Chip-Tuning 1.9 TDI

  • also ich habe gestern meinen 105PS TDI (BJ 11/04 40TKm) bei einem Herrn machen lassen, der mir von einem Freund und Kollegen empfohlen wurde. Hat jetzt ca. 146PS. Und ich muß sagen, er geht wie sau:) Die Preise sind einfach nur fair, habe mit MwSt 480 bezahlt. Könnt ja mal vorbei schauen. http://www.gumbel.de Die Seite ist etwas veraltet, er pflegt sie nicht. Aber die Leistungsangaben stimmen soweit. Die Preise, die dort genannt werden, könnt ihr vergessen, der Herr lässt mit sich reden! es ist schon geil, einen 2,0 TDI Passat auf der Autobahn bergauf zu schieben:) :)

  • N'abend,
    ich würde vor allem gerne wissen, wie das Chiptuning jetzt in Kombi mit DPF und der neuen Software aussieht, die die Drehzahl abregelt. Hat jemand eine Ahnung?

  • Zitat

    Original von Golf5_Rob
    N'abend,
    ich würde vor allem gerne wissen, wie das Chiptuning jetzt in Kombi mit DPF und der neuen Software aussieht, die die Drehzahl abregelt. Hat jemand eine Ahnung?


    das würde mich auch mal stark interessiern =)

    Einmal editiert, zuletzt von Lühn' ()

  • Zitat

    Original von Golf5_Rob
    N'abend,
    ich würde vor allem gerne wissen, wie das Chiptuning jetzt in Kombi mit DPF und der neuen Software aussieht, die die Drehzahl abregelt. Hat jemand eine Ahnung?


    also die drehzahl begrenzen tut meiner auch, aber nen dpf habe ich nicht... sorry, kann ich nix zu sagen

  • Wie siehts eigentlich mit 105PS TDI DSG aus?
    Lässt sich der leicht chippen, oder hat da das intelligente Getriebe was dagegen?


    mfg

  • der 105PS TDI hat doch das 7-Gang DSG und dieses hat 2 trocken-Kupplungen die nur für ~250NM ausgelegt sind, ausserdem wirds nicht viele Erfahrungswerte mit diesem Getriebe geben weil solange gibts das ja auch noch nicht.
    Das Chiptuning beeinflusst abgesehen von der mechanischen Kraft aber keineswegs das Getriebe (schließlich dreht der Motor ja nicht höher und der Leerlauf wird auch nicht verändert und selbst wenn schaltet der höchstens zu früh hoch und säuft ab :D)

  • Nein, der hat 6-Gang.


    7-Gang ist ja erst beim R8 im Einsatz, oder?


    Aber das DSG hat ja Schaltpunkte, die sich zu einem gewissen Grad dem Fahrverhalten anpassen. Müssen die nicht auch verändert werden?
    (Hab diese Info, vor längerer Zeit erhalten von einem Mechaniker. ALso bitte nicht schlagen, wenn es ein kompletter Schwachsinn ist ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Frozenfish ()

  • ne, beim kleinen TSI (122PS) und deim großen 1.9er TDI (105PS)
    gibts seit letztem Herbst wenn ich mich nicht irre


    Das DSG schaltet nach Drehzahl, im D-Gang eher Sparsamer und im S-Gang dreht er höher, ansonsten schaltet der in der Gasse fürs manuelle Schalten nur kurz vorm Begrenzer automatisch hoch auch kurz über Standgas runter ;)

  • OK, danke für die Info.


    D.h. ich kann ohne Probleme einen 1.9 TDI mit (in dem Fall) 6-Gang DSG auf ca 130PS chipen bzw. generell chippen ;)

  • ich gehe mal davon aus das der 6-Gang DSG technisch gleich mit den 6-Gang DSG von den großen Motoren ist und die Kupplungen bei mehrleistung mehr wegstecken ;)
    Da würde ich aber trotzdem nochmal auf eine qualifiziertere Antwort warten oder mit dem Tuner rücksprache halten, wobei das Getriebe ja von der Versicherung abgedeckt wird, sofern du beim tunen eine abschließt.

  • Hat nun jemand Erfahrungen mit dem 1,9l tdi, DPF und neuer Software gemacht? Interessiert mich, wie sicher andere auch, immer noch sehr. Nebenbei nochmal die Frage, welcher günstige Tuner zu empfehlen ist im Raum Düsseldorf.


    Danke ;)

  • weiß zwar nicht ob du sowas suchst, aber ich hab in meinem 4er nen dpf nachgerüstet...


    normalerweise hat ein chip nix mit nem drehzahlbegrenzer zu tun. soll heißen, dass das getriebe immernoch genauso begrenzt ist wie vorher, aber die zuggeschwindigkeit, in der du von einer geschwindigkeit zB 100kmh auf ne andere kommst (zB 120kmh) ist schneller.


    alles andere bleibt vom chip unbedrührt, der ja lediglich die einspritzkennfelder, ladedruck usw verändert.


    gruß

  • Hi also ich habe meinen 1,9 TDI 105 PS DPF Baujahr 10.06 bei SKN Chippen lassen hab jetzt schon 65000 km runter und das ding läuft einfach nur super. Mit dem DPF gibt es null Probleme. Also SKN kann ich wirklich empfehlen!!!!!!!

    :D!!!!!!!!!!!!!Der mit dem Golf tanzt!!!!!!!!!!!!!

  • Was ist beim 1.9 TDI (105PS) gegenüber dem 2.0 TDI (140PS) anders? Oder anders gefragt, ist es vielleicht ratsam Teile vom 2.0, zB den Ladeluftkühler, zu verbauen?
    Kenn mich da leider nicht so gut aus.


    mfg
    FF

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!