Winterreifenformat am Golf IV

  • Welches Winterreifenformat? 0

    1. - ein kleineres Format (0) 0%
    2. - 205/55/16 (0) 0%
    3. - ein größeres Format (0) 0%
    4. - 195/65/15 (0) 0%

    Hallo,


    wollte nur mal genau wissen welche Winterreifenformate ihr an euerem Golf IV habt. Deshalb auch die Umfrage.


    Zusatzfrage:
    Habe noch Winterreifen mit 195/65/15 Format und ca. 4-5 mm Profil. Würdet Ihr die noch zu Ende fahren oder wegen dem besseren Grip auf neue umsteigen und dann gleichzeitig zum optisch schöneren Format 205/55/16 (ggf. auf Alus) wechseln?

    Gruss
    SportEdition (Thomas)

  • ich hab zwar noch meine winterreifen auf den Stahlfelgen ab Werk, wenn meine Sommerreifen aber abgefahren sind, müssen neue Felgen her und dann gibts keine 195/65/15 sondern 205/55/16 rauf :]

  • also 4-5mm kannst noch 1 winter fahren eigentlich...

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Zitat

    Original von spaknett
    also 4-5mm kannst noch 1 winter fahren eigentlich...


    ... davon gehe ich auch aus. Allerdings fahre ich täglich insgesamt 90 km zur Arbeit (Hin und Zurück). Ab welcher Profiltiefe lässt die Haftung nach?

    Gruss
    SportEdition (Thomas)

  • Zitat

    Original von SportEdition
    Ab welcher Profiltiefe lässt die Haftung nach?


    Kommt auf den Untergrund an, also ob Schnee oder einfach nur trockene Straße. Wenn bei euch so gut wie nie Schnee in größeren Mengen auf den Straßen liegen bleibt, ist das Profiltiefe wahrscheinlich sogar noch für 2 Winter zu gebrauchen, bei starkem Schneefall nimmt aber soweit ich informiert bin die Haftung schon ab bzw. unter 3mm sehr stark ab.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Sind nicht sogar 3mm Profiltiefe bei Winterreifen vorgeschrieben??
    Ich meine da mal was gelesen oder gehört zu haben....


    Ich würde die Reifen noch zu Ende fahren.
    Kannst dann ja immer noch neue in der zweiten Winterhälfte kaufen.


    btw: Ich fahre 195'er im Winter =)

    Gruß
    Jörg

  • je nach region kannst du di sicherlich bei schneearmen gebite noch einen winter fahren. wie ist eigentlich die dot nr. unter umständen wichtiger als die profiltiefe.
    bei winterreifen sind 4mm empfohlen. vorgeschrieben sind 1,6mm. was aber eher lebensgefährlich sein dürfte.
    fahre selbst 195er 15 zoll auf alu. goodyear ug7. letzten winter das erste mal und schon fast 3mm runter :rolleyes:

  • Fahre derzeit die 195er, allerdings ist mit denen bei nasser Strasse die Bodenhaftung doch eher bescheiden. Habe hier noch 16Zoll-Stahlfelgen + VW Radkappen rumliegen, werde die beziehen sobald die anderen abgefahren sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!