Wagen anmelden auf Zweitwohnsitz und Diskussion über neuen Smart 451

  • Fein aussehen bestimmt....aber ich finde es reichlich perplex, sich erst ein so sparsames Auto wie den Smart zu holen, um ihn dann mit diesem "Tuning" wieder zum Schluckspecht aufzu"pimpen"...das ist Eulen nach Athen tragen :rolleyes:


    Trotzdem viel Spaß mit dem Flitzer, ich denke, hättest Du die Kohle für die Brabusteile lieber in ne LPG-Umrüstung gesteckt, würdest Du nun ein Auto mit 3-4€/100km besitzen!

  • Äh, das versteh ich nicht. Ich glaube JEDER hier im Forum kauf sich seinen Wagen Serie, um ihn dann zu "pimpen". Oder fährst du etwas die Serienbereifung auf deinem Wagen?
    Den Smart hab ich mir nicht ausschliesslich wegen der Sparsamkeit geholt, sondern, weil es momentan der einzige Wagen ist, der mir als Kleinwagen gefällt und bezahlbar war, und das ohne mit der Wimper zu zucken.


    Was heißt denn LPG?

  • LPG ist die Abkürzung für "Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft" :D


    Nein, Spaß bei Seite, LPG ist die englische Bezeichnung für Flüssiggas (Liquified/Liquefied Petroleum/Propane Gas) =)


    Was ist Autogas?


    Autogas oder Flüssiggas sind Mischungen aus Propangas und Butangas. Autogas wird auch als LPG bezeichnet, was für ‚Liquified Petroleum Gas' steht. Flüssiggas fällt an als Koppelprodukt in der Raffinerie oder direkt am Bohrloch als so genanntes nasses Begleitgas.


    Warum wird Autogas auch als Flüssiggas bezeichnet?


    Mischungen aus Propangas und Butangas können bereits bei niedrigen Drücken verflüssigt werden. Diese Eigenschaft ist dafür verantwortlich dass im Gegensatz zu Erdgas große Energiemengen auf kleinem Raum in Fahrzeug gespeichert werden können. Ein Flüssiggasfahrzeug hat deshalb bei gleicher Tankgröße eine mehr als dreifache Reichweite im Vergleich zum Erdgasfahrzeug.


    Was ist der Unterschied zwischen Erdgas und Flüssiggas?


    Erdgas ist Methangas und Flüssiggas sind Mischungen aus Propangas und Butangas. Erdgas wird im Fahrzeug unter einem Druck von 200 bar gasförmig gespeichert. Flüssiggas wird, wie der Name bereits zum Ausdruck bringt, in flüssiger Form im Fahrzeug gespeichert.


    Flüssiggas ist vielen Leuten auch bekannt vom Campen (Campinggas ist ebenfalls Flüssiggas). Auch das Gas im Feuerzeug ist Flüssiggas.


    Darf ich mit meinen Flüssiggasfahrzeug auch Erdgas tanken?


    Nein, auf keinen Fall. Erdgas wird im Gegensatz zum Flüssiggas unter dem hohen Druck von 200 gespeichert. Der Druck im Autogastank beträgt hingegen lediglich ca. 8 bar. Autogastanks sind für die hohen Drücke nicht ausgelegt. Unterschiedliche Betankungsanschlüsse am Fahrzeug schließen Verwechslungen auch sicher aus.


    Welche Fahrzeuge können auf den Betrieb mit Autogas nachgerüstet werden?


    Theoretisch kann jedes Fahrzeug mit Benzinmotor (mit Ausnahme von Benzinmotoren mit Benzindirekteinspritzung) nachgerüstet werden. Die Variantenvielfalt ist allerdings bei neuen Fahrzeugen ab Modelljahr 2001 stark eingeschränkt, da die Nachrüstung dieser Fahrzeuge technisch aufwendig ist und nur wenige Gasanlagentypen zur Umrüstung dieser Fahrzeuge geeignet sind.


    Können auch Dieselfahrzeuge auf den Betrieb mit Autogas nachgerüstet werden?


