Nockenwellenschaden und was nun ? Folgeschäden ? Neu woher ? ! HELP ?

  • Alles spekulationen, warum nicht mal abwarten was der Kollege so sacht. Vielleicht hat er ja mal reingeschaut oder machts noch.

  • Die einzige Frage die sich mir bei der ganzen Sache hier stellt ist: Wieso zum Teufel fährt man knappe 4 Wochen mit einem sich ungesund anhörenden Geräusch im Motorraum rum und fährt nicht einmal in die Werkstatt um es überprüfen zu lassen?
    Logisch, mansche Schäden kündigen sich nicht an und manche Menschen haben auch kein Ohr dafür, aber wer sowas schon seit 4 Wochen hört und nichts unternimmt, der hat ja im Prinzip nur auf den großen Knall gewartet..


    Was Zwilling da beschreibt ist plausibel und alles durchaus möglich. Die meisten Schäden am Triebwerk sind eben nicht anhand eines ersten oberflächlichen Blicks durch den Ventildeckel ersichtlich. In der Werkstatt würde dein Motor zwecks genauer Schadensanalyse auch zunächst einmal weiter demontiert und ggf. ein Sachverständiger hinzugezogen, der den Schaden dokumentiert. Erst im Anschluss wird dann entschieden, ob dein Motor noch irgendwie zu retten ist, oder ob aus Kostengründen nur noch ein AT-Triebwerk in Frage kommt.

  • Zitat

    Original von BlackRider
    Die einzige Frage die sich mir bei der ganzen Sache hier stellt ist: Wieso zum Teufel fährt man knappe 4 Wochen mit einem sich ungesund anhörenden Geräusch im Motorraum rum und fährt nicht einmal in die Werkstatt um es überprüfen zu lassen?
    ....


    Weil er sooo viel Ahnung davon hat, und andere die sich Jahrzehnte lang damit befassen nicht...


    Bernhard

  • Hallo,


    meine Meinung bezog sich auf die Aussage, dass die Nockenwelle in Teile gebrochen sein sollte. Dies ist hier nicht der Fall gewesen. Zudem ist es auch keine unqualifizierte Bastelei gewesen. Es sind mehrere Maßnahmen getroffen worden, die die Lebensdauer und somit die Anfälligkeit des Motors zu beschränken gar auszuschliessen. Dieser Schaden hat meines Erachtens nach, mit schlampiger Arbeit beim Zahnriemenwechsel zu tun ! Das Hohe Drehmoment möchte ich jedoch hier auch nicht ganz ausschliessen. Naja, wie dem auch sei. Ich habe auch geschrieben, dass du es nicht persönlich nehmen sollst.


    Danke für deine Bemühung mir weiter zu helfen. Das was du geschrieben hast, kann alles durchaus eintreffen jedoch ist es kein muss. Meine Maschine dreht nämlich einwadfrei durch. Deshalb könnte es doch noch sein, dass ich Glück gehabt habe. Dies werde ich nach dem Abbau des Zylinderkopfes wissen.


    Übrigens dieser Wagen lief mit dieser Konfiguration ca. 70 TKm. Aber wie schon erwähnt, dieser Schaden ist wahrscheinlich nicht durch Tuning entstanden.



    PS: Zitat "Kanst davon ausgehen, dass da irgend jemand Hand an die Nockenwellenschraube gelegt hat. Von alleine kann die sich nicht lösen. "


    Was meinst du damit genau ?? ( der Zahnriemen wurde nämlich von einem Bekannten gewechselt, nicht das dieser irgendwie misst gebaut hat). Ist aber auch schon 1,5 Jahre her.


    Hat sonst noch jemand vielleicht Tipps ? Wird der Schaden doch eher gravierend sein oder gibt es da noch Chancen ???



    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von Alec1 ()

  • Theoretisch löst man beim ZR-Wechsel die Sicherungsmutter vom Nockenwellenrad und löst dieses von der Nockenwelle. Das dient dazu, damit sich die Steuerzeiten des Motors beim Spannen des Zahnriemens nicht verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • push ;)


    Wo bekomme ich preiswerte Zylinderköpfe oder AT-Motoren ?


    Gruss

  • Hier in dem Thread (im 4.Post) werden zwei Onlineshops für Austauschmotoren genannt.


