Einparkhilfe PDC nachrüsten

  • Ich lasse im Mai den Wagen cleanen, auch die PDC und die V6-Lippe anlaminieren, da wollt ich auch die PDC in Funktion haben.


    Also das mit dem selberbasteln macht mir Kopfzerbrechen. Habe alle benötigten Teil, nur Fotos wären geil.


    Wie soll ich vom Kofferraum an den Sicherungskasten? Das Kabel muss ja ca. 5m lang sein. Mit dem Diagnosesteker kann man die PDC-Funktionen einstellen.


    @Rondras: Entweder kostet der Pieper 15 oder 35€, hatte glaub im aktE gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Das Kabel zur Sicherung muss schon recht lang sein. Aber man kann es ohne große Umbauaktionen verlegen.
    Ich hab es einfach unter die Einstiegsleistenverkleidung gestopft.
    Das Diagnosekabel ist soweit ich weiß nicht unbedingt nötig. Man braucht es nur um Fehler feststellen zu können. Und man kann glaub ich auch die Lautstärke des Piepsers ändern.


    Steffen

  • wegen den sensoren :
    ich habe da ne nummer
    1J0 919 275 B ?
    was issn das ?

  • Zitat

    Original von Rondras
    wegen den sensoren :
    ich habe da ne nummer
    1J0 919 275 B ?
    was issn das ?


    Sind die gleichen Sensoren wie bei 1J0 998 275. Es hat sich bloß die Nummer geändert.


    Eine Besonderheit hab ich vergessen zu erwähnen. Wenn man einen 4motion hat, braucht man laut Teilekatalog von den 4 Sensoren einen besonderen Sensoren mit der Nummer 1J0 919 275 A.


    Steffen

  • Hallo,
    wie funktioniert der Zusammenbau des 16-poligen Steckers? ?(
    Sehe ich das richtig, dass ich dafür die Reparaturleitungen nehmen muss? Worin besteht denn der Unterschied der beiden Teilenummern von den Reperaturleitungen?
    Sind bei dem Flachkontaktgehäuse für den Pieper schon Leitungen dran oder brauche ich da auch welche? Denn insgesamt muss ich doch 9 von den 16 Polen belegen, wenn mit AHK und K-Leitung, nur hat steffenV6 in der Auflistung insgesamt nur 5 Reperaturleitungen aufgeführt.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • "Auf den Diagnoseanschluss (K-Diagnoseleitung) kann man verzichten. Ich hab sie aber trotzdem angeschlossen. Man kann sie am besten vorne am Diagnosestecker (gr/ws-Leitung) abgreifen"
    Was bingt denn diese Leitung ?


    Mann kann doch auch das steuergerät irgendwo hinkeulen und den tongeber irgendwo hinbappen ?

  • Zitat

    Original von cakewood
    Hallo,
    wie funktioniert der Zusammenbau des 16-poligen Steckers? ?(
    Sehe ich das richtig, dass ich dafür die Reparaturleitungen nehmen muss? Worin besteht denn der Unterschied der beiden Teilenummern von den Reperaturleitungen?
    Sind bei dem Flachkontaktgehäuse für den Pieper schon Leitungen dran oder brauche ich da auch welche? Denn insgesamt muss ich doch 9 von den 16 Polen belegen, wenn mit AHK und K-Leitung, nur hat steffenV6 in der Auflistung insgesamt nur 5 Reperaturleitungen aufgeführt.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Das eine Reperaturkabel (000 979 131) ist für das Flachkontaktgehäuse vom Warntongeber.
    Das andere Kabel (000 979 009 A) ist für den 16poligen Stecker.
    Ja, stimmt man muss 9 Pole belegen. Aber dafür reichen 5 Kabel, da an einem Kabel ja zwei Kabelpins dran sind. Alles klar?


    Zitat

    Original von Rondras
    "Auf den Diagnoseanschluss (K-Diagnoseleitung) kann man verzichten. Ich hab sie aber trotzdem angeschlossen. Man kann sie am besten vorne am Diagnosestecker (gr/ws-Leitung) abgreifen"
    Was bingt denn diese Leitung ?


    Mann kann doch auch das steuergerät irgendwo hinkeulen und den tongeber irgendwo hinbappen ?


    Hab ich doch weiter oben schon geschrieben:

    Zitat

    Original von steffenV6
    Das Diagnosekabel ist soweit ich weiß nicht unbedingt nötig. Man braucht es nur um Fehler feststellen zu können. Und man kann glaub ich auch die Lautstärke des Piepsers ändern.


    Aber vielleicht weiß jemand anderes genauer bescheid.


    Das Steuergerät und den Warntongeber würde ich schon an die orginal Stellen verbauen.
    Die meisten Sachen, die man für das Steuergerät braucht, liegen aber doch schon im Kofferraum (Masse, RF). Und der Warntongeber funktioniert im Kofferraum am besten.


    Steffen

  • danke SteffenV6.


    Habe noch ne Frage zum Anschluß.
    Bei mir war ab Werk das DSP verbaut. Ist aber rausgeflogen. Vorteil ist, dass die K-Leitung schon hinten liegt. Nur kann ich dann auch die alte Plusverbindung (30) vom Leitungsstrang Radio-Verstärker nehmen? Oder lieber die Plusverbindung (15) von vorne ziehen?

  • Würde ich nicht machen. Das DSP läuft ja über eine 25 oder 30 A-Sicherung. Die PDC ist aber über eine 7,5 A Sicherung gesichert. Weiß nicht, ob das gut ist.
    Ich würde den Strom von Sicherung Nr. 5 (Plusverbindung 15) abzweigen wie es auch ab Werk gemacht wird. Die Sicherung dürfte auch schon belegt sein, da sie für die Komfortelektrik zuständig ist.


    Steffen

  • Also au jeden Fall sollte man den Strom von ner Klemme 15 nehmen. ich habe ihn bei mir auch wie original von der Sicherung 5 genommen und das Diagnosekabel vom Komfortsteuergerät geholt, denn was nützt es einem die Diagnoseleitung wegzulassen?
    Piepst der Summer nach dem einlegen des Rückwärtsganges ne längere Zeit durchweg, ist nen Fehler in der PDC. Nur woher weiß ich nun wo der Fehler liegt ohne Diagnosepin? Also doch lieber mit anschliessen.


    MFG

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • Zitat

    Original von Markus W.
    Nur woher weiß ich nun wo der Fehler liegt ohne Diagnosepin? Also doch lieber mit anschliessen.
    MFG


    Was sollen sonst kaputt sein ?
    naja vielleicht stehst du auch irgendwo nah dran :D;)

  • @Rondras


    Ich meine doch nur das du über die Diagnose rausbekommst, ob Sensor 1,2,3 oder 4 oder der Summer kaputt ist. Ohne auslesen suchst du da ja viel zu lange...


    mfg

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • ach so.
    nee das mit der diagnose lass ich mal kein bock das kabel zu ziehen !

  • einen Hinweis zu der Teileliste von SteffenV6:


    die Reparaturkabel für den 16-poligen Stecker haben die Teilenummer: 000 979 003 (A). Die anderen mit 009 sind zu groß.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!