V5 Leistungsverlust bei 4400rmp. Fehlerspeicher leer. bitte um rat

  • Im Notlauf über 4000upm "gut" laufen ???



    Man kann ihn nur messen, das ist das sicherste, und das beste.

    Chiptuning selbst gemacht -> Der speed-concept.de Kundenflasher .... Tunen kann nun jedermann einfach selber ....

  • VAG-Com dran, der LMM sollte im Stand zwischen 3 und 5 g/sec anzeigen. Bei einer Volllast-Beschleunigung im 3. Gang sollten ca. 135g/sec erreicht werden, aber bitte nur auf einer verkehrsfreien Strecke und mit Beifahrer testen!

  • kennst du keinen, der den gleichen Motor hat ?


    tausch einfach mal den LMM und fahr ne runde, wenn es dann besser ist, ist der LMM kaputt. Brauchst nicht extra in die Werkstatt ( kostet alles nur Geld )


    So habe ich es bei meinem auch gemacht

    VW 4 ever

  • oder so ....

    Chiptuning selbst gemacht -> Der speed-concept.de Kundenflasher .... Tunen kann nun jedermann einfach selber ....

  • Zitat

    Original von Wölfchen
    VAG-Com dran, der LMM sollte im Stand zwischen 3 und 5 g/sec anzeigen. Bei einer Volllast-Beschleunigung im 3. Gang sollten ca. 135g/sec erreicht werden, aber bitte nur auf einer verkehrsfreien Strecke und mit Beifahrer testen!


    Hast Du die 135g/s an Deinem AGZ gemessen? Bei meinem liegt der Höchstwert bei 120g/s. Der LMM ist übrigens ganz neu.


    Gruss Robert

  • nein, ich komme mit meinem AGZ auf ca. 120-123 g/s, habe nur mal was gelesen von Sollwert= Leistung in PS - 20%

  • Zitat

    Original von Wölfchen
    nein, ich komme mit meinem AGZ auf ca. 120-123 g/s, habe nur mal was gelesen von Sollwert= Leistung in PS - 20%


    Dann sind die 120g/s ein guter Wert. Ich wüsste gerne, welchen maximalen Lastwert dein AGZ erreicht. Meiner schafft es höchstens auf 76%, was mir doch als zu wenig erscheint. Der Motor hat kein E-Gas. Ich erwarte einen Wert von ca. 95%. Meine Wohngegend liegt auf etwa 450 M.ü.M., was die -5% Abzug vom Maximalwert (100%) ausmacht.


    Grüsse Robert

  • Das habe ich noch nicht getestet, werde das damnächst mal tun.
    unique.s hat ja den V5 20V mit 170PS, daher sollte einen höheren Wert für die Luftmasse erreichen.

  • Zitat

    Original von Wölfchen
    Das habe ich noch nicht getestet, werde das damnächst mal tun.
    unique.s hat ja den V5 20V mit 170PS, daher sollte einen höheren Wert für die Luftmasse erreichen.


    Hallo Wölfchen


    Hast Du den Lastwert inzwischen mal gemessen? Habe diesen Frühling nun endlich vor, die R32 DSG Ansaugung einzubauen. Die Teile liegen schon bereit. Davor möchte ich aber den Motor noch auf allfällige Fehler checken, damit ich einen aussagekräftigen vorher - nachher Vergleich machen kann.


    Grüsse Robert

  • Nein, bisher noch nicht, erst wieder mit den Sommerreifen wenn das Wetter besser ist und die Autobahn frei ;)


    Mein LMM ist wohl auch bald wieder fällig.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Wölfchen
    Nein, bisher noch nicht, erst wieder mit den Sommerreifen wenn das Wetter besser ist und die Autobahn frei ;)


    Mein LMM ist wohl auch bald wieder fällig.


    Gruß


    Hallo Wölfchen


    Wie sieht es aus, sind die Sommerreifen schon drauf? ;) Ich habe heute wieder eine Testfahrt gemacht. Der Lastwert war maximal 73%. Falls Du schon mal die Mühe machst, VAG-Com zu benutzen, könntest Du bitte zusätzlich testen, welchen Wert MWB 95 bezüglich der Saugrohrumschaltung anzeigt? Bei Leerlauf und Gasstoss. Vielen Dank!


    Grüsse Robert

  • Sobald ich nochmal den Laptop zu Hause habe mache ich das, im Moment ist er an meinem Studienort, dort ist aber nicht das Auto ;)

  • Hatte so ein Problem auch mal beim AGZ-Motor , war allerdings nicht der LMM, sondern das Thermostat für den Kühlkreislauf.
    Das wurde nämlich nicht im Steuergerät als Fehler abgelegt...


    Das Ding ausgetauscht und dann lief der Motor wieder perfekt..


    Gruß

  • Zitat

    Original von derberstyle
    Hatte so ein Problem auch mal beim AGZ-Motor , war allerdings nicht der LMM, sondern das Thermostat für den Kühlkreislauf.
    Das wurde nämlich nicht im Steuergerät als Fehler abgelegt...


    Das Ding ausgetauscht und dann lief der Motor wieder perfekt..


    Gruß


    Welche Lastwerte hat Dein AGZ damals maximal erreicht? Und wieviel nach der Reparatur? Wenn das Thermostat nicht richtig öffnet, müsste sich das doch durch überhöhte Kühlwassertemperatur bemerkbar machen. Ein solches Verhalten konnte ich bei meinem AGZ bis jetzt nicht feststellen.


    Grüsse Robert

  • @ Robert:


    Hatte damals nichts messen lassen, hab durch Ferndiagnose von meinem Kumpel den Tipp bekommen und hat tatsächlich geklappt...


    Das Teil war ja auch billig, da kann man das mal probieren 8)


    Nur das G12-Kühlmittel, das kostet ein wenig ...


    Gruß
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!