Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Bin gespannt.


    Und stell den auf Festintervall mit gutem ÖL um. Der VR6 ist da etwas anspruchsvoll was Öl angeht.

    [customized] - NWT powered

  • naja logo habe den Wagen nach 13000km inne Werkstatt geholt und das Öl gewechselt... Jetzt wechsel ich alle 10000km...



    MFG MARKUS

    --VR6 FOR LIFE--

  • Hallo!
    Habe damals beim R32 auch auf festen Intervall umstellen lassen und das Mobil 1 gefahren und gute Erfahrungen gemacht, aber wie sieht denn die ganze Thematik beim 3,6L FSI aus? Ich bin mir eben momentan nicht sicher ob ich das wieder so machen sollte, grad wo der 3,6L im Vergleich zum Saugrohreinspritzer eine etwas andere Entwicklung ist (siehe Ölpumpe usw.).

  • Gerade weil der 3.6 ein FSI ist, ist es wichtig das Öl im kurzen Intervall zu betreiben, und gutes Öl zu verwenden.
    In Summe haben recht viele 3.6 Probleme mit Verkokungen was man so mitbekommt. Dem kann man nur zuvorkommen mit guten Ölen und wenig Verweildauer

    [customized] - NWT powered

  • Am wichtigsten ist der SPRIT!!!!!!!!! :) ... Ich bin mehr als überzeugt von Ultimate 102, meine Endrohre sind quwasi nie schwarz mit Ruß belegt... nach 2 Tankfüllungen und 800km Stadt, Land und AB sind sie leicht dunkel aber nei kohlrabenschwarz...



    MFG MARKUS

    --VR6 FOR LIFE--

  • Wer bereit ist für 1000Km Auto fahren 20€ mehr zu bezahlen soll es ruhig machen.
    Der Saugrohreinspritzer hat sowieso schon so gut wie kaum Ruß an den Endrohren. Einmal nach dem Tanken abwischen reicht schon aus. Während die Direkteinspritzer in der Warmlaufphase ordentlich die Endrohre verrußen, am Sprit wirds wohl eher kaum liegen.

  • Besser wie 95/98 ist der Aral 102 Sprit für den Motor.
    Wer VCDS hat kann das mal loggen.
    Klopfen, Zündwinkel, Zündrücknahme etc.
    Alles mehr im Grünen Bereich mit dem 102. Wer zum Beispiel noch NWT hat, kann sich das auf 100 bzw. 102 einstellen lassen, somit gibts da noch ein wenig Leistung mehr und Verbrauch weniger.
    Nicht zu verachten das Additivpaket. Das ist beim 102 noch etwas anders als es die Super-Varianten haben (alles bezogen jetzt auf Aral)
    Am Ende muss das jeder selbst wissen was er tankt. Ich tanke schon seit einigen Jahren den Sprit mit der höchsten Oktanzahl weils mir das Wert ist.

    [customized] - NWT powered

  • Je nach Abstimmung macht sich der UNterschied schon bemerkbar.
    Grade bei Leistungsmessungen auf dem Prüfstand wird man den UNterschied feststellen.


    Im normalen Fahrbetrieb ist es nur bedingt wahr zu nehmen, jedoch dann Logfahrten zu sehen.
    Der gesamte Motorlauf wird einfach ruhiger und der Motor verkokt nit so stark.

    Gruß Thomas

  • Das sind natürlich alles gute Argumente. Stellt sich nun die wichtigste Frage ob man die 2€ pro 100 Kilometer Mehrkosten auch über einen Minderverbrauch - der so bei 1,5L weniger liegen müßte - auch wieder bei den selben Kosten wie für 95Oktan rauskommt?


    Kurz angemerkt:
    bin von 1,41€ für 95 Oktan und 1,60€ für 100 Oktan ausgegangen. Wenn jemand aktuelle Preise hat, wäre es ganz gut.

  • Naja ganz so einfach ist es nicht, nur die Spritersparnis als Faktor zu nehmen. Wie oben geschrieben zählen die bessere Verbrennung, das Additivpaket und die Schonung des Motors auch. Das sind Werte die man aktuell nicht monetär werten kann. Im Schadensfall müßte man dann die Repkosten aufrechnen.
    Weiteres Problem, wie wertet man einen sauberen Motor gegen einen verschmutzten?
    Dass der Motor nicht ständig im Klopfbereich werkelt oder an deren Grenze, sind mir schon nen paar Euros wert.
    Muss aber echt jeder selbst entscheiden.
    Das ist wie die Wahl Disel oder Benzin, Handschalter oder DSG....etc.

    [customized] - NWT powered

  • Genau, wenn nix anderes da mind. 98 Oktan sonst immer 102 Oktan und gerade im Winter merkt man es richtig wie gut alle Komponenten zusammenspielen... Der geht richtig geil obenraus... Okay habe noch die Domibox, K&N Filter und die 3.2er Ansaugung vom A3...


    Top nur zu empfehlen...



    MFG MARKUS

    --VR6 FOR LIFE--

  • Ich war Freitag mit Chris1985 zusammen bei der Firma IWIS in München geladen worden. Wegen unserem Kettenbericht.
    Da gingen wir nochmals sehr vieles durch.
    Ein Dringender Rat des Herstellers. Bei nem Tausch der Kette sind diese 2 Zahnräder und die NWV unbedingt zu tauschen. Sonst bildet sich sehr scvhnell Verschleiß weil die Zahnung nicht mehr 100% passt.


    Desweiteren, weg von langen Ölwechselintervallen.....und nehmt gutes Öl.
    Die Ketten gehn nicht kaputt weil sie zu schwach sind, sondern wegen kaputtem Öl und dessen Verschmutzungen.


    Hier ein kurzes Video. Das war höchst intressant.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered

  • Ich plane derzeit eine Werkbesichtigung dort bei IWIS.
    Denn letzte Woche waren ja nur die Verfasser des Berichtes dort.
    Termin gebe ich noch bekannt. Wen das Thema intressiert, kann sich hier melden, ich nehm in dann mit in der A3Q-Gruppe auf

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!