Beiträge von Ironmann

    Vielen Dank für Deine Testfahrt! Deine LMM-Werte sind sehr gut. Mein AGZ erreicht im Moment maximal 114-118. Der Lastwert um 70% scheint wohl normal zu sein. Das ist ja positiv, wenn die Klopfregelung nur null anzeigt. Das bedeutet, die Verbrennung läuft optimal. Bei meinem steigen die LMM-Werte mehr oder weniger konstant bis zum Drehzahlbegrenzer. Ausfahren kann ich hier in der Schweiz maximal den dritten Gang. Die Autobahnen sind hier auf 120km/h begrenzt :evil:. Ab welcher Drehzahl/Geschwindigkeit bleiben bei Dir die LMM-Werte konstant? Hast Du etwas an Deinem AGZ getunt? Meiner ist noch im Originalzustand.


    Grüsse Robert

    Wölfchen:


    Genau richtig, die Einsen stehen für Katalysator und Sekundärluftsystem. Heisst das also, früher hattest Du einen Readinesscode von 0000 0000? Seltsam, dass einige AGZ denselben Readinesscode mit den Einsen haben, das habe ich zumindest in einigen Threads in anderen Foren gesehen. Ich habe herausgefunden, dass das Motorsteuergerät bei meinem AGZ zum Teil die Zündwinkel zurücknimmt, das heisst Klopfen erkennt. Das erstaunt mich doch sehr, da ich ausschliesslich BP Ultimate tanke. Hier in der Schweiz hat es jedoch noch 98 Oktan. Ich vermute mal die Zündwinkelrücknahme ist auch für die niedrigen Lastwerte verantwortlich, da das Steuergerät die Leistung drosselt.


    Grüsse Robert

    derberstyle:


    Danke für die Info! Bevor ich etwas tausche, will ich den Wagen noch genauer mit VAG-Com untersuchen. Werde Deinen Vorschlag im Hinterkopf behalten.


    Wölfchen:


    Könntest Du bei der Messfahrt gleich noch nachsehen, wie bei Dir die Readinesscodes aussehen? Bei mir zeigt er 0000 1001 an. Weiss halt nicht, ob das beim AGZ Motor so gut ist oder das ein Hinweis auf einen Defekt sein soll.


    Grüsse Robert

    Zitat

    Original von derberstyle
    Hatte so ein Problem auch mal beim AGZ-Motor , war allerdings nicht der LMM, sondern das Thermostat für den Kühlkreislauf.
    Das wurde nämlich nicht im Steuergerät als Fehler abgelegt...


    Das Ding ausgetauscht und dann lief der Motor wieder perfekt..


    Gruß


    Welche Lastwerte hat Dein AGZ damals maximal erreicht? Und wieviel nach der Reparatur? Wenn das Thermostat nicht richtig öffnet, müsste sich das doch durch überhöhte Kühlwassertemperatur bemerkbar machen. Ein solches Verhalten konnte ich bei meinem AGZ bis jetzt nicht feststellen.


    Grüsse Robert

    Zitat

    Original von Wölfchen
    Nein, bisher noch nicht, erst wieder mit den Sommerreifen wenn das Wetter besser ist und die Autobahn frei ;)


    Mein LMM ist wohl auch bald wieder fällig.


    Gruß


    Hallo Wölfchen


    Wie sieht es aus, sind die Sommerreifen schon drauf? ;) Ich habe heute wieder eine Testfahrt gemacht. Der Lastwert war maximal 73%. Falls Du schon mal die Mühe machst, VAG-Com zu benutzen, könntest Du bitte zusätzlich testen, welchen Wert MWB 95 bezüglich der Saugrohrumschaltung anzeigt? Bei Leerlauf und Gasstoss. Vielen Dank!


    Grüsse Robert

    Zitat

    Original von Wölfchen
    Das habe ich noch nicht getestet, werde das damnächst mal tun.
    unique.s hat ja den V5 20V mit 170PS, daher sollte einen höheren Wert für die Luftmasse erreichen.


    Hallo Wölfchen


    Hast Du den Lastwert inzwischen mal gemessen? Habe diesen Frühling nun endlich vor, die R32 DSG Ansaugung einzubauen. Die Teile liegen schon bereit. Davor möchte ich aber den Motor noch auf allfällige Fehler checken, damit ich einen aussagekräftigen vorher - nachher Vergleich machen kann.


    Grüsse Robert

    Zitat

    Original von Wölfchen
    nein, ich komme mit meinem AGZ auf ca. 120-123 g/s, habe nur mal was gelesen von Sollwert= Leistung in PS - 20%


    Dann sind die 120g/s ein guter Wert. Ich wüsste gerne, welchen maximalen Lastwert dein AGZ erreicht. Meiner schafft es höchstens auf 76%, was mir doch als zu wenig erscheint. Der Motor hat kein E-Gas. Ich erwarte einen Wert von ca. 95%. Meine Wohngegend liegt auf etwa 450 M.ü.M., was die -5% Abzug vom Maximalwert (100%) ausmacht.


    Grüsse Robert

    Zitat

    Original von Wölfchen
    VAG-Com dran, der LMM sollte im Stand zwischen 3 und 5 g/sec anzeigen. Bei einer Volllast-Beschleunigung im 3. Gang sollten ca. 135g/sec erreicht werden, aber bitte nur auf einer verkehrsfreien Strecke und mit Beifahrer testen!


    Hast Du die 135g/s an Deinem AGZ gemessen? Bei meinem liegt der Höchstwert bei 120g/s. Der LMM ist übrigens ganz neu.


    Gruss Robert

    Hallo zammimops


    Ich fahre einen V5 150PS. Mir ist in letzter Zeit auch eine unregelmässige Beschleunigung aufgefallen. So von 3000-5000 Umdrehungen etwas schwächer und dann wieder besser. Da der LMM recht neu ist, habe ich den als Fehlerquelle ausgeschlossen, da der Motor seit dem Wechsel wieder besser läuft (ausser eben dieser Unregelmässigkeit). Nun habe ich vor wenigen Tagen den Luftfilter und den Luftfilterkasten äusserst genau gereinigt, und siehe da, das Problem ist weg. Absolut regelmässige Beschleunigung durch das ganze Drezahlband. Vielleicht hilft es auch bei dir!?


    Grüsse Robert

    Hallo Cupra


    Gefällt mir sehr gut. Super Idee, einen grossen Sattel mit den Standardscheiben zu verwenden! Nun habe ich ein paar Fragen: Wieviel kostet ein Satz Bremsbeläge? Ist es möglich, 16" Felgen zu montieren? Wäre gut, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest bezüglich Eintragung. Ich wohne auch in der Schweiz, weshalb mich sehr interessiert, was das Verkehrsamt dazu sagt.


    Grüsse Robert