    Es gibt eine Umrüstmöglichkeit auf den Diesel-Autogas Zweistoffbetrieb. Dabei wird ein Gas-Luftgemisch mit Hilfe des in den Brennraum eingespritzten Dieselkraftstoffs gezündet. Dieses Verfahren wurde bereits in den 20er Jahren entwickelt. Diese Technik ist zur Nachrüstung von dieselbetrieben Personenkraftwagen wirtschaftlich und ökologisch nicht sinnvoll.


    Die Nachrüstung von dieselbetrieben leichten und schweren Nutzfahrzeugen wird wirtschaftlich interessant wenn der Dieselpreis mindestens um den Faktor 4 über dem Gaspreis liegt.


    Können auch Fahrzeuge mit Benzindirekteinspritzung nachgerüstet werden?


    Nein. Fahrzeuge mit Benzindirekteinspritzung (Mitsubishi GDI, Citroen HPI, Peugeot HPI, Renault IDE, Toyota GDI, Volvo GDI und VW FSI) können nicht auf den Betrieb mit Autogas nachgerüstet werden. Motoren mit Benzindirekteinspritzung sind Motoren mit innerer Gemischbildung. Das Benzin wird also direkt in den Brennraum eingebracht. Somit kann man im Brennraum ein inhomogenes Kraftstoff-Luft Gemisch erzeugen und den Motor somit teilweise entdrosseln was zu einer Kraftstoffverbrauchsreduzierung führt.


    Gasanlagen bringen das Gas in die Ansaugwege ein (äußere Gemischbildung). Mit der äußeren Gemischbildung werden immer homogene Kraftstoff-Luftgemische erzeugt. Die Umrüstung eines Motors mit Benzindirekteinspritzung ist somit technisch nicht sinnvoll. Die Nachrüstung von Benzindirekteinspritzmotoren ist immer mit hohen Verbrauchsnachteilen, schlechter Fahrbarkeit, schlechter Leerlaufqualität und hohen Abgasemissionen verbunden. Auch Schädigungen der Abgasreinigungsanlage können nicht ausgeschlossen werden.


    Wie viel kostet eine Nachrüstung?


    Die Kosten für eine Nachrüstung liegen zwischen Euro 1800,- und Euro 3500,- Dies ist abhängig von Motortyp (Zylinderanzahl, Baujahr, Motorleistung etc.) und Anordnung des Autogastanks. Eine technisch sinnvolle Umrüstung für Fahrzeuge ab Modelljahr 2001 kann nicht unter Euro 2450,- angeboten werden. Billigumrüstungen für Neufahrzeuge sind qualitativ stark minderwertig, da eine veraltete oder anfällige und somit nicht standhafte Technik eingesetzt wird.


    Außerdem gibt es in der Qualität der Tanks sowie der Motorkits große Unterschiede, die Letztendlich auch einen Preisunterschied ausmachen.


    Wie hoch ist die Ersparnis bei einer Autogasnachrüstung?


    Die Wirtschaftlichkeit einer Autogasnachrüstung ergibt sich im wesentlichen aus den Nachrüstkosten, der Jahreslaufleistung und dem Kraftstoffverbrauch mit den damit verbundenen Treibstoffkosten. Der Preis für einen Liter Autogas liegt in Deutschland zwischen -,45 €/liter und -,65 €/liter. Aus dem geringeren volumetrischen Energieinhalt ergibt sich im Autogasbetrieb ein Mehrverbrauch von 15 % bis 20%. Manche Fahrer berichten auch von geringeren Mehrverbräuchen. Sportliche Fahrer auch von höheren.

    Aus diesem Rechenbeispiel ergibt sich eine jährliche Kosteneinsparung von 1615 € .


    Bei Umrüstkosten von 2450 € amortisiert sich die Gasanlage somit in weniger als 2 Jahren.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Wodurch ergibt sich in Deutschland die große Preisspanne bei Autogas ?


    Es ist auffällig, dass in Deutschland (im Gegensatz zum europäischen Ausland) die Preisspanne für Autogas sehr groß ist. Die Ursachen hierfür sind in der Infrastruktur und in der Verteilerstruktur zu suchen. Es gibt einerseits Tankstellen in privater Hand bei Umrüstbetrieben, die Autogas unter dem Selbstkostenpreis anbieten um Umrüstungen anzuziehen und andererseits gibt es Tankstellen die gezielt auf den Durchreiseverkehr abzielen und Autogas zu weit überhöhten Preisen anbieten. Ein fairer Preis, der die zuverlässige Versorgung zu einem stabilen Preis über das gesamte Jahr gewährleisten kann, liegt in Deutschland bei ca. 0.65 €. Damit liegt der Preis übrigens auf dem Niveau von Italien.


