Liquid Glass?

  • "Und Petzold sagte mir am Telefon ich brauch auf jeden fall eine gute Politur vorher , wahrscheinlich krieg ich das mit der Füllpolitur gar nicht hin "
    D.h. wenn mein Lack so 5 Jahre alt ist, dann erst gut Politur und dann LG ???
    Oder reicht LG ?
    Und was ist eine gute Politur ?
    Nach dem meine Heckklappe lackiert wurde, weiß ich was ein glatter Lack ist und ich möchte den Rest auch soo glatt haben :D

  • Die Rot-Weiss Paste verwende ich nur zur Beseitigung von tiefen Kratzern und Lacknebel. Da die Paste doch einiges an Lack runternimmt, sollte man damit sehr vorsichtig umgehen.


    /edit


    Jot_ess hat doch mit der Füllpolitur von Petzoldts sehr gute Erfolge erzielt. Bevor ich mit der Rot-Weiss Paste den Lack poliere, würde ich es erstmal mit der Füllpolitur versuchen - kann nur den Lack schonen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • @ mein Golf ist halt nicht mehr der neuste. Der braucht jetzt langsam eine gründlichere Aufbereitung. Habe dieses Jahr eigentlich kaum was gemacht, einmal vorm Düsseldorftreffen im Sommer poliert, das wars.


    Ich glaube, ich habe den seit dem Aartalsee nicht mehr gewaschen oder höchstens einmal. Ist sonst nicht meine Art. :(



    Ich rufe heut noch mal bei Petzolds an. Dann weiß ich wieder wie ihre Empfehlung aussieht.


    An rot-weiss hab ich mich noch nicht rangetraut weil ich auch glaube, dass sie doch etwas zu stark ist.



    :tidE


    Habe jetzt folgenden Hinweis bekommen welche Produkte man für die Aufbereitung von Fahrzeugen mit älteren Lacken braucht.


    Eines vorweg: Man braucht keinen Pre Cleander mehr da dieser von der Politur ersetzt wird.


    Produkte die man braucht.


    A) Politur -> Petzoldts - Schleifpoliturpaste 17.90 € 94200 http://www.petzoldts.de/shop/p…cPath=1_14&products_id=10


    B) falls noch kleine Kratzer übrig sind (eher unwahrscheinlich wenn man gut gearbeitet hat) : -> Petzoldts - Glanzpolitur-Paste 17.90 € 94300 http://www.petzoldts.de/shop/p…cPath=1_14&products_id=11


    C) Liquid Glass -> Liquid Glass 29.95 € 085000 http://www.petzoldts.de/shop/p…_info.php?products_id=477



    Man sollte mit einer professionellen Poliermaschine arbeiten (Flex, Felsati und wie sie alle heißen) sonst bekommt man nicht das gwünschte Ergebnis. Es gibt Unterschiede in der Zusammensetzung der Polituren, je nach dem ob man mit der Maschine oder per Hand poliert sollte man unterschiedliche Polituren verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Hi @ll
    Habe nun gestern meine erste Schicht LG
    aufgetragen.
    Habe mir folgendes Set bestellt gehabt.
    Link


    1. Also Auto gewaschen (in ner Waschanlage, haben
    jetzt hier auch so ne neue Textilwaschanlage
    so eine mit den Rundendingern an den Seiten und
    oben aber keine Bürsten sondern so Microfaserteile
    dran echt geil, ist ne ARAL)
    2. trocknen lassen
    3. mit Precleaner behandelt
    4. mit LG behandelt
    So nun meine Erfahrungen.
    Sowohl der Precleaner als auch LG lassen sich sehr einfach auftragen und was noch viel wichtiger
    ist auch wieder SEHR einfach entfernen.
    Der Precleaner ist eine etwas dickflüssigere Masse
    und ist einer Politur sehr ähnlich. Er riecht nur
    etwas mehr nach Alkohol. Ob der auch schmeckt weiß ich nicht. :D
    Was mir sofort aufgefallen ist, ist das
    Verschmutzungen aller Fliegenreste usw. sich
    sehr einfach damit entfernen lassen, da habe ich mit
    A1 SpeedPolish länger gebraucht. Auch s
    kleine Punkte sind sehr schnell und einfach
    weg zu bekommen.
    Das LG ist von der konsestens (oder wie man das schreibt) etwas dünnflüssiger. Ganz einfach nur
    den Wagen einreiben, warten bis das ganze trocken
    ist und wieder abreiben bzw. hier kann man
    eigentlich von abstauben sprechen so einfach
    geht das wieder runter. Nicht zu vergleichen
    mit irgendwelchen Waxen oder sonstiges.
    Ist wirklich der Hammer. Habe das sonst mit A1
    SpeedWax gemacht und da geht das ja schon recht
    gut aber LG ist noch einfacher.
    Zur Info. Ich meine Auto in einzelnen Sektionen
    mit LG behandelt. D.h.
    1. die Front (Stoßstange, Motorhaube und Kotflügel)
    2. das Dach und Heckklappe
    3. rechte Seite
    4. linke Seite
    Immer wenn ich eine Sektion eingerieben hatte, habe ich da wo angefangen habe schon
    abgerieben. Geht wunderbar.
    Habe mir bei der ganze Sache wirklich keinen Streß
    gemacht und war nach ca. 3 Stunden fertig.
    MIT ALLEM auch Precleaner.


