Höchstgeschwindigkeit von TDI ARL 150 PS

  • wenn du das sagst, wirds wohl so sein, kann mich auch geirrt haben, war auch nur so ungefähr, da dies schon fast zwei jahre her ist und ich mich bei solchen geschwindigkeite lieber auf die Straße konzentriere als auf den Tacho :D
    war eher so aus den Augenwinkel geschaut.


    Mal so ne Frage am Rande: ist eigentlich bei jedem 150PS GTI TDI ein 6 Gang getriebe drin oder gibts den auch mit 5 Gang?

  • Zitat

    Original von Kronos
    wenn du das sagst, wirds wohl so sein, kann mich auch geirrt haben, war auch nur so ungefähr, da dies schon fast zwei jahre her ist und ich mich bei solchen geschwindigkeite lieber auf die Straße konzentriere als auf den Tacho :D
    war eher so aus den Augenwinkel geschaut.


    Mal so ne Frage am Rande: ist eigentlich bei jedem 150PS GTI TDI ein 6 Gang getriebe drin oder gibts den auch mit 5 Gang?


    Immer 6-Gang. Und die 195 PS kann ich mir ehrlich gesagt nur mit chippen nicht vorstellen....

  • kanste Glauben oder nicht, ist dir überlassen.
    Kann nur das sagen was auch drinsteckt.


    bei einer steigerung von 30-35% rechne mal aus was das mit nem 150PS Motor dann wären =)
    also die schätzung liegt so bei 190 - 200PS, also nehm ich meist den mittelwert, also 195.
    hab mir ja auch keinen neuen chip wie die meisten einbauen lassen, sonder eine Komplett neue Software draufspielen lassen, da kann man eineige feineinstellungen genauer machen, und hat noch die Original Teile drin :)
    Bin kein Programmierer, kann leider auch nur das wietergeben was mir gesagt wurde.
    aber mein Auto, ist hier ja auch nicht das Thema, sonder wie sich die Geschwindigkeit beim Chippen eventuell steigert. :]

  • Hier kurz meine Erfahrungen:


    ARL 2WD:


    1. ARL 15" gibt es, hatte ich selber


    2. Höchstgeschwindigkeit vor Leistungssteigerung (Ebene)
    a) Tacho = 215-220
    b) Streckenstoppung = 210-215
    c) GPS = 210-215
    d) Leistungsprüfstand : Leistung (korr.) 157,4 PS


    3. Höchstgeschwindigkeit nach Leistungssteigerung (Software u. Hardware)
    a) Tacho = 225-230
    b) nicht durchgeführt
    c) GPS = 220-225
    d) Leistungsprüfstand : Leistung (korr. rund 184 PS)


    Entgegen der häufig vertretenen Meinung, dass Chiptuning bei TDI keine nennenswerte V-max Anhebung bringen kann, möchte ich nur sagen, dass es lediglich darauf ankommt, wieviel Drehmoment oberhalt der Nenndrehzahl (4000) noch anliegt.


    Bis zum roten Bereich hat das Getriebe Luft bis reale 240 km/h.


    Eine Softwareabstimmung auf deutlich über 200 PS ist beim ARL kein Problem.


    Freilich wäre bei einer so auf Drehzahl ausgelegten Abstimmung die Belastung, vor allem des Laders, so hoch, dass das Ganze nicht sehr lange halten würde.


    Aber, bei Leistungssteigerung mit einem möglichst flachen Drehmomentverlauf oberhalb der Nenndrehzahl, steigt die Höchstgeschwindigkeit an. Schließlich liegt dann regelmäßig immer noch deutlich mehr Drehmoment an, als im Serien-Trimm bei der niedrigeren Nenndrehzahl.


    Ich hoffe, das war verständlich.


    MfG Luke

    2 Mal editiert, zuletzt von Luke Duke ()

  • Bremsen:
    Bei den Bremsen kam für Mod.-Jahr 2003 ein Update. Sprich der 150PS TDI Highline und GTI bzw der 1.8T GTI 180PS hatten dann die größere Bremsanlage drin mit hinten innenbelüfteten Scheiben und vorne größeren Bremssätteln - wenn ich mich nicht täusche die gleiche Bremsanlage wie im V6 2.8L 204PS.
    "Highlines" rollen serienmäßig auf 15" 195er. Die stehen selbst bei mir als zugelassene Winterbereifung drin trotz größerer Bremsanlage.


    Vmax:
    (Benziner 1.8T)
    Selbst der 180PS unterscheidet sich vom 150PS nur marginal bei der Vmax. Ab 200-210kmh wird es einfach träge - egal ob 16" im Winter mit 205er oder im Sommer mit 18" 225er.


    Auf der Geraden bringt der 180PS Tacho 230kmh - mehr nicht - mit viel viel viel Anlauf 233-235kmh.


    Reicht ja auch eigentlich ;)


    Berg ab dann 240kmh bei 6000Umin wobei da noch was gehen würde bei der Drehzahl.


    Leistungstreu haben die 1.8T ja eigentlich alle solange sie gut gewartet und gut eingefahren wurden und die Druckschläuche bzw. Turbos dicht sind. 10-15PS mehr bei den 150PS war werksmäßig standard habe ich mal von VW gehört.
    Beim Chiptuning sollte man auch immer dafür sorgen dass die Lufzufuhr stimmt und angepasst wird. Luftansaugsystem vom R32 zum BSP oder Tuner, größerer Ladeluftkühler inkl. größerem Luftzufuhrrohr dahinter.

