Kürzere Stoßis & Federn oder Fahrwerk ??

  • also ich hab das h&r cupkit (komplettfahrwerk) mit 60/40...echt super und schaut echt jut aus find ich und nich zu tief!


    kann aber sein dass du dann nen anderen stabi braucht...(bei g4s mit ner antriebswelle mit nem durchmesser ab 42mm muss den schopn bei 40mm einbauen!)

  • ich denke wenn ich 60/40 drin hätte würde sich meine unterbodenabdeckung sehr sehr bald von mir verabschieden ...



    aber gut aussehen tuts bestimmt :)



    Gruß aNNa

  • Wenn ich soviel im Jahr fahren würde, dann würde ich an der Karre gar nix machen, auf Dauer nervt das...


    ...aber...das muß ja jeder selbst wissen!

  • öhm ... also ... naja .... aber 40.000km sind gar net mal so viel für ein dieselchen :)


    ausserdem soll der ja alltagstauglich bleiben was soll da anfangen zu nerven ???


    Das einzige was nen nervenschaden erleiden könnte wäre mein konto ... aber wie heissts so schön ... wer schön sein will muss leiden ...:D



    Gruß aNNa

  • hm..also so mega tief ist der nicht! hötteste ja auch auf dem treffen gucken können ;)


    und das h&r biete soweit ich weiß von den fahrwerken ziemlich noch den besten fahrkomfort!


    auf jeden fall würd ich nicht weniger als 40mm amchen...nacher siehste da nämlich kaum was z.b. bei 30mm...und dafür dann das schöne geld ausgegeben :rolleyes:

  • 30 hab ich ja drinne ....


    ich denke nicht das es besonders gut ist nen diesel 60mm tiefer zu legen ...dennis hat aufm treffen gesagt das mehr als seine 45 nicht wirklich gut sind.



    Gruß aNNa

  • also wenn ich du wäre würde ich bei 17 zoll halt machen und ihn bei 30mm lassen ..


    rechne mal aus was du dir bei den reifen sparst .. und beim fahrwerk ;)


    ich denke bei 40tkm im jahr is das schon ein bisschen was ..

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • frag mal flo se, wie tief der sienen tdi hat :D

  • Zitat

    Original von 45weber
    also wenn ich du wäre würde ich bei 17 zoll halt machen und ihn bei 30mm lassen ..


    rechne mal aus was du dir bei den reifen sparst .. und beim fahrwerk ;)


    seh das genauso, 17 zoll reicht, aber bissle tiefer würd ich ihn auch machen

  • Vielleicht kann ich helfen:


    1. Die GTI-Dämpfer sind NICHT kürzer. die Tieferlegung von ca 20mm wird über die Federn erreicht, nicht per Dämpfer. ABER:


    2. Die GTI-Dämpfer sind härter im Vergleich zu den Serien-Dämpfern.


    3. der 90 PS-TDI hat nicht dieses Fahrwerk drinne.


    4. Eine Tieferlgeung von 50mm ist beim TDI möglich.


    5. Ab 40mm ist die Verwendung von Sport-Stoßdampfern besser, ab 60mm unbedingt notwendig. Allerdings sollte man sich nicht verunsichern lassen: Zugelassen sind 50er Federn von H&R auch mit den Originalen Stoßdämpfern. Es ist an sich eine Preissache, wenn Fwk, dann ein gutes und kein "Raceland Power-Super-Fwk." für 199 Euro. Das ist nichts, dann lieber Federn und sparen...


    6. So ab 70.000km sollte man die Dämpfer im Auge halten, Anna, und wenn sich die Gelegenheit ergibt und Du die Moneten liquide hast, nimm ein H&R, KW oder bilstein-Fwk und schraub ihn runter bzw ein festes (was deutlich billiger ist).


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Liebe Grüße
    Marc



    (nach langer Abwesenheit :rolleyes: )


  • Genau das gleiche wollte ich eben auch gerade antworten :))


    GTI Stossdämpfer sind NULL kürzer, 50mm Federn mit Serienstossdämpfern halten genau locker 70.000-80.000 km (und nicht nur 10.000 km), alles über 40mm würde ich beim TDI aber trotzdem nicht empfehlen da der Wagen zu tief runtergeht (Sunseeker hat 40mm Federn drin und das finde ich perfekt) und man da dann irgendwann bei jeder Kleinigkeit aufpassen muss.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Yep sehe das genauso wie der Alex. Beim TDI reichen vollkommen 40iger Federn aus. :D


    Gruss


    Dennis

  • Da du wohl eh neue Dämpfer brauchst würd ich dir gleich zu nem Komplettfahrwerk raten. Ich würd mir an deiner stelle ein KW V1 Gewindefahrwerk holen.
    Das bekommst du für 530€ (plus Wehrmachtsteuer) beim Baierlacher. Oder z.B. ein HR Cupkit Fahrwerk, die sind auch relativ günstig zu bekommen...


    Wegen der Tiefe ist ein Gewinde-FW natürlich die bessere Lösung.Hatte meinen Golf-TDI früher auch nur mit 50mm Weitec Federn tiefergelegt mit denen er allerdings einiges mehr als nur 50mm runter ging. Mit aufsetzen natte ich eigentlich nie Probleme ausser das mir damals ne tote Katze die Motorabdeckung unten geraubt hat und gelegentlich mal die Frontschürze vorne etwas den Boden gestreichelt hat. Aber Grundsätzlich halte ich auch 60mm am TDI noch für "normal" fahrbar... Aber mit einem Gewinde Fahrwerk kann es dir auf jeden Fall nicht passieren das du irgendwelche Feder/Dämpfer einbaust und der Wagen hinterher zu tief oder evtl. zu hoch ist. Das kann man bei Federn eben nie auf den mm genau vorher sagen...

  • @ Lukas


    Du sagtest das 40mm für einen Diesel das max. sein soll? Woher hast du das?? Meiner ist auch tiefer al 400mm und habe damit (fast)keine Problem im alltag.



    Wieso sind mehr als 40mm beim TDI nicht zu empfehlen? Spricht noch was anderes dagegen ausser das er zutief ist?


    Habe ja auch einen TDI aber der ist mehr als 40mm tiefer,schaut doch mal selber. Ich finde er wirkt noch ziemlich hoch,möchte ihn im frühjahr noch tiefer haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members56/ronny979/dsc00626.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members56/ronny979/dsc00627.jpg]

  • Nein, hat nur mit der Tiefe zutun (einen anderen Grund gibt es meiner Meinung nach nicht dafür) und klar, wenn man ihn sehr tief haben will kann man auch noch weiter runtergehen, ich für meinen Teil finde aber das hier schon absolut ausreichend und richtig schön dezent gutaussehend:


    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members56/ronny979/dsc00627.jpg]


    Und vor allen Dingen noch voll ALLTAGSTAUGLICH :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!