Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Meine VW Werkstatt macht da keine Probleme mit dem mitgebrachten ÖL...
    Die schauen nur nach der Freigabe und dann passt das :thumbup:


    Doch ich bekomm immer wieder zu hören: "Der Steuerkette is das egal in welchem Öl die läuft, egal ob LL-Öl oder mein mitgebrachtes ÖL"
    Auf meine Frage warum dann so viele Steuerketten im R32 oder 1.4 TSi rattern und kratzen meinte er das es bauartbedingt vom Motor sei. Wenn die Kette sich längt dann hilft da ein anderes Öl auch nicht.
    Dann sprang ich auf das Thema Nockenwellenversteller um das die LL Suppe die verdreckt und falsche *Infos* weitergeben/abgeben. "Jedes Öl hat nach einer bestimmten Zeit nicht mehr die Konsistenz die es beim einfüllen hat, das kann mit jedem ÖL passieren!"


    "Aber wenn ich das alles so möchte und das Material dabei hab dann machen wir es gerne, auch wenn er den Sinn nicht 100% versteht" hieß es zum Schluss :D


    Also wurde bis jetzt nur hinterfragt und nicht wirklich gemeckert :thumbup:

  • Die Aussagen von dem sind aber auch 8|8o:cursing: :wacko:

    [customized] - NWT powered

  • Da kann man nur noch den Kopf schütteln ?(
    Unfassbar! :thumbdown:


    Mal über ne "Oil Primer" Spülung nachgedacht? Aber das wollen die sicher auch wieder nicht machen, trotz VW Freigabe :whistling: :D

    Hi, habe den Oil Primer plus Oil Extra benutzt und habe es dann aber doch mit einem Kumpel eingefüllt. Blöde und dumme Sprüche zugleich kann ich in gewissen Werkstätten nicht mehr ertragen und denke nur noch LmaA.
    Freue mich schon auf die 2. Reinigungskur für mein Schätzchen!!!

    Gruß

    Stefan


  • Hi, habe den Oil Primer plus Oil Extra benutzt und habe es dann aber doch mit einem Kumpel eingefüllt. Blöde und dumme Sprüche zugleich kann ich in gewissen Werkstätten nicht mehr ertragen und denke nur noch LmaA.
    Freue mich schon auf die 2. Reinigungskur für mein Schätzchen!!!


    Selbst ist der Mann. ich mach meine Ölwechsel auch immer selbst, diesen Monat steht der Wechsel bei unserem Mazda 3 an, da werd ich auch das volle Programm fahren mit Oil Primer und Oil Extra.


    Fünf Kanister Addinol sind heute schon angekommen(sind nicht alle für den Mazda :D )


    Mal schauen ob er mit dem Addinol Super Power 0537 besser läuft als mit dem jetzigen Würth-Öl...ich vermute ja :D

  • Super Power MV 0537 fährt meine Freundin in ihrem Smart ForFour seit 2 Jahren, weil damals das Super Light MV0546 noch keine MB 229.5 hatte (nur 229.3) und das Super Power eben schon. Smart schnurrt wie ein Kätzchen und läuft VIEL ruhiger mit dem 0537! Vorher war auch so ein helles Rascheln/Zwitschern zu hören, ist seitdem auch weg, Gott weiß was das war. Sogar die Mechaniker waren erstaunt, wie ruhig er nach dem Ölwechsel schnurrte. :)
    Haben noch etwas Vorrat. Nächstes Jahr wirds dann vom 0540 abgelöst, da es ja jetzt die 229.5 hat. ;)

  • Ist jetzt wohl etwas am Thema vorbei, doch ich brauche auch neue Zündkerzen für meinen Passat CC 3.6 und habe diese bei ebay gefunden


    http://www.ebay.de/itm/6x-OEM-…teile&hash=item53fa65bfe8 (Affiliate-Link)


    Sind das hier nicht die gleichen, nur ohne VW Logo?


    http://www.pkwteile.de/autotei…-cc/26608/10251/zundkerze

    Gruß

    Stefan

  • http://www.ngk.de/nc/de/produk…SSAT%25205/ILZKR8A/20962/


    Also die aus dem zweiten Link passen 100%ig, die original VW haben eine andere NGK-Nummer. Keine Ahnung ob die auch passen. Aber da die vom Preis eh zu teuer sind ist die Entscheidung ja recht einfach :)

    Also bei ebay sind die Original VW ja noch günstig. Direkt beim Händler wollen die zum Teil 20-23 Euro pro Stück haben. 8|

    Gruß

    Stefan

  • Super Power MV 0537 fährt meine Freundin in ihrem Smart ForFour seit 2 Jahren, weil damals das Super Light MV0546 noch keine MB 229.5 hatte (nur 229.3) und das Super Power eben schon. Smart schnurrt wie ein Kätzchen und läuft VIEL ruhiger mit dem 0537! Vorher war auch so ein helles Rascheln/Zwitschern zu hören, ist seitdem auch weg, Gott weiß was das war. Sogar die Mechaniker waren erstaunt, wie ruhig er nach dem Ölwechsel schnurrte. :)
    Haben noch etwas Vorrat. Nächstes Jahr wirds dann vom 0540 abgelöst, da es ja jetzt die 229.5 hat. ;)


    Ich wollte auch erst das 0540 nehmen, aber da Mazda explizit ein 5W30(ACEA A3/A5) oder ein 0W30(ACEA A3/A5) vorschreibt hab ich eben 0537 5W30 genommen...wenigstens hat das einen vernünftigen HTHS-Wert und nicht den abgesenkten wie die meisten 5W30-Öle.


    Ich denke das Öl ist schon passend.

  • Also der Smart läuft tiptop damit ;)
    Denke, du wirst es nicht bereuen :)


    So, heute hab ich dann den Ölwechsel beim Mazda mit dem 0537 gemacht(vorher den Oil Primer reingeschüttet). Wie schon prophezeit und auch von mir erwartet läuft der Motor jetzt spürbar ruhiger, auch beim Kickdown ist das blecherne dröhnen weg wenn der Motor bis zum roten Bereich dreht.


    Leiser ist der Motor auch geworden. Wer weiß was das alte Öl wieder für eine Longlife-Kacke war die der Händler da reingeschüttet hat... :whistling:

  • So, heute hab ich dann den Ölwechsel beim Mazda mit dem 0537 gemacht(vorher den Oil Primer reingeschüttet). Wie schon prophezeit und auch von mir erwartet läuft der Motor jetzt spürbar ruhiger, auch beim Kickdown ist das blecherne dröhnen weg wenn der Motor bis zum roten Bereich dreht.


    Leiser ist der Motor auch geworden. Wer weiß was das alte Öl wieder für eine Longlife-Kacke war die der Händler da reingeschüttet hat... :whistling:


    :D


    Kann nur selbiges vom Smart berichten, schnurrt mit dem 0537 wie ein Kätzchen. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!