Anderes Getriebe für AXR TDI?

  • Zitat

    Original von Michael
    Wenn du Hohe Drehzahlen willst, musst du einen Benziner kaufen. Beim Diesel kannst du über die Drehzahl nix gewinnen. Ab 3500 bzw. max 4000U/min ist, bedingt durch physikalische Gegebenheiten, Schluss mit Leistung.


    Der AXR hat nen KKK Lader bekommen, alle anderen haben Garret Lader.


    Der TDI muss nicht bis 5500U/min drehen, nur ich will, dass er nach hinten weg, also bei höheren Drehzahlen mehr Bums hat.


    Hab das von SLS bekommen:



    Will ja das 5 Gang-Getriebe nicht auf 6 umbauen :)


    Findet ihr den Preis hoch, für 150PS?
    30PS mehr bekomm ich für 450 bzw. 795€

  • wenn ich bedenke, das man bei Oettinger und Abt 800-1000€ für 25-35PS zahlt ist der Preis gut und ein Hinterhoftuner ist SLS auchnicht, daher ist der Preis mit Sicherheit nicht schlecht.
    Aber da ist Material (LLK) und vorallem die Kupplung noch nicht mit dabei, und vorallem letztere kostet auchnoch mal soviel wie der Chip und am Ende ist zwar die Kupplung nicht mehr gefährdet, das Getriebe ist aber dennoch ein Problem und schneller wirst du auch nicht, da ja die Übersetzung nicht stimmt, hast also schneller deine 100 drauf, aber mehr als an der Tacho 200er Marke wirst du auch nicht kratzen und das tut auch der normale AXR ;)


    Edit: hab da leider was überlesen, die 890€ waren ja nur für die Kupplung, nicht für alles ...
    Aber da würden mir die 130PS ganz ehrlich gesagt auch reichen ...

  • Ich bin auch schon länger am überlegen wegen 6ten Gang, weniger wegen der Höchstgeschwindigkeit, eher wegen des ab 160 hohen Geräuschs und hohen Drehzahlen / Verbrauch. Von VW gibts es für das Getriebe andere Zahnräder für den 5ten Gang, also anders (länger übersetzt), dies werde ich verbauen. Kosten an Material knapp 200€ und der Umbau kann mit eingebautem Getriebe stattfinden, also da stimmt meiner meinung nach Preis und aufwand. Da gibt es schon einiges Threads hier aber noch keiner hat sich dran gewagt. Glaube es gibt 3 verschiedene übersetzungsverhältnisse. Nur welches ist das richtige? Will ja auch noch vorwärts kommen, und nicht den 4ten drehen müssen bis zum geht nicht mehr bevor ich in den 5ten schalte. Wenn jemand die Übersetzungsverhältnisse mal in Drehzahl umrechnen könnte wäre das geil. Bei 100 habe ich im 5ten Gang 2000upm mit dem EUH Getriebe. Einfach mal langer 5ter Gang in die Suche eingeben. schonmal danke

  • @SilentViper:


    Ich bekomm durch meinen Arbeitgeber großzügige Prozente, was Ersatzteile angeht, wie Kupplung :) von Sachs


    Denke würde mit weniger als 890€ wegkommen, nur der Einbau ist nicht so einfach, vor allem, weil ich nur bei Längsmotoren Getriebe ausgebaut habe :(


    TDIruleZ:
    Also das sind mal coole Neuigkeiten :)
    Ich denke, so einen Umbau hat noch keiner gemacht.... denke mal jeder Betrieb, der Getriebe instandsetzt, müsste dir Auskunft geben.



    Kann mir keiner was zu den beiden Chips sagen:


    31PS und 45Nm mehr für 450€ und 31PS und 68Nm mehr für 795


    Warum erwähnt weder SLS noch Wimmer, dass das Getriebe die Mehrleistung nicht überleben könnte?



    Der Pacific wurde wohl nur mit AXR Motor gebaut
    Hab ein EUH Getriebe


  • Es ist ja allgemein bekannt, dass Chiptuning allen Antriebsteilen schaden kann. Das schreiben die Tuner ja auch.
    Und ich denke grad beim Diesel wird man fast immer mehr NM auf das Getriebe bekommen als es von Werk aus maximal vorgesehen ist.