    Kann ich nach einer Autogas-Umrüstung trotzdem noch mit Benzin fahren?


    Ja. Umrüstungen auf Autogas sind in aller Regel ‚bivalent'. Das bedeutet, der Benzintank und die Reichweite im Benzinbetrieb bleiben unverändert. Die Autogasanlage wird zusätzlich eingebaut. Mit Hilfe eines Kraftstoffwahlschalters in der Armaturentafel kann jederzeit von einem Kraftstoff auf den andern umgeschaltet werden. Sollte Ihnen einmal ausnahmsweise keine Autogastankstelle zur Verfügung stehen können Sie Ihre Fahrt jederzeit im Benzinbetrieb fortsetzen.


    Wo wird Autogas im Fahrzeug gespeichert?


    Autogas wird in speziellen Tanks im Fahrzeug gespeichert. Diese werden entweder in der Reserveradmulde untergebracht (Ersatzrad entfällt hierbei) oder in zylindrischen Behältern die Idealerweise hinter der Rücksitzbank im Kofferraum montiert werden.


    In Ausnahmefällen sind auch Sonderlösungen (z.B. integriert im Fahrzeugboden) möglich.


    Ist Autogas sicher?


    Autogas ist eher sicherer als herkömmliche Flüssigkraftstoffe wie Diesel oder Benzin. Die Tanks zur Speicherung von Autogas sind sehr viel stabiler als diejenigen zur Speicherung von herkömmlichen Treibstoffen und sind zudem mit Sicherheitseinrichtungen wie Überdruckventil und 80% Füllstop versehen.


    Das Entnahmeventil am Autogastank wird automatisch geschlossen wenn der Motor steht, oder auch wenn das Fahrzeug im Benzinbetrieb bewegt wird.


    Warum dürfen Autogastanks nur zu 80% gefüllt werden?


    Der Autogastank benötigt immer ein Gaspolster um die Ausdehnung des flüssigen Autogases bei Temperaturschwankungen zu ermöglichen. Die automatische Füllstandsregelung beendet den Tankvorgang selbsttätig, wenn die 80% (maximaler Füllstand) erreicht sind. Manipulationen an der Füllstandsregelung sind gefährlich und können zu ungewolltem Gasaustritt führen.


    Darf ich mit meinem Autogasfahrzeug auch in der Tiefgarage parken?


    Ja. Das Verbot des Abstellens von Autogasfahrzeugen in Tiefgaragen wurde bereits im Jahre 1988 mit der Mustergaragenverordnung aufgehoben und in fast allen Bundesländern in Landesrecht umgesetzt. Einschränkungen gibt es lediglich in Berlin, Bremen und Saarland.


    Wird die Motorleistung im Flüssiggasbetrieb geringer?


    Die Motorleistung verringert sich nur unwesentlich. In der Regel kann kein Unterschied festgestellt werden. Die Leistungseinbußen liegen bei einer modernen Gasanlage in der Größenordnung von 1 bis 3%. Im Erdgasbetrieb hingegen müssen mit Leistungseinbußen zwischen 10% und 20% gerechnet werden. Dies liegt hauptsächlich begründet im geringeren Gemischheizwert des Kraftstoffes Erdgas.


    Wie umweltschonend sind Autogasfahrzeuge?


    Autogas bietet ein erhebliches Potential zur Reduzierung der Luftschadstoffe und der Treibhausgase. Nach einer neutralen Studie des schweizerischen Umweltamtes BUVAL wird den Gaskraftstoffen (Erdgas und Autogas) ein sehr gutes Ökoprofil bescheinigt.


    Natürlich kann das gesamte Potential bei der Nachrüstung nicht immer ausgeschöpft werden. Moderne Gasanlagen sind aber durchaus in der Lage die EURO4 Grenzwerte deutlich zu unterschreiten bei gleichzeitiger Reduzierung der Triebhausgase.


    Wie erkenne ich eine moderne Gasanlage?


