Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Der wird nur geschraubt.
    Manche befüllen ihn mit einer Einwegspritze

    [customized] - NWT powered

  • Mal ne allgemeine Frage zum Oil Extra: Ist das jetzt ein Haftschmierstoff(so wie es auf der Lambda HP steht), oder ein Reinigungszusatz fürs Öl(so wie es in der Gebrauchsanweisung von A3Q steht)???


    Macht es Sinn, das Oil Extra in einem sauberen Motor in Verbindung mit dem Addinol 0540 trotzdem zu verwenden???

  • Sowohl als auch.
    In erster Linie wie beschrieben. Es hat aber auch diese höheren Anteile an Reinigungsadditiven, die dann über einen längeren Zeitraum (bis zum nächsten Ölwechsel) weiter diese hartnäckigen Ablagerungen anlösen. Hierzu hat der Oil Primer nicht die Zeit, da er ja nur kurz eingesetzt wird.
    Wer immer gutes Öl in kurzen Intervallen fährt, braucht das als Dauerzugabe für nur mal eben so meiner Meinung nach nicht. Wäre vielleicht was für Castrol-Fahrer :)
    Ich würds nur bei hartnäckigen Ablagerungen für ein verkürztes Intervall einsetzen, und dann mittels Oil Primer-Spülung wieder aus dem Motor machen.


    Ich erhielt neulich übrigens eine Ölanalyse. Mal schauen ob ich das OK zur Veröffentlichung bekomme. Sehr niederschmetternd für Anhänger von Castrol, die ja sehr gute Öle macht, sonst würde VW es nicht einsetzen, und Castrol entwickelt ja angeblich mit dem Hersteller für die jeweiligen Motoren das Öl... :rolleyes::D


    Kurzes Fazit und Details:
    Neuer Audi S3 mit 300PS, Baujahr 09-2014
    Werksöl Castrol
    Nach ca. 8 Monaten und 14500km wurde der Ölwechsel gemacht.


    Trotz Einfahrphase viel zu hohe Metallgehalte, besonders hoch Lagerwerkstoffe, das Schmutztrageverhältnis deutlichst abgesunken.


    Aussage Labor:
    Das Öl ist stark gealtert. Aufgrund der Werte muss angenommen werden dass das vorgeschriebene Intervall überzogen wurde und das Öl überhitzung ausgesetzt war


    Soviel zum Thema gutes Longlifeöl ab Werk (Castrol) :whistling:

    [customized] - NWT powered

  • Danke für die Ausführung. Ich werde es trotzdem mal testen, ein Kollege hat das in seinem 1,8TSI und meinte der Motor läuft mit dem Oil Extra ruhiger und der Verbrauch ist etwas niedriger(Öl hat der das Mobil 1 drin).

  • Ein Kollege hat bei seinem Golf R nach 11 Monaten und 18000KM das Werksöl (vermutlich Castrol) auch testen lassen. Alle Werte sind trotz nicht gerade schonender Fahrweise o.k.
    Vorausgegangen war eine Diskussion mit dem Freundlichen über die Qualität der LL3-Öle.

  • Ein Kollege hat bei seinem Golf R nach 11 Monaten und 18000KM das Werksöl (vermutlich Castrol) auch testen lassen. Alle Werte sind trotz nicht gerade schonender Fahrweise o.k.
    Vorausgegangen war eine Diskussion mit dem Freundlichen über die Qualität der LL3-Öle.


    Die Analyse würd ich gern mal sehn ;)
    Ich hab jede Menge Analysen von Castrol in den letzten 7 Jahren gesehn, solang ich das nicht schwarz auf weiss sehe, kann ich das so nicht ganz glauben :)

    [customized] - NWT powered

  • Interessant ist bei dem Test, dass die beiden mineralischen Öle augenscheinlich die Temperaturen am besten vertragen was die Verfärbung angeht...

  • Ich betrachte solche Tests immer mit etwas Skepsis, da echte Bedingungen nicht simuliert werden können.


    Aber da ja auch hier in dem Versuch alle getesteten Öle das gleiche erfuhr, und es unterschiedliche Ergebnisse gibt, hat man einen dennoch guten Trend.
    Genial wäre es wenn die Jungs jedes Öl analysieren gelassen hätten. Dann hätte man 100% was genaues.


