Einparkhilfe PDC nachrüsten


  • Die oben genannten Muttern (N 909 472 01), wofür sind die! Sind das die Muttern fürs SG? Wenn nein, hast die jemand!
    Hast Du evtl. noch die Nummer der Klemmscheiben?

  • Also die 2 Muttern N 909 472 01 braucht man um das Steuergerät auf der Halteplatte zu befestigen. Und diese Halteplatte mitsamt dem Steuergerät wird dann unter der Rückleuchte befestigt.
    Mit was die Halteplatte aber unter den Rückleuchten ab Werk befestigt wird, weiß ich immer noch nicht.
    Aber mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Blindniet N 908 144 01 perfekt in die sechseckigen Löcher unter den Rückleuchten passt (also die Niete wird in die Löcher gesteckt und beim Festdrehen der Mutter (N 901 063 02) verdickt sich der hintere Teil der Niet, so dass sie sich fest verkeilt).


    Nein für die Klemmscheibe hab ich keine Teilenummer. Aber damals war es so, dass mein Händler eine Schublade mit lauter Klemmscheiben gebracht hat und ich mir dann die passende raussuchen konnte.


    Steffen

  • Erfahrungsbericht Einparkhilfe
    Ich habe mir eine Einparkhilfe bei e*** gekauft. So ein billig Ding für 80.-Euro mit einem LCD Display. Es waren 4 Sensoren dabei, es gibt die auch mit 8. Für 80.-Euro war ich überrascht, das relativ gute Kabel verwendet wurden und auch das Kabel zum Display ist ausreichend lang.
    Der mitgelieferte Bohrer ist leider minimal zu groß. Die Sensoren halten sich wohl in den Löchern, aber die hätten durchaus etwas kleiner sein sollen.
    Grundsätzlich funktioniert das Ding, allerdings muß man relativ langsam fahren damit man auf dem Display auch die Entfernungen ablesen kann. Die Werte ändern sich sehr schnell. Ab 1,8m Entfernung zeigt das Ding etwas an. Die Sensoren haben leider einen sehr kleinen Erfassungsbereich. Nicht alles wird richtig erkannt. Auf Stoffhosen und Jogginghosen (wenn einer hinterm Auto läuft) reagiert das Teil erst sehr sehr spät. Auf Gegenstände reagiert es besser. Liegt aber wahrscheinlich am Ultraschall Verfahren.
    Fazit: Ich würde mir so ein Teil nicht wieder kaufen und nächstes Mal lieber eine vernüftige nehmen.
    Gruß

  • Zitat

    Original von steffenV6
    ...
    Aber mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Blindniet N 908 144 01 perfekt in die sechseckigen Löcher unter den Rückleuchten passt (also die Niete wird in die Löcher gesteckt und beim Festdrehen der Mutter (N 901 063 02) verdickt sich der hintere Teil der Niet, so dass sie sich fest verkeilt).
    ...Steffen


    Habe heute auch die PDC beim 4er meiner Frau verbaut!
    Mann, was da ein Murks von VW im Auto war. Unglaublich 8o
    Hinten war "irgendwie" und "warum auch immer" ein Stück Kabelsatz reingeflickt, andere Kabel durchtrennt! Was ein durcheinander.
    Bilder von dem Chaos kommen mal die Tage.


    steffen
    Das mit den Nieten hat SUPER geklappt! Perfekt Tipp ;) Das Steuergerät sitzt bombenfest!


    Jetzt mal noch ne Frage zu den Sensoren.
    Kann man da irgendwas über die K-Leitung einstellen? Ich habe nun bemerkt, dass die PDC schon Alarm schlägt, wenn ich neben einer Wand (Garage) rückwärts einparke.
    Das ist natürlich nicht so toll!

  • nein glaub ich nicht da sie ja kreisförmig funktionieren also werden die seitlichen 2 auf jedenfall die wand erkennen

  • Über die Diagnose kannst du bei der PDC nur die Pieperlautstärke einstellen ( 0-10 )


    Meine PDC spinnt beim Ausfahren aus der Garage auch :D

    Einmal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • meine spinnt malwieder sie piept nur einmal richtig laut und danach ist alles tot

  • Ist die PDC richtig codiert?


    Steuergerät Codierung:


    STG 76 (Einparkhilfe) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    ?xxxx: Anhängevorrichtung


    0 = ohne Anhängevorrichtung
    1 = mit Anhängevorrichtung


    x?xxx: Getriebevariante


    0 - Schaltgetriebe
    1 - Automatikgetriebe


    xx?xx: Funktionsbestätigung


    0 - deaktiviert
    1 - aktiviert (Standard)


    xxx?x: Karosserievariante


    0 - Limousine
    1 - Stufenheck
    2 - Variant


    xxxx?: Fahrzeugtyp


    3 - Golf/Bora
    4 - Passat



    Steuergerät Anpassung


    STG 76 (Einparkhilfe) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10


    -> Kanal 01 (Lautstärke-Warnsummer)
    Die Laustärke lässt sich von 0 bis 10 einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird. Standardwert: 04

  • meinst du mich?? wenn ja wie codiere ich das


    PS: die haben das bei mir so komisch nachgerüstet bezüglich der verkabelung das ich garnet weis ob man das auslesen kann.

  • Jo ich meine dich :D


    Codiert wird das per Diagnosesoftware ( VAG-Com ) über die Diagnoseleitung des PDC Steuergerätes ( falls die angeklemmt wurde ).

  • und woran erkennt mann ob die angeklemmt worden ist oder nicht???


    Matthias

  • Passt jetzt die skoda pdc von den sensoren hundertpro in die originalöffnungen der pdc leiste vom golf 4 variant?
    kann nix bei ebay finden!!! 8o

  • Zitat

    Original von V5-4motion-Boy
    und woran erkennt mann ob die angeklemmt worden ist oder nicht???


    Du kannst das nur Prüfen indem du per Diagnose das PDC Steuergerät ansprichst. Am Stecker des PDC Steuergerätes muß der Pin12 angeschlossen sein ( als erste Sichtprüfung ).

  • Zitat

    Original von turbodiesel
    Passt jetzt die skoda pdc von den sensoren hundertpro in die originalöffnungen der pdc leiste vom golf 4 variant?
    kann nix bei ebay finden!!! 8o


    VW hat einen Durchmesser 20 mm und die von Skoda 18 mm.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!