Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Ja habe ich auch gesagt :D Solange es nicht lauter wird soll ich mir keine Sorgen machen:D ja diese Intec Garantie springt erst nach einem Schaden ein sprich Motorschaden. Und mal eben so 3000€ hinlegen naja muss ja nicht sein, aber ich komme wohl auf kurz oder lang nicht drum herum.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir im September 2011 einen New Beetle RSi zugelegt. Ich wollte nun mal fragen, ob es beim Beetle die gleichen MWBs sind, die auszulesen sind? Würde dann nämlich jetzt mal ne "Nullmessung" machen, damit ich das verfolgen kann :) .


    Danke für die Infos.


    Gruß
    Christian

    Haben denn alle nur noch Knöpfe oder warum weiß keiner wie der Reißverschlußverkehr funktioniert???

  • Sollte gleich sein. Welchen Motorkennbuchstabe hast Du?

    [customized] - NWT powered

  • Sollte gleich sein. Welchen Motorkennbuchstabe hast Du?


    Danke, ok werde ich die nächsten Tage mal prüfen lassen.
    Die Motorkennbuchstaben sind AXJ, hilft das weiter?

    Haben denn alle nur noch Knöpfe oder warum weiß keiner wie der Reißverschlußverkehr funktioniert???

  • Ist das normal das es 100€ kostet das auslesen der Ketten? Also Schaden ist da das habe ich vorhin bestätigt bekommen. Allerdings noch sehr leise er hatte schon lautere hat er gesagt.

  • Was 100€ füs Auslesen ? Sowas ist eine Frechheit !

  • Wer will 100 Euro fürs Auslesen? Die Werkstatt?


    Käme drauf an was sie Auslesen. Wenn Sie ne manuelle Sichtprüfung machen, dann käme es hin. Wobei hier 50 Euro und 30 Minuten voll reichen.
    http://www.a3quattro.de/pdf/a3…enbericht_update1-0-0.pdf


    Fürs Auslesen der Messwertblöcke mittels VAS oder VCDS ist es der reinste Wucher

    [customized] - NWT powered

  • Also gaaaanz am Anfang sollte ich mal 30 Mark bezahlen dafür :rolleyes: ... da das nun aber gängig ist, ist das immer umsonst wenn ich was haben will... auch kleinere Einbauten etc. haben die mir umsonst gemacht (so 5min Dinger)...

  • Wer will 100 Euro fürs Auslesen? Die Werkstatt?


    Käme drauf an was sie Auslesen. Wenn Sie ne manuelle Sichtprüfung machen, dann käme es hin. Wobei hier 50 Euro und 30 Minuten voll reichen.
    http://www.a3quattro.de/pdf/a3…enbericht_update1-0-0.pdf


    Fürs Auslesen der Messwertblöcke mittels VAS oder VCDS ist es der reinste Wucher


    Ja er meinte Sensoren raus und dann Steuerzeiten Messen mir kommt es auch sehr viel vor, ich dachte die machen nur eben den tester dran

  • Dann machen sie es ganz genau, nämlich mittels Manueller Sichtprüfung wie im PDF beschrieben. Da werden die dann ne Stunde verrechnen.
    Wobei, ein Laie macht das in 30 Minuten :huh:


    Lass Dir die Stellung der Nocken mittels Bild dokumentieren. Und bitte n scharfes Makrobild. Viele Werkstätten halten nur mal hin, machen 2 Bilder, und am Ende sehn die dass es unscharf ist erst nach Zusammenbau.

    [customized] - NWT powered

  • Hier vielleicht auch bei Verdacht angebracht, i.d.R. ist die Sichtprüfung aber doch nur bei Verdacht oder entsprechenden Werten der Blöcke 208 / 209 "nötig"... oder?!? ?(


    Hab noch keine gemacht / machen lassen, ausser oben durch kurz reingeschaut... sah noch gut aus gegenüber manch anderem Bild was ich gefunden habe zu dem Thema... 8|

  • Es steht zwar so in der Anweisung.
    Der Knackpunkt sind die Sensoren. Die streuen gerne und wenn Stark. Somit ist das Auslesen nur ein Anhaltspunkt. Ist ab Werk der Nullpunkt verschoben, zum Beispiel bei -2°KW, und man liest später +3°KW, hatt man eine echte Längung von 5°KW.
    Daher ist es wichtig nach der Reparatur die Werte zu ermitteln. Ein echtes "NULL" ist hier gar nicht mal sooo wichtig. Hauptsache man kennt den Wert. Dann kann man die echte Längung beobachten. Ist der Nullpunkt nach der REp nicht Null kanns auch ungenaue Einstellung bei der Reparatur gewesen sein. Alles nicht so einfach...


    Darum vertraue ich persönlich mehr auf die Sichtprüfung. Hier sieht man sofort die echte Längung. Da gibts kein wenn und aber. Was hier angezeigt stimmt. Leider können nicht alle Werkstätten das Ergebnis richtig interpretieren :wacko:
    Darum erstellten wir das pdf.

    [customized] - NWT powered

  • Ich glaub es kommt bald Leben in die Bude von VW :D


    Wilhelm Hahne, der beste Motor-Journalist (der letzte wirklich freie und unabhängige und nicht bestechliche!!!) nimmt sich wohl bald der Steuerketten an :thumbup:


    http://www.motor-kritik.de/node/409
    (Man lese auch die Kommentare)


    Bin gespannt. Sehr gespannt :)

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • ich war tapfer und hab mir die ganzen 17 seiten durchgelesen.
    Da ich mir mitte-ende diesen Jahres auch einen Golf V R32 zulegen möchte war ich sehr interessiert, grad weil ich in technichen sachen ein absoluter grünschnabel bin. Das ganze thema um Kette und das Thema Longlife öle macht einen schon skeptisch, muss man ja richtig aufpassen beim gebrauchtwagenkauf.
    Spiel auch schon mit dem Gedanken ob mir ein Besitzer eines 3.2l V6 aus Audi/VW der mit dem thema selbst zu tun hatte vll bei einer besichtigung zur seite stehen könnte, spritkosten würde ich dann übernehmen, lieber eine professionelle meinung und keinen Müll andrehen lassen, als am ende ein "defektes" auto zu kaufen und nach paar monaten dann 3000€ zahlen zu müssen.


    Aber dafür müsste sich zu gegebener Zeit erstmal einer bereit erklären :)


    bis dahin, Grüsse, Jan.

  • Also im einen R32 Forum gabs mal eine Umfrage: Hatte ihr schon mal Probleme mit der Steuerkette und war dann in Modelljahre gegliedert.


    Tendeziell konnte man sehen das Fzg ab Mj. 2008 deutlich weniger Probleme hatten.

    [b][size=8]Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!