Umrüstung auf Autogas

  • Das Problem kenne ich nur, wenn der Tank nicht ganz leer war, nachtanken ging leider nicht, das war blöd, aber der Preis von 65 cent pro Liter, ist eben ein Traum, und macht alles wieder gut :)

    Chiptuning selbst gemacht -> Der speed-concept.de Kundenflasher .... Tunen kann nun jedermann einfach selber ....

  • Zitat

    Original von speed-concept.de
    Das Problem kenne ich nur, wenn der Tank nicht ganz leer war, nachtanken ging leider nicht, das war blöd, aber der Preis von 65 cent pro Liter, ist eben ein Traum, und macht alles wieder gut :)


    "Gut", wenn man nur nicht tanken kann...


    Ein weiterer Nachteil der 1-Loch-Tanks ist, das bei Hitze das Sicherheitsventil zu "knattern" anfangen kann, das gibt ein komisches Geräusch und zeigt, das durch den hohen Innendruck die 80%-Abschaltung nicht mehr funktioniert. Ergo Befüllung bis fast 100% möglich...2h später hauts dann das Sicherheitsventil auf, und mangels gasdichtem Schutzkasten beim 1-Loch-Tank steht dann so ein lustiger Geruch im Innenraum.... :baby:


    Wie gesagt, 1-Loch ist billig, wird halt da verbaut wo man mit günstigem Gesamtpreis punkten will oder mit den Problemen dieser Lösung leben kann. Ich rate immer zum 4-Loch-Tank.


    Übrigens wird der Kofferraumboden bei der74l-Version um etwa 5cm angehoben; ich finde damit kann man leben, der G4 hat eh keinen sooooo beeindruckend großen Kofferraum.

  • Hast du vollkommen recht, aber Problem ist, Die Masse Will Billig ..... Und gerade im Gas Booom, versucht jeder Gas Umrüster jeden Kunden zu bekommen .....

    Chiptuning selbst gemacht -> Der speed-concept.de Kundenflasher .... Tunen kann nun jedermann einfach selber ....

  • Hallöchen



    @ Captain Jack Sparrow


    Welche Kosten würden auf mich zukommen, wenn ich meine 5 Zylinder Blackpearl auf Gas
    umrüsten würde..... ?


    Golf IV, V5, 110 Kw, MKB = AGZ, im letzten Hafen eingelaufen mit etwas über 140.000 Km....


    Lohnt sich der Aufwand noch bei der Kilometerleistung, oder muss ich den Motor erst generalüberholen lassen ?


    Preis aber bitte mit der 90 - 120 Sek Tankvariante, Zeit ist Geld =) :]


    EDIT: Wie funktioniert das, mit dem Tankstutzen ?

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von powergruebi ()

  • Also mein :) macht auch Autogas-Umrüstungen und meinte dass es mich so zwischen 2500€ und 2800€ kosten würde, für meine jährliche KM-Laufleistung leider zu viel.

  • Zitat

    Original von powergruebi
    Welche Kosten würden auf mich zukommen, wenn ich meine 5 Zylinder Blackpearl auf Gas
    umrüsten würde..... ?


    Eins vorweg, ich möchte hier keine verbindlichen Angebote machen, da ich nicht weiß ob es seitens der Administration so gern gesehen wird, wenn Newbies hier Geschäfte gewerblicher Natur abwickeln.


    Ich rüste generell ALLE Fahrzeuge um, nach Kompressionstest. Den mache ich bei 30tkm Laufleistung, als auch weit darüber. Größte Laufleistung die ich bislang umgebaut hab waren 265.000km, läuft jetzt seit 40.000 problemlos.


    Das sog. Frontkit, sprich alles was unter die Motorhaube kommt, liegt für das von Dir genannte Gölfchen bei rund 1000 EUR, dazu noch der Tank, Rohrmaterial, Abgasgutachten und TÜV. In Summe wären das circa 1700 EUR. Anlage Prins VSI vollsequentiell, versteht sich.


    Der Einbau ist selbst zu machen, wenn Du handwerklich fit bist, ansonsten würde ich dafür einen Arbeitstag veranschlagen.


    Den Tankstutzen platziere ich immer unsichtbar hinter die Tankklappe, also direkt neben den Benzineinfüllstutzen. Stoßstange anbohren geht zwar schneller, ist aber kosmetisch mehr als fragwürdig :)


    Bei einer Ersparnis von ~70ct pro Liter kannst Du dir ja ausrechnen, ob sich das bei Deiner Fahrleistung rechnet.


    Wölfchen: Apothekenpreise.

  • hallo,
    ich fahre einen golf iv 1.8 ohne turbo. er ist erstzulassung 12/98.
    letztes jahr im november habe ich ihn auf lpg umrüsten lassen und fahre seitdem bivalent also mit benzin und gas! meine reichweite kommt damit knapp auf 1000km. das war bei ca. 60.000km! am anfang hatte ich ein paar probleme mit den einspritzdüsen, die 3x gewechslet werden mussten aber jetzt funzt die anlage und tanken macht richtig spaß.
    mit einer tankfüllung komme ich ca. 400 km also ungefähr 10liter verbrauch. 10-12% mehr als benzin!!!


    also wenn du deinen wagen noch länger als 5 jahre fahren willst dann kann ich dir das aufjedenfall empfehlen allerdings würde ich dir raten einen werkstatt deines vertrauens auszusuchen die 2 jahre garantie gibt und oder 100.000km. falls dann mal was ist hast du keine probleme!!! ich habe 2500€ bezahlt komplett mit eintragung leigwagen usw.


    alle 2 jahre muss diese anlage dann auf dichtheit geprüft werden was in verbindung mit der hu dann 23,00€ kostet....


    ggruß lars

  • Da ich seit einem Jahr und 20.000km auf Autogas fahre, geb ich hier auch mal meinen Senf dazu ;)


    ich hab meinen G4 V5 im Oktober 2006 umrüsten lassen, mit einer Landi Renzo Anlage für 2600€. Hört sich viel an, der Umrüster ist aber sehr genau. Er hat volle 3 Tage dafür gebraucht (Umbau, Test etc).


    Mehrverbrauch unter 5%! Ich hatte Angebote für 2400€,da hatte ich aber immer den Eindruck der Massenabfertigung: Dauer 2 Tage, 15-20% Mehrverbrauch. Das waren Standardaussagen von diversen Umrüstbetrieben...


    Ich kann nur vorschlagen: mehrere Angebote einholen, vllt schaffst du es auch Direktreferenzen einzuholen (also Kunden des Umrüsters). Ich würde es wieder machen. Ich zahl auch lieber mehr, hab dafür einen saubere und gründliche Abwicklung und damit weniger Probleme!

  • also mal ne ganz andere frage... wenn du im jahr 12.000km fährst, dann würde ich gar nicht auf lpg umbauen...


    das lohnt sich doch garnet...


    die 12.000 fahr ich in 2,5 monaten

  • ich fahre auch so maximal 12000km im jahr aber baue im februar 100% auf autogas um...allein deshalb, dass ich dann nicht ständig auf meine fahrart achten muss und auch für den wiederverkauf nur gut....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!