Automatische Umluft - Luftgütesensor??

  • In der aktuelle GutenFahrt wird beschrieben, wie man den Luftgütesensor in den A4 ab Baujahr 2002 nachrüsten kann. Und da mir im Display meiner Climatronic schon seit langem aufgefallen ist, dass dort ein Umluftsymbol mit einem "A" zu erkennen ist, frage ich mich jetzt, ob man den Sensor vielleicht auch beim Golf IV nachrüsten kann.


    Hat darüber sich schon mal einer Gedanken gemacht??


    Steffen

  • Ja, mir ist es auch schon aufgefallen weiß aber auch nicht wie es geht. Irgendwie muss es ja gehen da das Symbol ja sonst nicht da wäre oder?

  • Kurze Frage!!


    Was macht ein Luftgütesensor???
    Also ich habe das Problem das an meinem Golf IV die Climatronic die Umluftklappe teilweise selbsttätig zu macht. Dies im Display aber nicht angezeigt wird.
    Bin daraufhin in die Werkstatt und es war kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt lt. Aussage Werkstattmeister ist diese Funktion ihm neu. Habe daraufhin bei VW in WOB angerufen und wurde zum techn. Support weiterverbunden. Laut deren Aussage sei es von der Software auch nicht vorgesehen das die Umluftklappe automatisch funktioniert.


    Nun meine Frage an euch!
    Wenn es draussen warm ist und das Auto wurde längere Zeit in der Sonne geparkt. Macht Eure Climatronic im "AUTO" betrieb auch nachkurzem die Umluftklappe zu, zeigt es aber nicht im Display an und auf geht sie erst nach einer ganzen weile wieder oder man nimmt die Temp. hoch. Wie gesagt laut VW ist dies nicht normal. Würde auch keinen Sinn machen die heiße Luft aus dem Fahrgastraum anzusaugen und herunter zu kühlen wenn die Außenluft wesentlich kälter ist.

  • Zitat

    Original von TDIrulezsonst nicht da wäre oder?


    leider evtl. doch


    denn das Kombiinstrument hatim Uhrendisplay auch das Symbol für Funkuhr, obwohl es das nicht gab beim Golf 4, manchmal wurden eben solche Sachen in weiser vorraussicht vorbereitet, ob das für die Klima gilt kann ich natürlich nicht garantieren


  • Hab dir ja auf im GuteFahrt-Forum schon geantwortet, dass das so normal ist, wenn es heiß im Auto ist.
    Nur gerade ist mir auch noch eingefallen, dass im Display im Auto-Modus ja auch nicht angezeigt wird, ob die Luft im Fußraum, aus den Düsen im Armaturenbrett oder aus der Defrosterdüse ausströmt.
    Und die Aussage von VW ist mal richtiger Quatsch. Schau öfters mal Autosendungen etc. an. Ich garantiere dir, dort wirst du hören, dass man das mit der Umluft gerade machen soll um den Innenraum schneller abzukühlen. Und wenn es nicht normal ist, warum ist das nichts kaputt oder im Fehlerspeicher eingetragen??


    Steffen

  • Zitat

    Original von Schwupps
    Kurze Frage!!


    Was macht ein Luftgütesensor???
    Also ich habe das Problem das an meinem Golf IV die Climatronic die Umluftklappe teilweise selbsttätig zu macht. Dies im Display aber nicht angezeigt wird.
    Bin daraufhin in die Werkstatt und es war kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt lt. Aussage Werkstattmeister ist diese Funktion ihm neu. Habe daraufhin bei VW in WOB angerufen und wurde zum techn. Support weiterverbunden. Laut deren Aussage sei es von der Software auch nicht vorgesehen das die Umluftklappe automatisch funktioniert.


    Also so wie du das beschreibst, meinst du wohl eher die Staudruckkappe!?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!