Wann schaltet ihr in den 6ten???

  • Zitat

    also ab 95-100 ist der 6. okay, aber alles darunter gehört anders verteilt...!


    Was? Wie? Wer erzählt so'n M@#% ?(


    Also nochmals:


    Beim dahingleiten möglichst tieftourig fahren spart Sprit. Dies heisst bei 60Km/h kannste gut im 6ten fahren. Ich machs regelmässig und spare Sprit. Wenn wer sparsamer als ich unterwegs ist soll er sich melden :]


    Wenn du beschleunigen willst 2 Gänge runter, beschleunigen und danach wieder möglichst tieftourig.


    Wenn du mit gleichbleibenden 95 Km/h im 5ten fährst freut sich nur der Tankwart sonst niemand. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von beany
    Viper ich hab grad deinen Spritmonitor angesehn.... Erklär mir wie du auf 2.60 L/100Km Verbrauch kommst 8o Will ich auch ham :baby:


    das liegt an dem komischen Eingabe System von Spritmonitor, das wundert mich seit anfang an, trage deswegen aber auch keine Aktuellen werte mehr ein ...


    Davon abgesehen, mein Rekord lag bei 3,0l/100km im Durchschnitt, gemessen auf 4km, hätte evtl. sogar bis zu 2,6 erreichen können ,dann hätte ich aber entweder 5-6km fahren müssen (und dann auch wieder zurück, was ja keinen Sinn macht :D) oder halt an so ner unübersichtlichen Stelle nicht halten dürfen und hätte 60 statt der erlaubten 70 fahren müssen (so bin ich mit 80 gefahren, bin aber total vorrausschauend gefahren, gleich nach dem Motoranmachen losgefahren und schon 250m vor der Ortseinfahrt hab ich angefangen mich ausrollen zu lassen so dass ich kurz hinter dem Schild nurnoch 55 drauf hatte und dann einfach unter starken vibrationen mit kurzen Gasschüben weitergerollt, Spaß macht das keinen, aber das Portmonaie freut sich :])

  • @ beany


    na das ist ja echt klasse...also machst du das doch genau wie wir alle...es geht darum, wann man in den 6. gang beim beschleunigen schaltet...


    mkg

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi ()

  • Zitat

    Original von chrisi
    Also komme ich unter 60 km/h im 6. Gang, wird es schon fast problematisch...dann brauch ich ja ewig, bis der turbo kommt...


    Das ist auch nicht gut für den Motor.


    Der muss die ganze Kraft dann komplett von unten raus bringen, mit dementsprechender thermischer Belastung für die Kolben etc..


    Lieber nen Gang oder zwei runterschalten.


    Bissl Feuer schadet keinem (warm gefahrenen) Motor ;)

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

    Einmal editiert, zuletzt von michiglaser ()

  • Zitat

    Das ist auch nicht gut für den Motor.


    Der muss die ganze Kraft dann komplett von unten raus bringen, mit dementsprechender thermischer Belastung für die Kolben etc..


    Nö das ist dem Motor völlig wurscht. Denn du hast A die Motorsteuerung die eine Drehmomentbegrenzug hat um zu verhindern dass du dem Motörchen böses tust und B hast du bei 1100 1/min noch keinen Ladedruck- und wo keine Luft ist kann nicht viel eingespritzt werden. Die Maximal einzuspritzenden Kraftstoffmengen reichen nicht aus um das was kaputtzumachen. Auch die Ölschmierung ist kein Prob.


    Klar wenn du ihn NUR so fährst setzt erRuss an - aber der wird ab und zu beim beschleunigen auf der AB freigeblasen.


    Silent Viper
    Hrm.. beim Spritmonitor einfach Km Stand, getanke Liter und Betrag eingeben. Fertig. Funktioniert natürlich nicht wenn du nur jedes zweite Tanken einträgst :]

    Einmal editiert, zuletzt von beany ()

  • Für mich ist das schon sinnig, dass eine sehr hohe Belastung im unteren Drehzahlbereich dem Motor schadet (ich meine nicht das Dahincruisen mit 60 km/h, sondern das Beschleunigen von 50 km/h aus im 6.).


    NN * Drehzahl = Leistung.
    Auf die gesamten Motorbauteile wird also unnötig viel Kraft ausgeübt.



    Motorsteuerung hin oder her, ein PD-Element baut nur bei höherer Drehzahl richtig Druck auf, die Verbrennung ist sauberer.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Bei 1000 bis 1200 1/min hast du maximal 60% des Drehmomentes (200NM??) zur verfügung weil wie schon gesagt der Ladedruck fehlt...
    Das heisst der Motor ist schlicht und einfach nicht in der Lage derart hohe Kammerdrücke zu provozieren, wie dies z.B. bei 2000 1/min möglich ist - und das verkraftet der Motor locker.
    Denn entscheidend für die Lagerbelastung am Kurbeltrieb ist der auftretende Verbrennungsspitzendruck, und der ist bei Vollast knapp über Leerlauf nur ein Bruchteil des Spitzendruckes bei höheren Drehzahlen - wie schon ein paar mal gesagt.


    Steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung dass niedertourig fahren nicht schädlich ist! Also - RTFM!


    Früher, zu Käferzeiten hast du recht. Da war es schwierig bei niedrigen Drehzahlen einen tragfähigen Ölfilm zwischen die KW Lager zu bekommen. Zum einen lag das an der Ölqualität und zum anderen an der Motorkonstruktion.
    Diese Meinung hält sich heute noch hartnäckig, ist aber nicht mehr zeitgemäß. Die bessere Ölqualität sorgt für wesentlich bessere Notlaufschmierung. Auch die Konstruktion vom TDI ist so ausgelegt das ein Tragfähiger Ölfilm schon bei niedrigen Drehzahlen vorhanden ist.
    Ich fahre meinen TDI weiter wie niedertourig und lass die Anderen den Sprit verrauchen.


    Schau dir mal ein Wirkungsgraddiagramm an, da diehst du sofort wo der höchste Motorenwirkungsgrad ist: niedrige Tourenzahl (1200) und ca. 80% Vollast. Auch wenn der PD Einspritzdruck um einiges kleiner ist.

  • der KM-Stand müsste dann aber doch vom letzten mal eingetragen werden weil ich ja nicht jedesmal gleichviel Strecke fahre und auch nicht gleichviel Tanke, dementsprechend fahr ich 500km bis ich Nachtanke, hab also auf der Uhr 950km zurück gelegt, aber was ich Tanke brauch ich ja für die nächsten 950km, wobei man bedenken muss, dass die Zapfpistole stoppt bevor der Tank randvoll ist und wenn man Nachtankt und das ganze Spiel mit Nachtankungen von 5-20l macht, dann kommt da ein wirwar raus ...

  • Den maximalen Wirkungsgrad hat ein TDI (lt. Diagramm) im maximalen Drehmomentbereich bei Vollast.


    Und der maximale Drehmomentbereich liegt mit Sicherheit nicht bei deinen angegebenen 1200 upm.



    Glaubst du auch, dass es gut ist, den Motor im Winter 20 km lang niedertourig zu bewegen, sodass er gar nicht richtig warm wird (soll nicht heißen, dass ich meinen TDI bis anschlag im kalten Zustand drehen lasse, 2500 upm reichen da allemal)?
    Auch will ich nicht alle Hoffnung auf nem High-Tech Motorenöl belassen.
    Selbst dieses kann die Gesetze der Physik nicht durchbrechen.
    Das Motoröl ist auf die Betriebstemperatur ausgelegt und schmiert auch nur dann optimal. Ein Ölfilm wird sich im Gleitlager mit Sicherheit aufbauen, nur die Qualität wie bei Nenndrehzahl hat der allemal nicht.



    Und zum Thema RTFM: Das Einzige, was ich darin lese ist folgender Wortlaut: "Nicht mit zu niedrigen Drehzahlen fahren - herunterschalten, wenn der Motor nicht mehr einwandfrei rundläuft."




    Setz dich mal aufs Rad und trete mit 25 km/h im letzten Gang.
    Fällt dir sicherlich schwerer als die selbe Geschwindigkeit mit nem niedrigeren Gang zu halten geschweige dem zu beschleunigen.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Also beim 150er Diesel damals habich bei rund 60 km/h innen 6. Geschaltet, ab da wars nen Automat... beim V6 jetzt schalt ich so ab 45 bis 50 in den 6.. der hat untenrum einfach Kraft wovon der Diesel nur träumen konnte.

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    der KM-Stand müsste dann aber doch vom letzten mal eingetragen werden weil ich ja nicht jedesmal gleichviel Strecke fahre und auch nicht gleichviel Tanke, dementsprechend fahr ich 500km bis ich Nachtanke, hab also auf der Uhr 950km zurück gelegt, aber was ich Tanke brauch ich ja für die nächsten 950km, wobei man bedenken muss, dass die Zapfpistole stoppt bevor der Tank randvoll ist und wenn man Nachtankt und das ganze Spiel mit Nachtankungen von 5-20l macht, dann kommt da ein wirwar raus ...


    Einfach den Tachostand beim Tanken, die getankte Benzinmenge und den Gesamtbetrag eintragen. Am genauesten sind die Ergebnisse wohl wenn man immer voll tankt. Ich tanke immer voll. Versuche die bisherigen Eintragungen wenn möglich zu vervollständigen (km-Stand).

    Gruss
    SportEdition (Thomas)

  • bei mir variiert das sehr stark...
    wenn ich auf der autobahn ordentlich durchbeschleunige schalte ich meist bei 3800 upm hoch...


    wenn ich gemütlich auf der landstasse cruise bei ca. 2 bis 2500 upm...


    ist ein arl motor

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!