    Ich hab übrigens auch ein EUH Getriebe, allerdings als Motor den ATD

  • es gab auch noch den ASZ(130PS) und den AHL (90PS) als TDI im Pacific, ersteres ist aber ein MQ350 Getriebe, überlebt daher bis zu 350NM und mit 310NM hat das Getriebe also noch reserven, beim 90PS TDI ebenfalls, aber beim AXR wollten sie sparen, das große Getriebe war zu teuer, ein neues zu bauen nicht wirklich günstiger, als gabs das kleine.
    Weils aber bei allen Motoren noch reserven gibt (ausser halt dem AXR) und die Tuner Geld haben wollen schreiben die es halt nicht ausdrücklich dazu ;)

  • Na super, dann sind die AXR mit EUH Getriebe- Besitzer die Dummen.... :(

  • Wie schon von Silent_Viper beantwortet, solltest du genau wegen diesen 40 - 70Nm Drehmomentzuwachs ein anderes Getriebe einplanen. Da heißt natürlich nicht, das dein EUH-Getriebe zwangsläufig und sofort den Löffel abgibt, aber das Risiko dafür ist enorm hoch. Selbstverständlich gibt es auch Beispiele die halten, das sind aber die Ausnahmen.
    Frag die Tuner mal ganz gezielt nach dem Getriebe. Ich habe es bei Abt und Oettinger gemacht. Sicherheitshalber antworten die erst gar nicht darauf!


    Das EUH hat eine Übersetzung im 5.Gang von 0,744. Möglichkeiten der Verlängerung gibt es auf 0,717; 0,700; 0,681; 0,658 bis hin zu 0,622. Mehr wie 10% würde ich aber keinesfalls empfehlen, rechnerisch 0,669, also max. auf 0,681. Theoretische(!) Geschwindigkeiterhöhung um ca. 15km/h, oder Drehzahlabsenkung um ca. 250U/min.


    Michael
    Motor- und Laderumbau, glaube ich gerne das es dabei keine Probleme gab. Ein Getriebe mit frei drehendem Kardanflansch wird so nicht abgenommen, oder aber Beziehungen haben eine nicht unbedeutende Rolle gespielt!

  • Aber find erstmal ein V6 Getriebe ohne Winkelantrieb. ;)


    Bei der Abnahme des Motor war ich zwar nicht selbst dabei, war aber IMO kein "Spezial-TÜV"


    Zur Not wären halt Flansch und Kegelrad raus- und stattdessen ein Deckel drauf gekommen. :D

  • Zitat

    Original von Michael
    Aber find erstmal ein V6 Getriebe ohne Winkelantrieb. ;)


    Da gab es auch nur drei: EDJ, FSR und FZR.

  • Eben...und das sind alles Getriebe für den US- bzw Mexico-Golf....


    Irgendwann kaufen wir evtl. nochmal nen neuen Kupplungsgehäuse vom 2WD-Getriebe. Aba das vermutlich erst, wenn die Kupplung platt ist.


    Und da der Motor jetzt erst ~2500Km gelaufen ist, kann das noch ne Weile dauern......

  • wie kommst du eigentlich darauf, dass llk tuning dir 20 ps bringen? :tongue: :O

  • Zitat

    Original von Michael
    Irgendwann kaufen wir evtl. nochmal nen neuen Kupplungsgehäuse vom 2WD-Getriebe.


    Ein anderes Differentialgehäuse brauchst du dann auch. ;)
    Ich drücke dir mal die Daumen das du bei den nächsten HU keine Probleme bekommst.

  • Ich möchte diesen alten Thread nochmal dazu nutzen um bisschen über Getriebe und deren Kennbuchstaben zu reden.


    Sucht man bei Ebay nach "Getriebe AXR" kommen oft Kennbuchstaben wie


    EWT
    JDH


    Nach meiner Recherche hier im Forum hat der AXR im Golf aber ein EUH Getriebe drin.


    Was hat es damit auf sich?
    Aus anderen VAG Fahrzeugen mit AXR Motor?
    Sind die Getriebe unter einander kompatibel?


    Gruß


    Chris

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!