    Moderne Gasanlagen arbeiten wie moderne Benzineinspritzsysteme. Das Gas wird zylinderindividuell dosiert mittels Einblaseventilen (sequentielle Gaseinblasung oder Einspritzung). Anlagen mit zentraler Gasdosierung (Venturisysteme) sind nicht geeignet zur Umrüstung von modernen Benzinmotoren.


    Wie erklärt sich der Mehrverbrauch im Vergleich zum Benzinverbrauch?


    Grundsätzlich muss mit einem volumetrischen Mehrverbrauch von ca. 15 % bis 20 % gerechnet werden. Dies hängt damit zusammen dass der Energieinhalt von Autogas bezogen auf das Volumen ca. 25 % unter dem von Benzin liegt. Der Mehrverbrauch ist also kein Energiemehrverbrauch. Ganz im Gegenteil. Messungen zeigen ,dass der spezifische Energieverbrauch bei Autogasfahrzeug sogar etwas unter dem vom Benzinfahrzeug liegt. Dies setzt natürlich den Einsatz einer modernen und gut funktionierenden Autogasanlage voraus.


    Mit zunehmendem Butananteil im Autogas (man redet dabei auch von Gemischen) sinkt der volumetrische Mehrverbrauch etwas. Dies liegt darin begründet, dass der Energieinhalt von Butan im Vergleich zum Propan etwas höher ist. Bei gleichem Preis an der Tankstelle bekommen Sie also wenn Sie Gemisch tanken mehr Energie fürs Geld.


    Die sinnvolle Grenze für Butanbeimischung liegt bei ca. 50%. Der höheren Energiedichte von Butan steht geringere Klopffestigkeit und geringerer Dampfdruck bei tieferen Temperaturen entgegen.


    Kann ich mein Fahrzeug selbst auf den Betrieb mit Autogas umrüsten?


    Nein. Auf keinen Fall. Die Fahrzeugnachrüstung gehört ausschließlich in die Hand des Autogasfachbetriebs. Nur diese Betriebe sind sachkundig, ausreichend geschult und technisch versiert um Autogasanlagen nachzurüsten.


    Warum bieten die Fahrzeughersteller keine Autogasfahrzeuge ab Werk an?


    In anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Italien, Holland oder England werden durchaus einige Fahrzeugmodell mit bivalentem Autogasantrieb ab Werk angeboten. In diesen Ländern ist Autogas seit vielen Jahren stark verbreitet.


    Ein Import dieser Fahrzeuge nach Deutschland ist grundsätzlich möglich. Jedoch sollte im Vorfeld geklärt werden, inwieweit die jeweiligen Vertragswerkstätten die Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an der Autogasanlage durchführen können.


    Quelle: http://www.autogas.de

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Jack Sparrow
    Fein aussehen bestimmt....aber ich finde es reichlich perplex, sich erst ein so sparsames Auto wie den Smart zu holen, um ihn dann mit diesem "Tuning" wieder zum Schluckspecht aufzu"pimpen"...das ist Eulen nach Athen tragen :rolleyes:


    Trotzdem viel Spaß mit dem Flitzer, ich denke, hättest Du die Kohle für die Brabusteile lieber in ne LPG-Umrüstung gesteckt, würdest Du nun ein Auto mit 3-4€/100km besitzen!


    Wenn sie sich ein sparsames Auto hätte holen wollen, hätte sie sich einen Smart CDI und keinen Benziner geholt, meinst du nicht auch :O


    Beim Kauf war die Sparsamkeit des Fahrzeugs der unwichtigste Faktor, es ging mehr um einen kleinen und wendigen Wagen für 2 Personen der einen sicher in und um Frankfurt geleitet und dabei noch relativ CHIC ausschaut =)


    Und nur zur Info, der 71PS Benziner verbraucht 7-8 Liter bei zügiger Fahrweise (von einem Sparfaktor kann hier also keine Rede sein) und wer hat schon Lust nur zu schleichen? ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    wer hat schon Lust nur zu schleichen? ;)


    Den Satz hättest du vor nem halben Jahr mit deinem alten Motot nicht in den Mund genommen :D :] 8)

    Gruss Dirk

  • Ich bin auch damals schon nicht geschlichen :D =) ;) 8)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Birni
    Äh, das versteh ich nicht. Ich glaube JEDER hier im Forum kauf sich seinen Wagen Serie, um ihn dann zu "pimpen". Oder fährst du etwas die Serienbereifung auf deinem Wagen?