    Mfg shmerlin

  • Zitat

    Original von Alec1
    push ;)


    Wo bekomme ich preiswerte Zylinderköpfe oder AT-Motoren ?


    Gruss


    Isser also doch im Eimer, oder wie??? Schade, kostet bestimmt ne Stange Geld! :(

  • Zitat

    Original von 1,8T


    Isser also doch im Eimer, oder wie??? Schade, kostet bestimmt ne Stange Geld! :(


    Hi,


    das weiss ich noch nicht. Dies werde ich jedoch am WE heraus finden. Es geht mir jedoch mit dieser Frage um die Zeit. Denn nach dem Ausbau muss es schnell weiter gehen.


    Gruss

  • Hi,


    also, nun werden ale Spelulationen aus dem Weg geräumt. Der Zylinderkopf ist runter und folgendes muss neu:


    -Hydros
    -Ventile ( da krumm und schief )


    und sonst noch alles was üblich NEU muss, wenn der Kopf mal abgebaut worden ist. Ich werde somit den Zahnriemen KIT ( Komplett) kaufen, Zylinderkopfdichtung 3-LOCH, Zylinderkopfschrauben, die Dehnungschrauben (diese werden wohl bei dem ZR-Kit anbei sein), Ventildeckeldichtung, Ventideckelschrauben.


    Ich hoffe, nichts vergessen zu haben. Falls doch könnt Ihr mich bitte korrigieren *g*


    AHHHH, dieses melallische Geräusch beim laufenden Motor welches ich schon am Anfang beschrieben habe, es ist die Vakkumpumpe und zwar das kleine Kreutz wo die Nockenwelle reinkommt. Dieses Kreutz ist druch zwei Teile gebrochen.
    Muss ich eigentlich deswegen die ganze gut funktionierende Einheit wechseln oder kann man sich hier anderweitig helfen ???
    Leider kann man das Kreutz nirgends bekommen. Kann das sein ???


    Grund für den Schaden ist:


    Das Nockenwellenrad wurde mit der Schraube nicht richtig begestigt und das unheimliche geschah. =)


    Grüsse

  • das nockenwellenrad wurde nicht richtig angezogen, und dann nach 1.5jahren hast du erst einen schaden? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

  • Hi,


    erklären kann ich mir das auch nicht ganz, jedoch beim auseinander bauen war das Nockenwellenrad lose/locker.


    #gruss

  • Zitat

    Original von syncros
    das nockenwellenrad wurde nicht richtig angezogen, und dann nach 1.5jahren hast du erst einen schaden? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...


    Das dauert, bis sich das losruckelt...


    Die Kurbelwellenräder beim G3 TDI haben auch ne ganze Weile gebraucht, bis der grosse Knall kam....


  • Messt auf alle Fälle den Kolbenüberstand !!!
    Und sollte es da auch nur Abweichungen von 5/100 mm geben, so ist ein Pleul schiief !!


    Zudem sind auch dei Ventilführungen beschädigt.


    Entweder durch einen guten Motoreninstandsetzer erneuern lassen (ist allerdings mit einen relativ hohem Risiko belastet, dass die Ventilführungen auch richtig fest eingeschrumpft werden !! ) oder gleich einen AT-Kopf.


    Bernhard, der ja keine Ahnung hat ;)

  • Hallo,


    jep, Danke ! Das werde ich machen *g*


    Die Ventile sitzen teilweise so fest, dass ich eine Schraube auf die Dinger draufschweisesen musste um diese rausholen zu können. Aus zeitlichen Gründen bin ich erst beim ersten Zylinder ( also ein Einlass und ein Auslassventil ist erst drausen )


    Meinst du wirklich das die Ventilführungen NEU müssen ? Also beim ersten Zylinder sieht es gut aus, bei den anderen weiss ich es noch nicht.


    Müssen eigentlich die Zylinderkopfschrauben auch NEU ??? Meine Schrauben haben erst ca. 20.000 Tkm runter und sind von dem ARL ! Ich habe nämlich keine Lust die neuen wieder zu kürzen.


    Was kostet es eigentlich die Ventilführungen beim Motoreninstandsetzer zu erneuern ?


    Grüsse :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!