Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Hi Timito
    nun man hört tatsächlich leichte Laufgeräusche der Kette... ich würde dir mal ne Spülung mit dem Lambda Oil Primer empfehlen...
    Da man leider nix erkennen kann wo die Kamera genau ist da es zu dunkel ist, kann man auch nicht einschätzen wann und wo das Geräusch am lautesten ist...

    Radio Wer braucht sowas die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt


    [VCDS im Bereich WTM-AUR-WHV-FRI]


    Aktueller Bestand zugelassener Golf 5 R32: 3195 ( TSN ADV/AMC/820 (Stand Januar 2014)

  • Habe die Kamera erst an die Felge gehalten und dann zwischen Motor/Getriebe und dem Rad.

  • In der Tat ist da schwer was zu hören.
    Das File scheint auch stark komprimiert aufgenommen zu sein, da wird leider durch die Filter vieles rausgenommen und geschwächt.
    Am besten sind hier immer noch die guten alte Hi-8 oder DV-Cams mit Band.
    Aber trotz alledem hör ich eigentlich in dem Video jetzt nichts eindeutig was dem Kettentrieb zuzuordnen ist. Diese typischen harten Klackerteile. Was ich hör ich das schabende Kratzen was meist vom ZMS kommt.
    Der Lauf des Motors in dem Video könnte sauberer sein.


    Ich würde auch zu einer Lambdabehandlung raten beim nächsten fälligen Ölwechsel.
    Am besten den Motor innen mit dem OilPrimer 500ml säubern, und dann 1 Dose Tank Otto in den Benzintank.
    Das hat bis jetzt schon vielen zu einem besseren Lauf geholfen, zudem wird der Motor gut gesäubert.
    Und das Tank Otto ist das EINZIGE Mittel, dem Audi eine Freigabe erteilt hat. Alle anderen Benzinzusätze auf dem Markt dürfen offiziell von Seiten Audi nicht eingefüllt werden.
    Und die Ölspülung wird auch bei Audi eingesetzt.
    In den TPI zum Thema Verkokung ist dies aufgeführt. Wer mal beim Händler ist kann sich das mal gern am Bildschirm zeigen lassen.

    [customized] - NWT powered

  • So heute wars bei mir so weit mit dem Ölwechsel(nach 12.500km mit dem Super Light MV 0546)


    Zuerst vor dem losfahren habe ich den Lambda Oil Primer eingefüllt(die 250ml-Dose auf 6,5 Liter Motoröl, mein Motor war eh sauber, habs nur prophylaktisch mal angewendet), dann 25km, Landstraße und auch Autobahn. Dann das alte Öl raus(Super Light MV 0546), dann noch einen Liter nachgeschüttet damit auch der letzte Rest rauskommt.


    Danach hab ich 5 Liter vom neuen Super Light 0540 eingefüllt und 1,5 Liter vom alten MV0546.


    Und was mir sofort aufgefallen ist, der Motor läuft deutlich ruhiger im Leerlauf, kaum zu hören(vorher war er auch nicht laut, aber ich meine er ist trotzdem einen Tick rauher gelaufen). Bei der Heimfahrt von 15km über Land war auch der weichere und sanftere Motorlauf zu spüren, auch beim beschleunigen ist der Motor gefühlt leichtgängiger als vorher(wurde ja schon ein paar mal ebenfalls so empfunden).


    Kurz und knapp, ich bin begeistert vom neuen Öl und kann es bedenkenlos jedem empfehlen. :)

  • ja habe gestern auch Öl gewechsel von Castrol auf Addinol


    zuerst Ölprimer landstrasse/autobahn


    und dann das Öl auf Addinol 5W40 gewechsel


    Habe den selben eindruck wie Golf4Turbo lauft sanfter/leiser und leichtgängiger


    TOP Produkte :thumbup: :thumbup:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

  • Hallo bin gerade bei der Bestellung des Primers.
    Lieber 250ml oder 500ml nehmen?


    Reicht ein direkter Austausch oder lieber nach der Behandlung ohne Primer Spülen?


    Gehe lieber auf Nummer sicher :D

  • Plan ist so:
    Schritt 1 500ml ablassen und primer drauf
    Schritt 2 Fahren
    Schritt 3 Öl raus und neues rein
    Schritt 4 Fahren
    Schritt 5 Öl raus und neues rein + primer extra


    Hat der "Primer extra" irgendwelche Auswirkungen auf das Öl bei niedrigen Temperaturen? Wenn das Auto z.B. 4-5 Tage bei minus 10-15 Grad steht?