    Ehrlich gesagt: ja. Bin ich nun der Aussätzige hier? :]


    Die Verbrauchsangabe von 7-8 Litern hat mich allerdings wirklich vom Stuhl gehauen; der Smart ist ein 3-zyl., mit 7-8 Litern habe ich mein altes Dickschiff (Omega MV6) bewegt, bei doppelter Zylinderzahl! :D Aber gut, ich hab halt gedacht Du hättest den Smart zum Sparen angeschafft...für so Sachen wie 18" auf einem 70PS Wagen bin ich wohl einfach zu alt 8)

  • Zitat

    Original von Jack Sparrow
    Die Verbrauchsangabe von 7-8 Litern hat mich allerdings wirklich vom Stuhl gehauen; der Smart ist ein 3-zyl., mit 7-8 Litern habe ich mein altes Dickschiff (Omega MV6) bewegt, bei doppelter Zylinderzahl! :D


    Wie gesagt, 7-8 Liter bei zügiger Fahrweise, also genau dem Gegenteil mit dem du deinen MV6 bewegt hast, oder wie kannst du dir einen Verbrauch von bis zu 14 Litern bei anderen MV6 Fahrern erklären? ;)


    http://www.spritmonitor.de/de/…odel=mv6&esearch=1&sort=1

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ja, dann bist du hier wohl wirklich eine kleine Ausnahme. :D
    Och ja, diese Felgen wollt ich halt schon immer haben. Auf meinem Vectra Kombi haben die nicht gepasst, da musst ich mir den passenden Wagen für die Felgen kaufen :baby:

  • Von mir auch nochmal alles gute Elli !
    Hoffe du wirst lange freude an dem kleinen haben. Optisch auf jeden Fall! =)
    Bei den Felgen machste nix falsch, sind sehr schöne Teile! =)

    Gruß Daniel !

  • Zitat

    Original von AlexFFM


    Wie gesagt, 7-8 Liter bei zügiger Fahrweise, also genau dem Gegenteil mit dem du deinen MV6 bewegt hast, oder wie kannst du dir einen Verbrauch von bis zu 14 Litern bei anderen MV6 Fahrern erklären? ;)


    http://www.spritmonitor.de/de/…odel=mv6&esearch=1&sort=1


    Ich find Tempomat 120 nicht unbedingt langsam...Conti Eco Contact in 195 reichen voll und ganz. Wenn ich mir das erste Fahrzeug in Deinem Link ansehe, geschätzte 19", brauch ich mich über 13l nicht zu wundern :D

  • Zitat

    Original von Jack Sparrow
    Ich find Tempomat 120 nicht unbedingt langsam...Conti Eco Contact in 195 reichen voll und ganz. Wenn ich mir das erste Fahrzeug in Deinem Link ansehe, geschätzte 19", brauch ich mich über 13l nicht zu wundern :D


    Klar das du dich jetzt an dem einen Wagen festhältst und die anderen auf der Liste völlig ignorierst (was hättest du nur getan wenn du keinen Wagen mit etwas größeren Felgen gefunden hättest? :D), irgendwie habe ich nichts anderes erwartet ;)


    Und bitte nicht reine Autobahnfahrten bei 120km/h mit Stadtfahrten vergleichen, auf der Autobahn bei 120km/h verbraucht der Smart selbstverständlich auch keine 7 Liter mehr, es geht hier aber um das Einsatzgebiet eines Smart und dieses Einsatzgebiet liegt natürlich nicht zu 90% auf der Autobahn, sondern zu 90% in der Stadt, daher die 7-8 Liter bei zügiger Fahrweise über die dein MV6 in der Stadt bei zügiger Fahrweise nur hätte träumen können, was die Angaben auf Spritmonitor auch eindrucksvoll belegen =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hi Elli,


    ist es wirklich so leicht, diese Anbauteile ab- und wieder anzumontieren? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass der Tausch kinderleicht sei.


    Danke & weiterhin viel Spaß mit dem rasenden Einkaufswagen,


    Pascal


    PS: Du wirst mir übrigens immer suspekter! Deine Sprüche hier als Birni und dann dieses seriöse Auftreten mit Brille.... :tongue:

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