Mehrgewicht durch 18er Felgen

  • Habe ja im mom die VW 17er drauf.


    Wenn ich mir im Sommer meine 18er hole hab ich dann auch mehr Gewicht, da sie ja größer sind und auch leichten Leistungsverlust?

  • Zitat

    Original von steven85
    Habe ja im mom die VW 17er drauf.


    Wenn ich mir im Sommer meine 18er hole hab ich dann auch mehr Gewicht, da sie ja größer sind und auch leichten Leistungsverlust?


    also wenn du nicht gerade 9x18 mit 235er rundum fährst wirst du davon nichts merken

    Gruß
    Kai

  • werden wahrscheinlich 8x18er mit 225

  • Zitat

    Original von steven85
    werden wahrscheinlich 8x18er mit 225


    dann mach dir mal keinen Kopf, den Unterschied wirst du sicher nicht merken :rolleyes:

    Gruß
    Kai

  • Ich würde dir OZ Ultraleggera Alufelgen in 8x18 empfehlen, da wiegt eine Felge nur etwas um die 8kg =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von steven85
    Habe ja im mom die VW 17er drauf.


    Wenn ich mir im Sommer meine 18er hole hab ich dann auch mehr Gewicht, da sie ja größer sind und auch leichten Leistungsverlust?


    Ach du scheiße, was wird denn hier diskutiert!!! ?( ?( ?(


    Wie fühlt sich denn ein GTi mit vollem und leeren Tank an??? :D :D :D


    Ich fall grad vom Hocker.... :P :P :P

  • Also sorgen um deine Leistung von deinem GTI musst du dir nicht machen denn das mehrgewicht merkst du sicherlich garnicht und wenn dann nur gauz minimal. =)
    Hättest du jetzt einen Golf mit 75 Ps dann wäre das etwas anderes. :D :D


  • Je nach Felge ist das wesentlich schwerwiegender als ein voller Tank, vor allem in fahrdynmaischer Hinsicht :P.


    Da Felgen ungefederte Massen sind wirken diese sich stark auf das Handling und auch auf die Beschleuning aus; 1Kg Felge kann man ungefähr mit dem Faktor 2 multiplizieren wenn es um das zusätzliche Gewicht bei der Beschleunigung geht. Bei großen dreiteiligen Felgen, die gerne mal 12KG und mehr auf die Waage bringen, hat man dann also schon rund 32KG mehr zu beschleunigen. Von den Auswirkungen im Handlingbereich jetzt mal ganz abgesehen :]


    Nicht umsonst haben Sportwagen i.d.R. Schmiede- oder Hohlkammerfelgen um Gewicht zu sparen. Und nein, das betrifft nicht nur Porsche & Co.; selbst die OEM Detroit des Ver GTI sind dahingehend schon optimiert:
    http://www.bbs.com/Air_Inside_Technology.274.0.html

  • Das stimmt, aber ich denke das, selbst bei dem was du geschrieben hast ein GTI mit 200Ps keine Probleme haben sollte und man das auch kaum merken sollte oder meinst du etwa nicht?

  • also wenn einer schon nach dem gewicht von felgen fragt, dann ist er für gewöhnlich entweder spritsparer oder heizer... :D meine 17er wiegen satte 10,3 kg. ich zwar jetzt nur noch nen 1,4er, aber das ist wie ein fahren mit anhänger *kotz*.
    Also selbst bei 200PS und dem (recht hohen) kg/ps verhältnis wirste das schon merken, wenne den grenzbereich kennst.


    Schönen Gruß
    D

  • Leichte Felgen sind immer vom Vorteil =), hol die OZ Ultraleggera wie der Alex schon sagte, machst nichts falsch mit. Es wäre auch schade um Performance von so einem GTI, meine Meinung.

  • würd ich mir neue Felgen würde ich auch nur noch Felgen mit Hohlkammer-Technik kaufen wie einige OZ-oder BBS-Modelle wie z.B. die angesprochene Detroit, die legera oder cronos.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!