    Wichtig bei den Benzinern ist auch immer der Sprit! Am besten läuft er mit 95ROZ JET-Super bleifrei.
    Ebenso Aussentemp. - der serienmäßige Ladeluftkühler ist m.E. von VW unterdimensioniert für die Turbo-Motoren.
    LMM solte bei Diesel und Benzin auch einwandfrei funktionieren.


    Ideal - durch den Wald im Frühling bei 10Grad abends...


    In diesem Sinne - schönen Saisonbeginn.


    Gruß Philipp

  • weil hier gerade von Beschleunigung geschrieben wird, dass kommt doch jedem anders vor. Wenn einer nen 60PS Diesel gefahren hat und dann auf nen 150PS Diesel umsteigt wird er wohl denken er sitzt in ner Rakete, aber umgekehrt, wenn jemand von nem 300PS Benziner in nen 150PS Diesel umsteigt wird er wohl nicht so begeistert sein.
    Was ich damit sagen will, vergleichen wir lieber Werte, die sind wahrscheinlich schon ungenau genug, aber immer noch besser wie subjektive Erfahrungen.


    Also hier mal nen Wert von nem 1.8T: 100-200 in 18sec


    Vielleicht hat ja noch jemand Werte von nem ARL TDI mit und ohne chip. Würde mich nämlich auch mal Interessieren.


  • Also der 150PS Golf hat auf alle Fälle nicht die 312er Bremse drin wie der Jubi oder der V6 Golf ;)


    Zur V-Max: Wenn dein Jubi "nur" 230 schafft dann isser entweder der LMM oder sonstwas nicht mehr so 100%ig ok, oder der wurde einfach noch nie richtig ausgefahren....


    Da schafft ja mein 150PS GTI mit Chip und anderem LLk schon 240km/h auf der Geraden, bergab 250(Drehzahl 6.700U/min :D )


    Und Super ist das unterste was man fahren soll, besser ist Super + ;)

  • hallo,


    also mein ARL hat auch 15" in der zulassungsbescheinigung stehen...
    habe aktuell santamonicas mit 225-45-17 verbaut...


    topspeed auf der gerade: 205-210 ohne mühe... schleppt sich danna uf tacho 215-220
    bergab 230
    und in den kasselerbergen habe ich es auf kurz vor 240kmh geschafft, abe mit richtig viel anlauf und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange bergab....


    macht es eignetlich einen unterscheid, ob man einen vdo oder bosch tacho hat?
    oder zeigen die gleich an?

  • Zitat

    Original von Golf4Turbo


    Also der 150PS Golf hat auf alle Fälle nicht die 312er Bremse drin wie der Jubi oder der V6 Golf ;)
    )


    die GTI's (132kw Benziner udn 110KW Diesel) hatten aber ab Mod. 2003, sprich 07/2002 dann die Größere verbaut bis zum Bauende des Golf IV.


    Das mein LLM was hat vermute ich auch (den Tipp hast Du mir ja schon in meinem anderen Thread gegeben), da er die 230-235 momentan nich packt leider.


    Von welcher Firma ist Deine Leistungssteigerung? Zufrieden? Haltbarkeit? Turbos?


    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von JPM-GTI ()

  • hat mal jemand ein paar Zeiten vom Diesel ? 100-200?

  • Zitat

    Original von Turbo-Rico
    hat mal jemand ein paar Zeiten vom Diesel ? 100-200?


    Die Zeit läßt sich mit Hausmitteln nur sehr schwer reproduzierbar messen.


    1. sind 100/200 km/h lt. Tacho nicht 100/200 km/h
    2. wird die 200'er Marke so langsam passiert, dass ein "schiefes "Ablesen oder insbesondere Tachoabweichungen leicht 5-10 sec. Unterschied zwischen den Fahrzeugen ausmachen kann.


    Aussagekräftiger ist der "Durchzugsrechner" auf 'Dieselschrauber.de'


    Hier wird die Beschleunigung von 2000 bis 4000 RPM in Abhängigkeit verschiedener Parameter, wie zB. Radumfang, Rollwiderstand und Fahrzeuggewicht gemessen.


    Also kein materialmordender Start von 0.


    Regelmäßig ist die Anzeige des Drehzahlmessers genauer als die des Tachos.


    Außerdem kann man sogar näherungsweise die Spitzenleistung errechnen.
    Hat bei mir vor der Leistungssteigerung und danach mit ungefähr 3 PS Abweichung zum korrigierten Leistungsdiagramm gestimmt.

  • Also ich fahre 225/40 R18 Rundum.
    Sehr viel Autobahn und weiss daher was der kleine schafft und was nicht...


    Auf gerader Strecke aus eigener Kraft 235km/h, Bergab, Heimweh, Rückwind locker 250km/h...

    Würde übrigens gerne Wissen wieviel Power nen A6 3,0 TDI hat...denen geht nämlich bei Tacho 230 die Luft aus...

  • Zitat

    Original von deen1985
    Also ich fahre 225/40 R18 Rundum.
    Sehr viel Autobahn und weiss daher was der kleine schafft und was nicht...


    Auf gerader Strecke aus eigener Kraft 235km/h, Bergab, Heimweh, Rückwind locker 250km/h...

    Würde übrigens gerne Wissen wieviel Power nen A6 3,0 TDI hat...denen geht nämlich bei Tacho 230 die Luft aus...


    Der aktuelle 3.0 TDI hat 233 PS und läuft nach Werksangabe 247 km/h...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!