V5 Leistungsverlust bei 4400rmp. Fehlerspeicher leer. bitte um rat

  • @ Dennis:


    Soll einer sagen Ferndiagnose sei nicht effektiv ;) Welche Symptome hat denn Dein AGZ damals genau gehabt?


    Grüsse Robert

  • Hi,


    na also liegt schon etwas zurück, aber ich glaube:
    -Leerlauf instabil
    -kam nicht auf Drehzahl , weil Motor abgeriegelt hat
    -

  • derberstyle:


    Danke für die Info! Bevor ich etwas tausche, will ich den Wagen noch genauer mit VAG-Com untersuchen. Werde Deinen Vorschlag im Hinterkopf behalten.


    Wölfchen:


    Könntest Du bei der Messfahrt gleich noch nachsehen, wie bei Dir die Readinesscodes aussehen? Bei mir zeigt er 0000 1001 an. Weiss halt nicht, ob das beim AGZ Motor so gut ist oder das ein Hinweis auf einen Defekt sein soll.


    Grüsse Robert

  • Ironman :
    meinen Readinesscode weiss ich auswendig: 00001001 , falls die 1er für Katalysator und Sekundärluftsystem stehen. Das sollte eigentlich nicht so sein, ist aber seit einiger Zeit bei mir der Fall. Solange ich durch die AU komme und die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird machen ich mir da keine Sorgen.


    Gruß


    Oli

  • Wölfchen:


    Genau richtig, die Einsen stehen für Katalysator und Sekundärluftsystem. Heisst das also, früher hattest Du einen Readinesscode von 0000 0000? Seltsam, dass einige AGZ denselben Readinesscode mit den Einsen haben, das habe ich zumindest in einigen Threads in anderen Foren gesehen. Ich habe herausgefunden, dass das Motorsteuergerät bei meinem AGZ zum Teil die Zündwinkel zurücknimmt, das heisst Klopfen erkennt. Das erstaunt mich doch sehr, da ich ausschliesslich BP Ultimate tanke. Hier in der Schweiz hat es jedoch noch 98 Oktan. Ich vermute mal die Zündwinkelrücknahme ist auch für die niedrigen Lastwerte verantwortlich, da das Steuergerät die Leistung drosselt.


    Grüsse Robert

  • die geräuschänderung vom luftfilter bei ca 4400rpm ist wohl ganz normal...das ist bei meinem auch so. hört man auch deutlich beim k&n.

  • also der Readinesscode ist so seit ich den Wagen habe (ca. 2 Jahre).
    Die letzte Abgasuntersuchung verlieft ohne Probleme also kann der Kat nicht kaputt sein. Die 1 von Sekundärluftsystem habe ich schon einmal auf 0 bekommen durch manuellen Test, allerdings wird der Code zurückgesetzt sobald der Fehlerspeicher gelöscht wird, seitdem steht wieder die 1.
    Evtl mache ich am Montagabend mal die Testfahrt wenn der Akku vom Laptop noch mitspielt, ist schon etwas älter.
    Wo sieht man das mit der Zündwinkelrücknahme? Ich tanke eigentlich immer Super-Benzin, habe auch schonmal einmal normal getankt, er läuft mit allem ohne zu mucken. Das Superplus kostet 8ct mehr pro Liter, das rentiert sich einfach nicht für mich.


    Gruß


    Oli

  • Wölfchen:


    Die Klopfregelung findest Du unter MWB 20 und 21. Zündwinkel nimmt mein AGZ bei Vollgasbeschleunigung zürück. Bin gespannt auf Deine Testwerte.


    Grüsse Robert

  • So, komme grade von einer kleinen Testfahrt die allerdings nicht sehr erfolgreich war. Es war Gewitter mit Starkregen... aber naja für ein paar Sachen hats gereicht:


    Die LMM-Werte gehen so bis 120-125, bleiben aber ab eine gewissen Drehzahl konstant.
    Der Lastwert lag maximal beif 70% falls ich das richtig abgelesen habe. Die Log-funktion hat irgendwie nicht funktioniert.
    Bei der Klopfregelung wurde leider immer nur 0 angezeigt im 5. Gang, egal ob Vollgas oder nicht.


    Insgesamt war es nicht so einfach weil ich keinen Beifahrer hatte und es schon dunkel war. Ich werde es demnächste nochmal probieren.


    Ironman: weißt du noch ob bei dir auch die LMM-Werte ab einer gewissen Drehzahl/Geschwindigkeit konstantn geblieben sind?


    LG


    Oli

  • Vielen Dank für Deine Testfahrt! Deine LMM-Werte sind sehr gut. Mein AGZ erreicht im Moment maximal 114-118. Der Lastwert um 70% scheint wohl normal zu sein. Das ist ja positiv, wenn die Klopfregelung nur null anzeigt. Das bedeutet, die Verbrennung läuft optimal. Bei meinem steigen die LMM-Werte mehr oder weniger konstant bis zum Drehzahlbegrenzer. Ausfahren kann ich hier in der Schweiz maximal den dritten Gang. Die Autobahnen sind hier auf 120km/h begrenzt :evil:. Ab welcher Drehzahl/Geschwindigkeit bleiben bei Dir die LMM-Werte konstant? Hast Du etwas an Deinem AGZ getunt? Meiner ist noch im Originalzustand.


    Grüsse Robert

  • also die Probefahrt habe ich auch auf einer Autobahn im 3. Gang gemacht, bei 6000 u/min ist man ja auch bei ca. 130km/h. Um den 5. Gang auszufahren war das Wetter einfach viel zu schlecht.


    Da ich die Messung nicht aufgezeichnet habe kann ich leider nicht genau sagen ab welcher Drehzahl der LMM-Wert konstant blieb, würde mich aber auch interessieren, das war so ohne Beifahrer nicht einfach zu bewerkstelligen ;)


    Der Motor ist ungetunt, außer Sportfahrwerk ist alles original.
    Ich werde demnächst nochmal fahren, wenn das Wetter besser ist und jemadn mitfahren kann.


    Bis dann mal.


    Gruß

  • Wölfchen:


    Könntest Du mal an deinem AGZ checken, wie Leichtgängig die Saugrohrumschaltung geht? Vermute, bei meinem AGZ geht sie zu streng. Ich muss schon ganz schön drücken, damit sich was bewegt.


    Grüsse Robert

  • Zitat

    Original von Ironmann
    Wölfchen:


    Könntest Du mal an deinem AGZ checken, wie Leichtgängig die Saugrohrumschaltung geht? Vermute, bei meinem AGZ geht sie zu streng. Ich muss schon ganz schön drücken, damit sich was bewegt.


    Grüsse Robert

    wo liegt diese saugrohrumschaltung?

  • Also bei mir geht die auch ziemlich schwer....scheint aber normal zu sein.


    Gruß Jon

    Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!