Umfeldbeleuchtung wie anschließen

  • Denke hinten ist auch ein Steuergerät aber ob es da geht kann ich dir leider nicht sagen.

  • Die Anleitung der Türwarnleuchte geht leider nicht mehr.


    Kann die zufällig nochmal jemand reinstellen.
    und das von der Umfeldbeleuchtung?


    da ich es mir jetzt nochmal alles genau raussuchen wollte und diese Anleitungen nicht mehr finde.

  • @ rittmeister


    vielen Dank.
    ging bei mir nun erst auch nicht. Hab mal den Acrobat Reader neu installiert, dabei gleich vom 6.0 auf den 8.1 gewechselt und nun gehen alle wieder.


    sorry, dass es an mir gelegen hat. Auch wenn ich nicht wirklich verstehe warum.
    Und danke für deine Mühe.



    Wenn ich dann Umfeldbeleuchtung und die Türwarnleuchte aktivieren möchte, muss ich den Wert um +66 erhöhen. oder?
    einmal +64 für die Türwarnleuchte und einmal +2 für die Umfeldbeleuchtung.


    also z.b. von 0000052 gleich auf 0000118


    wirklich so einfach oder verstehe ich da was falsch?

  • Korrekt, deine Rechnung stimmt

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Huhu! Mal eine kurz blöde Frage zur Türwarnleuchte. Habe ich gestern nachgerüstet, natürlich mit der Anleitung von Team Dezent. Allerdings war bei mir die Steckerbelegung auf der Fahrerseite anders.


    In der Anleitung steht, dass Pin4 belegt wäre und man dort an das Kabel ran müsste.


    Bei mir war Pin4 frei und Pin1 belegt. Habe es dann trotzdem an 1+4 angeschlossen (also bei Pin1 am Kabel abgegriffen).


    Ist das dann so in Ordnung? Weiß jemand für was die Diode in den Türwarnleuchten ist?


    Will nur sicher gehen, dass es korrekt angeschlossen ist, bevor ich es vom Freundlichen freischalten lasse (hab leider kein VAG-Com).


    Gruß Jens

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • Bei meinem BJ 2007 mußte ich die Leuchte anders anschließen als in der Anleitung von Team Dezent beschrieben.
    Die Türwarnleuchte muß da an 18 (Plus der Leuchte) und 19 (Masse)

  • X( Na toll..... Hab ja auch Baujahr 01/07....


    Kann ichs dennoch mal freischalten lassen und evtl. dann umstecken ?

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • Das kannste machen. Must beim umstecken halt auf plus und minus achten oder bei bedarf einfach die diode drehen.

  • :D na dann vorerst mal Dankeschön! Lasse die Tage die GRA vom :) einbauen und dann sollen die mir das gerade mit freischalten...

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • Hi Leute,


    ich habe heut auch die Türeinstiegs - und Umfelbeleuchtung wie in den hier geposteten Anleitungen nachgerüstet und es auche codieren lassen!
    Die Türeinstiegsbeleuchtung funktioniert auch super nur die Umfeldbeleuchtung leider nicht!
    Nach der codierung dieser ist auch sofort ein nichtlöschbarer Fehler (Fehler im Stromkreis) aufgetreten.


    Daher bitte ich dringend um eure Hilfe!


    Ich habe die Kabel wie angegeben angeschlossen, Plus am 16 Poligen Spiegelstecker PIN 10 und Masse vom blau/schwarzen Kabel der Spiegelheizung abgegriffen. Die Luxeon LED funktioniert auch tadellos, habe es mittel ner Brücke an der Fußraumleuchte getestet.
    Laut Messung mit dem MM habe ich bei geschlossener Tür 0,33V Spannung auf PIN 10 - bei geöffneter Tür 0,58V somit reicht die Spannung nicht aus um die LED zu betreiben...woran kann das liegen?


    Beim codieren war ich dabei und wir haben den Wert von 00052 auf 00118 gesetzt und das hat er auch gefressen!


    Meine TürSTG TN : 1K0 959 793 C Fahrerseite/ 1K0 959 792 C Beifahreerseite

    Einmal editiert, zuletzt von 5ergti ()

  • @ 5ergti
    Die Codierung ist richtig.
    Wenn die tür auf ist müssen rund 12V an Pin 10 anstehen.
    Habe bei mir die gleichen Türsteuergeräte drin also sollte es auch klappen.


    plus > Steckplatz 10 (Pin 10) / minus > Steckplatz 11 (Pin 11) ist schon belegt für Spiegelheizung und Blinker

  • Erstmal herzlichen dank pieschman


    Das Problem war eigentlich keines bzw. hat sich gekilärt und die Umfeldbeleuchtung funktioniert nun einwandfrei! =)


    Ich habe mich im Vorfeld wohl nicht ausreichend bzgl. der Funktionsweise der besagten Umfeldbeleuchtung informiert. Zu meiner Schande muß ich nämlich eingestehen dass ich davon ausgegangen bin das diese an der Innenbeleuchtung gekoppelt ist und somit auch am Tage (bei Tagelicht) funktioniert.
    Heut morgen in der Dämmerung mußte ich aber feststellen das sie am Lichtsensor gekoppelt ist und nur bei Dämmerrung fünktioniert - was ja eigentlich auch logisch ist denn am Tage brauch man die Beleuchtung ja auch nicht wirklich :rolleyes:


    Beim codieren gestern habe ich aber auch den Mechaniker gefragt wie die Umfeldbeleuchtung geschaltet ist und dieser meinte auch sie wäre an der Innenbeleuchtung gekoppelt - somit bin ich nicht der einzige "Unwissende" :D


    Naja, wieder was gelernt! :)


    Ich hoffe ich kann mich nach dieser "Schande" noch hier im Forum blicken lassen ;) :O

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!