Fußraumbeleuchtung

  • weil nicht ob das die richtigen teilenummern sind. frag dein vw autohaus. musst ihm nur sagen " ich fahre einen golf 5, und brauche die fußraumleuchten mit gehause"
    der guckt in sein stickstoff gekühlten high-end pc und sagt nach 20 sekunden muss ich bestellen kommt am montag, 16uhr können Sie vorbeikommen. aufpassen der sagt dir nur die preise ohne mwst. also nicht wundern dann an der kasse. sowars bei mir als ich de heckschürze gekauft hab.


    im handschuhfach haste ja deine beleuchtung oder?
    wenn musste quasi rotes kabel an rotes kabel weil rot ist meist immer PLUS.
    schwarzes kabel an schwarzes weil schwarz is meistens immer MINUS.


    ich bin auch kein eletro-freak einfach ausprobieren das klappt. mann kann nix falsch oder kaputt machen.


    hier ist z.B eine anleitung zwar nicht genau so wie du sie vieleicht verbauen willst. aber die meisten dinge sind so wie du sie machen kannst oder weißt wohin die kommen.


    http://www.team-dezent.at/anle…D-Fussraumbeleuchtung.pdf
    http://www.team-dezent.at/anle…/g5_dvd_player_einbau.pdf ( hilft dir auch weiter nur die ersten seiten. )


    aber noch einfacher kauf dir röhren und steckse in de aschenbechersteckdose :P


    schauhalt wirst du schon hinbekommen.

  • wenn musste quasi rotes kabel an rotes kabel weil rot ist meist immer PLUS.
    schwarzes kabel an schwarzes weil schwarz is meistens immer MINUS.


    wenn man da sichergehen will kann man auch einfach mal nen multimeter nehmen und messen! :D

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • nunja, sicher hab ich ne Leuchte im Handschuhfach...
    Aber ich weiss nicht, ob es so sinnvoll ist, den Strom da zu klauen, ich möchte die Beleuchtung ja nicht nur an haben, wenn das Handschuhfach offen ist ;)

  • aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhjjjjjjjjjjjjjjjjooooooooooooooooooooooooo stimmt ja sorry großer, hab ich voll verpeilt :D:D
    dann musste das kabel bis hoch zur ambiente beleuchtung ziehen und da anlöten ;O)

  • hallo leute!


    bezüglich fußraumbeleuchtung kann ich auch etwas weiterhelfen ;) ...


    hab mir auch die lampengehäuse bei vw geholt sowie nen W-ON taster ... also bei mir läuft das dann wie folgt ab ... ich drücke den W-ON taster -> fußraumbeleuchtung ein -> ich drücke den W-ON taster ERNEUT -> fußraumbeleuchtung aus ;) ... ganz easy ... die leuchtstärke stellt ich dann mittels potentiometer ein ...


    das ganze is noch nicht verbaut da ich meine led's dafür noch nicht erhalten habe :( ... aber wenn die da sind werd ich mich mal an den einbau machen und eine anleitung dafür schreiben :thumbup:


    @ CHTopGun: du hast mehrere möglichkeiten die fußraum beleuchtung anzuschließen ...
    1. so wie's original vw mäßig gehört - an das steuergerät ... d.h. fußraumbeleuchtung wird beim einschalten der innenbeleuchtung mit eingeschaltet (also tür auf und zu bla bla bla) ... man kanns auch irgendwie über's MFA+ einstellen oder so ... k.A.
    2. du machst wie ich nen taster ... dann kannst aus und einschalten wann du willst ... dies kann man dann an den zigarettenanzünder hängen
    3. du klemmst sie beim zigarettenanzünder an den leuchtenden ring da (der geht mitm abblendlichtschalter aus/ein) ... d.h. nur wenn du die amaturenbeleuchtung einschaltest leuchtet der fußraum mit


    hoffen ich denke da nicht zu kompliziert ?(

  • Danke erstmal für deine Antwort :)
    Also ich würds dann wohl so über den W-ON Taster machen, da ichs auch gerne mal nachts während der Fahrt anmachen will :D
    Wenn du dann ne Anleitung schreiben könntest, am besten mit allen TNs, wie du verkabelst, und was kodiert wird, dann gebe ich dir virtuell einen aus ;)
    Wär wirklich klasse, wie gesagt, ich hab von Elektronik 0 Plan :(

  • Hallo ,


    ich hätt da mal ne frage ,nachdem ich jetzt zwei leuchten im fußraum verbaut habe weiß ich nicht so recht wo ich das anklemme das wen die innenbeluchtung angeht die fußraum beleuchtung mit angeht ??




    Markus 773

    Markus 773

  • Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • jo.sollten auch gehen.allerdings sind die ganz schön breit.weiss nicht ob dasdoch zu eng wird.ich würde dir zu den von hypercolor raten.die haben hier sehr viele verbaut!

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • ich würde die hier nehmen mit checkwiderständen.die meisten brauchten keine checkwiderstände.bei mir musste ich allerdings mit widerständen nachhelfen.weiss auch nicht warum.


    http://www.hypercolor.de/produ…LED-Lampe-W5W-radial.html

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!