Umfeldbeleuchtung wie anschließen

  • Also ich habe Umfeldbeleuchtung und die Türwarnleuchte bei meinem Modelljahr 2005 ohne Probleme nachrüsten können.


    Ab Modelljahr 2006 funktioniert die Umrüstung auf die Türwarnleuchte nicht mehr, da die Pinbelegung der Türsteuergeräte geändert wurde und die Türsteuergeräte nicht mehr auf Türwarnleuchte codierbar sind. Die Umrüstung auf Spiegel-Umfeldbeleuchtung mit Originalteilen funktioniert aber weiterhin

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Habe beides heute noch an einem Golf V angeschlossen und mit VAG COM freigeschaltet. Glaube das Auto war BJ 2005.


    @ Rittmeister
    mein Golf ist Bj 2007 und da habe ich beides freigeschaltet und auch angeschlossen. Die Türwarnleuchte muß da an 18 (Plus der Leuchte) und 19 (Masse)

  • @ pieschmann
    @ rittmeister


    hast ihr euch neue Spiegel geholt, wo die funktion haben oder eine Lambe wie beschrieben eingebaut?

  • Hab mir die kompletten Spiegel inklusive Umfeldbeleuchtung günstig bei eBay besorgt.



    @ pieschmann


    Wie hast du das Türsteuergerät dann codiert? Addiert man nämlich den Wert +64 für die Türwarnleuchte bei einem aktuellen Türsteuergerät, wird zumindest aus meiner Erfahrung, die Codierung vom Türsteuergerät nicht angenommen.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • @ GTI-Freak


    Habe bei mir weiße hochleistungs LED´s drin.


    @ rittmeister


    Habe gerade in meiner Liste nachgeschaut +64 ist richtig so habe ich es gemacht
    und dann halt an Pin 18 und 19
    bei mir hat nix gemeckert nur habe ich lange gebraucht bis ich rausgefunden
    habe an welche Pins es angeschlossen wird. Habe dann gesehen das die
    Leuchte W32 (Türwarnleuchte) beim Passat an Pin 19 und 18 kommt.
    Was ich dann bei mir auch so angeschlossen habe und es klappt.

  • Zitat

    Original von pieschman
    @ GTI-Freak


    Habe bei mir weiße hochleistungs LED´s drin.



    hast du für diese ein neues Loch in den Fuss quasi gemacht oder hinter die Scheibe wo auch die LED´s vom Blinker drin sind?


    Weis ja nicht, ob da noch genügend platz ist.

  • Sehr interessant, werde das mal weitergeben :)


    Welche LED´s hast du denn in deinen Spiegeln drinne? Hab mir mal grad deine Bilder angeschaut und die Ausleuchtung mit deinen LED´s scheint doch kräftiger zu sein als die Standartlampen die ich drinnen hab.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Material: 2 x Luxeon Lumileds LXHL-MB 1A (reichelt.de) (1 pro Seite)


    Habe ein Loch gebohrt grob 4cm vom ende des Spiegels.
    Wenn du die LED in der Hand hast siehst du schon wo es am besten passt.

    Einmal editiert, zuletzt von pieschman ()

  • Brennen deine Türleuchten nur wenn die Tür offen ist oder immer weil Pin 19 normale Masse des STG und Pin 20 Strom von der Sicherung ist. Müsste also dann stetig brennen?!?

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • @ rittmeister


    Tür auf Türwarnleuchte an
    Tür zu Türwarnleuchte aus


    wie gesagt
    Pin 18 (Plus der Leuchte)
    Pin 19 (Masse)

  • Hi,


    also um die Umfeldbeleuchtung nachzurüsten brauche ich nur diese gelben Kabel und es muss im Steuergerät freigeschaltet werden oder wie?


    Ist die Beleuchtung schon im Spiegel vorhanden?


    Gruß
    Podda

  • Material Umfeldbeleuchtung:


    2 x Luxeon Lumileds LXHL-MB 1A für blau
    oder
    2 x Luxeon Lumileds LXHL-MW 1A für weiss (ich habe weiss)


    2 x 39 Ohm 5 Watt Hochlastwiderstände


    (alles erhältlich unter reichelt.de)



    1 x Einzelleitung 000 979 009 (das sind die gelben von VW)


    Man kann es auch ein bisschen anders machen Vorraussetzung ist,
    es sind beheizbare Spiegel vorhanden und man braucht diese nicht.
    Da wird dann nur im 16 pol. Stecker das Schwarz/rote Kabel von Pin 7
    auf Pin 10 gesteckt. Somit habe ich dann am Spiegel schwarz/blau für Masse und
    schwarz/rot für Plus. Vorteil ist jetzt ich brauche kein Kabel mehr durch den Spiegelfuß zu fummeln.


    Und zum schluß noch in beiden Türsteuergeräten den Wert um +02 (Spiegelumfeldbeleuchtung aktiv) erhöhen




    Wenn die ganze Verkleidung schon mal ab ist würde ich aber noch die Türwarnleuchte mit einbauen.
    Anleitung Türwarnleuchte
    bei meinem BJ 2007 mußte ich aber die Leuchte anders anschließen als in der Anleitung beschrieben.
    Die Türwarnleuchte muß da an 18 (Plus der Leuchte) und 19 (Masse)

    Einmal editiert, zuletzt von pieschman ()

  • Joa also beheizbare Spiegel hab ich. :]
    Muss ich jetzt also keine Kabel mehr verlegen sondern nur noch die LED's anbringen, anschließen und die beiden Türsterugeräte um +02 erhöhen?


    Podda

  • Genau aber dafür klappt halt nicht mehr die Spiegelheizung weil die du ja am Steuergerät abklemmst und den Draht dann für die Umfeldbeleuchtung nutzt.

  • Lassen sich die Reflektoren (Variant) in den hinteren Türen auch gegen Türwarnleuchten tauschen? Gibt's in den hinteren Türen auch so ein Türsteuergerät oder wird das anders verkabelt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!