    Es ist aber auch so wie Du schreibst.
    Man muss endlich mal von dem Irrglauben weggehen, dass nur "echte vollsynthetische" Öle die Creme de la Creme sind, und das ultimativ beste.
    Dem ist nicht so. Es gibt in der Tat sehr viele Öle die auf teilsynthetischer oder mineralischer Basis die besser abschneiden.
    Nicht die Grundbausteine machen es. Sondern die Summe aus sehr guten Grundölen, und den Zusatzstoffen. Hier rede ich nicht vom Additivpaket. Das sogenannte Additivpaket wird von JEDEM Hersteller zugekauft. Das mischt keiner selbst. Es sind die "Freigabe-Additive"


    Beispiel: Ich will ein Öl für VW 507.00 herstellen. Jetzt hab ich die Anforderungen erhalten und mische mir meine Grundöle zusammen, was auch die SAE-Viskoklasse ergibt. Ich schütte das von Lubrizol, oder dem holländischen Hersteller gekaufte "VW 507.00 Additiv-Paket" dazu.
    Und jetzt beginnt die Kunst. Dispersants, Detergents, Entschäumer, VI-Verbesserer...all das und mehr muss dazu. Dann hab ich n gutes Öl. Es gibt auch Stabilisatoren für Überhitzung und Oxidation, etc.
    Und wer hier gut ist, der kann auch aus mineralischen Grundölen, oder teilsynthetischen was gutes machen.


    Als ich mit der Thematik 2007 begann, hatte ich mal n Gespräch mit einem Ing. von Fuchs, der sagte damals schon, sie haben mineralische Öle in der Schublade die schneiden in Tests besser ab als einige vollsynthetische aus ihrem Programm.


    Echte Vollsyntheter und Ester-Öle werden auch bald verschwinden. Die Herstellung ist zu teuer.
    Was mehr kommt sind Zweitraffinate. Und die sind nicht schlecht wie man denkt. Denn es wird alles aufgebrochen und neu zusammengesetzt. Die sind homogener als manches Erstraffinat, weil da noch viel natürliches drin ist.


    Lernten wir unter anderem vor 2 Wochen in Leuna im Werk
    http://a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=14430


    Wer mal Intresse an so ner Führung hat, kann sich bei mir melden, oder hier im Thread.
    [ST] Ölworkshop in Leuna bei Addinol



    Im übrigen, hat sich wieder bewiesen, dass eine Lambda-Kur mit dem Addinol einen Rassler heile macht
    http://a3quattro.de/index.php?…&postID=222402#post222402


    Und was die Ursache ist. Castrolöl, bzw. Werksöl

    [customized] - NWT powered

  • Ei Gude,


    da ist es wieder, einmal pro KW Umdrehung das typische schabende/klackende Geräusch. Hatte ja im April den Oil Primer (mit Erfolg/Geräusch nach der Prozedur weg) benutzt, und vor 2 Monaten fing es ganz leise wieder an und ist mittlerweile wieder deutlich hörbar.


    Hier mein Gedanke, kann es sein das die nicht abgelösten (aber angelösten) Ölkohleteile sich mit der Zeit lösen und wieder in den NW Versteller wandern und das Dilemma wieder von vorne losgeht.


    Hab mir jetzt den Primer nochmal geholt und werde Anfang Oktober die Prozedur wiederholen.


    Wie oft darf man die Primer Prozedur an einem Auto anwenden, gibt es so etwas wie maximale Anwendungen pro Motor?


    Gruß
    Chris

  • Denkbar ist das.
    Zudem kommt hinzu, dass im Laufe des Intervalles das Öl auch immer mehr Schmutz aufnimmt, und auch die Schmierfähigkeit aufgrund der Verdünnung nach lässt.
    Dann kann es solch Effekte geben.


    Am besten du machst noch mal eine Spülung mit dem Oil Primer, und machst zusätzlich noch eine Dose Oil extra in das frische Öl, bis zum nächsten verkürzten Wechsel.
    Der Oil extra schmiert noch was nach und löst sanft über nen längeren Zeitraum den Schmutz.

    [customized] - NWT powered

  • So ich hab auch mal wieder eine Frage.


    Ich bin jetzt umgezogen und hab einen kürzeren Weg zur Arbeit... Sind jetzt knapp 10km einfach. Laut MFA XP kommt das Motoröl auf ca. 75-80° bei aktuellen 5° Aussentemp.
    Ist das jetzt als Kurzstrecke zu werten oder ist das gerade noch so im Rahmen? :huh:


    Ölwechsel mach ich jedes halbe Jahr... sind meist so 5-6tkm :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!