Wasserpumpe bei 89.000 gewechselt und schockiert gewesen(Bild)!

  • Zitat

    Original von G4Variant.de
    Nutzen Benziner und TDi die gleiche Wasserpumpe?


    Mal ne ganz dummer Frage:
    Dreht die WaPu sich schneller, je höher die Motordrehzahl ist?
    Wenn ich mit meinem TDi immer mit 1500 U/min cruise und ein Benziner immer mit 3000 U/min fährt, hält meine Wapu dann mehr Kilometer aus?


    Haargenau :)


    Da die Wapu ja vom Zanhriemen angetrieben wird erhöht sich auch ihre Drehzahl wenn die Motordrehzahl steigt und wird somit automatisch länger halten.

  • jetzt höre ich mich zwar an wie ne mutti, aber tauscht unbegingt eure wapu...


    ich hatte damals nen bora und da ist mir bei 150 auf der autobahn das ding in die luft geflogen...


    die temperaturanzeige kam erst, als es zu spät war und ich hatte auch erst 90000 km runter...


    VORSICHT IST BESSER ALS NACHSICHT... =)

  • habe auch schlecht erfahrungen mit meinem vaters bora 90PS TDI. seine wapu ist im kurz vom intervall hängen geblieben so das es sich nicht drehen konntenm und der riehmen rutschte über das zahnrad von der wapu. zum glück hat er sich so doll gefressen das der motor aus ginge. hatte damals sehr viel glück gehabt wegen diesem teil und es was auch aus plastik :(

  • Ist ja auch wieder ein sehr interessantes und für mich neues Thema. Da ich selber grad beim Zahnriemenwechsel bin wollte ich mal fragen was für Fremdanbieter für Wapu´s man nehmen kann?


    Mein Teilehändler wollte mir eine von QH anbieten für 45€ die hat aber auch ein Plasterad und jetzt hat er mir eine von Airtex aus Japan oder so mitgegeben. Sagt euch der Name was? Oder verkauft VW jetzt auch eine mit Metallrad und wenn ja was kostet die? Das Thema beunruhigt mich etwas.


    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Ja ich weiß. Geht auch um nen 1.4 AUD Motor. Mein Bora hat Winterschlaf und da brauch ich auch noch nix wechseln :)

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • ja wär interessant welche wapu mit metallrad man von welchem hersteller man nehmen kann!!! *gg man ist das ein deutsch*

  • Ich würde das Metallrad aber auch nicht überbewerten- tritt da ein defekt auf, ist ein Blockieren sogar noch wahrscheinlicher. Bei einem gebrochenen Plastikrad dreht die Wapu meist einfach weiter (so wie bei mir und vielen anderen), sollte mal was am Metallrad abscheren sieht es gleich finsterer aus.

  • Das ist natürlich auch wieder wahr und ein gutes Argument. Nur ich hab gehört VW verwendet jetzt auch wieder Wapu´s mit Metallrad. Stimmt das?

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • [quote]Original von thunderbird1333
    Hallo.
    Habe gestern meinen Zahnriemen gewechslet und auch automatisch die WaPu.
    Als ich die WaPu abgeschraubt habe hat mich folgendes schockierendes Bild erwartet.

    Könnte es sein, dass die Wapu zwischendurch mal Eisbrocken gefördert hat? Ist nur mal so eine dumme Frage, aber vielleicht war der Frostschutz irgendwann nicht ganz ausreichend.

  • Bei mir hat sich die Wasserpumpe bei 70.000 "gefressen" ohne Vorwarnung !!! Den Rest könnt ihr euch denken. Zahnriemen gerissen, Alle Ventile verbogen X(

    Gruß svalentino46

  • Also meien Wapu läuft jetzt schon seit 154.000 km mit und ist noch die erste.


    Fragt mich nicht warum aber es gibt Montagsautos und halt andere Autos irgendwie habe ich ein zuverlässiger bekommen. Nie in der Werkstatt gewesen.


    Getriebe und Kupplung alles noch das erste was drinn war. Also teu teu teu...


    Aber bei 180.000 ist auch wieder Zahnriehmen fällig bei mir und dann werde ich sie auch mal wechseln... (Sicher ist Sicher)


    Lieben Gruß


    Marcel

  • Man mekr ja auch nicht unbedingt sofort etwas vom Defekt ;)
    Bei meiner WaPu hat man auch weder etwas gesehen noch gemerkt, aber beim Ausbau wg des Zahnriemenwechsels kamen uns trotzdem die Einzelteile entgegen ;)

  • Hab jetzt ne Wasserpumpe bei nem Polo mit 112tkm ausgebaut und die sieht aus wie neu, Plasterad ok und läuft leicht. Hab trotzdem ne neue eingebaut.

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!