eigentlich der auspuff vom GTI auch auf den TSI?


    Finde nämlich keine auspuffe für den TSI (Duplex) (ausser bei ABT für 800€)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Die TSI Motoren streuen Leistungstechnisch "gut" nach oben, hatte meinen 140er auf unseren Hauseigenen Dynostand und nach Leistungsblatt hatte er ~ 151PS , jetzt mit der geänderten Software und Super+ sinds um die 174 PS .
    Wobei mir die "140" auch gereicht haben, ist kaum ein Unterschied, merkt man nur auf der Bahn ab ~160kmh. Verbrauch ist übrigens so geblieben.... um die 7,5 Liter


    lars also wenn auf der Bestellung 140 steht dann bekommst auch nen 140er, der Golf ist von der umwandlung 140/170 zu 160 ausgeschlossen da im Spätherbst der neue GOlf 6 kommt und deswegen nicht erst die Produktion umgestellt wird. TSI 160 betrifft nur Jetta,Golf+,Golf Var. und Touran.....


    MFG Marco

  • gut,da du ja gut bescheid weist weiste bestimmt auch welche Auspuffe auf den TSI passen? Möchte nämlich jetzt einen kaufen um den gleich drauf machen zu lassen. (da man ja original kein auspuff sieht)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • So noch 4tage dann fahr ich hoch :D


    Darf man bei der abholung 30min nach fehler suchen?^^ oder gestatten die das nicht.

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • was willst du denn für fehler suchen?die werden schon alles richtig verbaut haben ;)


    aber lass dir lieber alles richtig erklären...

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • naja meinte Kratzer Beulen, Öl nachgucken,Richtiger Motor etc.


    Und ob DSG drin is (Wichtig)


    Sollte ich wegen Werksbesichtigung da mal anrufen? weil die sich eigentlich melden wollten.(1stunde Besichtigung)


    Gibt es noch Gutscheine zum Tanken?


    mfg

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!