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Nehm mal lieber den Plan:
    1. 500ml ablassen dann Primer hinzugeben.
    2. 50-60km fahren in der Stadt,Landstraße und auch Autobahn, schön wechselnde Drehzahlbänder das die Nockenwellenversteller auch schön arbeiten.
    3. Öl komplett ablassen und ruhig 20 Minuten warten bis die ganze brühe rausgelaufen ist (Öl aber direkt ablassen und nicht noch warten bis es sich abgekühlt hat!)
    4. neuer Filter + neues Öl rein. Fertig!


    Hab es genauso gemacht aber rein prophylaktisch meine Kette hat keine Geräusche von sich gegeben. (Werte waren laut VCDS bei 5/4)
    Anschließend den PC mit VCDS dran gehangen und die Sensoren sagen laut VCDS 1/1.
    Ob es wirklich was gebracht hat ... keine Ahnung die Sensoren streuen natürlich.
    Aber meinem gewissen geht es gut.


    Grüße

  • Bin jetzt einige Autobahn Kilometer im stück zügig gefahren.Hab dann zuhause die Werte nochmal ausgelesen(voher service mit Lambda etc.)reiner neugier.


    11:46:31 Block 208: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Einlassnockenwelle)
    640 /min Motordrehzahl (G28 )
    121 Phasenflanke Einlass
    -3.0°KW Versatz Einlass- nockenwelle
    00100000 Status Anpassung


    11:46:31 Block 209: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Auslassnockenwelle)
    640 /min Motordrehzahl (G28 )
    74 Phasenflanke Auslass
    -1.0°KW Versatz Auslass- nockenwelle
    00100000 Status Anpassung



    Bei normalen betrieb hab ich dann wieder die - 2 stehn.Was ich auch bemerkt hab,schaut man in den Öl Deckel rein sieht man das sich die obere (ich sag mal Rad) gedreht hat.Weil ich sonst keine einfräsung am Metallrad seh. 8| Dürfte je nach dem wie man fährt
    mit sich drehn.


    Hab die 90+91 auch gleich mitgelesen vl.kann mir dazu wer was sagen



    11:47:26 Block 090: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Bank 1 Auslass
    600 /min Motordrehzahl (G28 )
    14.5 % Tastverhältnis
    0.0°KW Verstellung (SOLL-Wert)
    0.0°KW Verstellung (IST-Wert)


    11:47:26 Block 091: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Bank 1 Einlass
    600 /min Motordrehzahl (G28 )
    14.5 % Tastverhältnis
    0.0°KW Verstellung (SOLL-Wert)
    -0.5°KW Verstellung (IST-Wert)


    der (-0,5) wackelt zw.0,0 und 0,5 hin und her



    Mich stört das Rasseln nicht obwohl es etwas ruhiger geworden ist,aber ich schau hin und wieder mal rein :thumbup:

  • So ich hab vor ca. 4 Wochen die Spülung durchgeführt.


    Bei mir war nur ein leichtes Rasseln von der unteren Kette zu hören. Laut Werkstatt sei das Normal.
    Von der oberen Kette nix zu hören und ich bin da echt pingelig.


    Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Erst war das Geräusch noch da aber als ich das zweite Mal frisches Öl reingekippt habe (Bin mit dem Öl nach dem Wechsel ca. 50Km) gefahren, ist nix mehr zu hören.


    Die Spülung kann ich jedem empfehlen! Vielen Dank Jungs.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Paramedic_LU


    du hast doch ein pdc dokument mit 157 seiten rum um den 6 zylinder gemacht. hatte es eben gesehen und gelesen bis mein akku leer war, nur nicht den link gespeichert. hast du diesen noch für mich. p.s. dein eingangspostfach ist voll.

  • Hallo zusammen,
    zunächst einmal möchte ich Euch ein frohes neues Jahr wünschen!


    Da ich mir in nächster Zeit einen Golf 5 R32 zulegen möchte, bin ich bei der Recherche zu diesem Auto hier im Forum "gelandet". Und ich muss sagen ... ich bin begeistert! Selten habe ich in einem Forum so kompetente Beiträge gelesen!
    Besonders die im vorigen Beitrag verlinkte Ausarbeitung zur Steuerkette ist der Hammer! Herzlichen Dank den Autoren dafür!


    In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgleidern der Community alles Gute und viel Erfolg für 2015. Macht weiter so :thumbup:
    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!