    Von dem Ergebnis kann ich sagen ist wirklich
    Klasse. OK jetzt sieht man auf nem silbernen
    Auto nicht unbedingt so einen riesen unterschied
    ob ne Politur gut ist oder nicht
    im Gegensatz zu nem schwarzen Auto. Aber
    er glänzt richtig schön. Wie sehr das ganze nun
    hält und auch wie stark der Schutzfaktor vor Schmutz
    angeht werde ich dann hier in Zukunft berichten.
    Je nachdem wie das Wetter wird werde ich in den
    nächsten Tagen dann die nächste Schicht LG
    auftragen.

  • Ich habe zum Thema LG noch einen Versuch laufen:


    Bei meinen Ex-Sommeralus hatte ich den Eindruck, daß die LG - Schutzwirkung nach jedem Besuch in der Waschanlage nachgelassen hat. Ich habe den Felgenreiniger, welcher vorher aufgeprüht wird, stark im Verdacht, daß er LG abwäscht ?( Bei den Winteralus werde ich mal auf den Felgenreiniger verzichten. Mal sehen, ob die Schutzwirkung dann länger bestehen bleibt ?(

  • mickey


    Wenn Du Deine Felgen mit LG behandelt hast kannst Du auf den Felgenreiniger verzichten!!!


    Da reicht wirklich reines Wasser und eine Bürste.

  • Zitat

    Original von Spip
    mickey


    Wenn Du Deine Felgen mit LG behandelt hast kannst Du auf den Felgenreiniger verzichten!!!


    Da reicht wirklich reines Wasser und eine Bürste.


    Jo - ich weiß das :D nur das Putzlappengeschwader an der Waschanlage nicht :D Die sprühen da munter mit ihren Mittelchen drauf los und mein LG ist von den Felgen runter ;(

  • ähhhhm
    ist ja wohl klar, dass das lg abgeht wenn man die waschanlage fährt ?(

  • Hab noch mal bei Petzoldts was nachfragen müssen und noch mal wegen LG und Waschstraße gefragt.




    LG geht nicht ab wenn man durch die Waschanlage fährt, richtige Auftragung vorausgesetzt.

    Das hat der Tüv geprüft. Der Test ist nachzulesen im Autopflegebuch was man bei Petzolds bekommt.


    Verschiedene Mittel wurden getestet auf einem Wagen der ein Jahr lang jede Woche durch die Waschanlage ging und 50.000km in einem Jahr absolviert hat. Nach dem Jahr war nur noch Liquid Glass auf dem Lack, alle anderen Mittel haben sich verabschiedet.


    Ob das jetzt stimmt müsste man die Tüvakademie fragen wo der Test durchgeführt wurde :D


    PS: Es wird wieder Messepreise in Essen geben und nebenher noch Weihnachtsangebote. Also warte ich noch ein wenig. :O

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Ich hätte da auch noch ne Frage. Meiner ist BJ 09/2002. Wenn ich ein Paar kratzer auf dem Lack habe und diese wegbekommen möchte aber auch gleichzeitig das Auto einwaxen möchte, reicht dann dieses SONAX XTREME POLISH AND WAX SENSITIVE 2 . Muss ich überhaupt schon einwaxen oder reicht dass, wenn ich das nach dem Winter mache ? kann ich damit auch die Felgen einwaxen.


    Danke.


    gruss


    dennis

  • Hallo Dennis,


    gerade vor dem Winter solltest Du dem Lack Deines Autos eine Schutzschicht verpassen, denn im Winter ist Dein Auto noch mehr "Angriffen" ausgesetzt als im Sommer. Zum Sonax-Prudukt kann ich Dir leider nichts sagen, da ich damit noch nicht gearbeitet habe.


    Gruß
    ede

  • Dennis: Die Felgen kannst Du auch damit einwachsen, schadet jedenfalls nicht und schützt die Felgen. Nur aufpassen, dass kein Wachs auf die Reifen kommt (weils blöde ausschaut :) ).



    Ich hab meinen Golf vor ein paar Tagen poliert mit Sonax Xtreme 2. Das war auch die härteste Politur die ich bisher verwendet habe, soll heißen ich habe ihn noch nie mit zB Sonax Xtreme 3 (was mehr Schleifpartikelchen enthält) poliert.


    Mir taten danach 2 Tage Arme und Schulter weh. Anfangs war ich etwas faul und habe noch eine Polierhaube aus Lammfell für den Bohrmaschinenaufsatz gekauft. Hab das dann an einer unaufälligen telle die eh mal gelackt werden muss ausprobiert. Es sah grausam aus obwohl ich ganz vorsichtig war (niedrige Drehzahl und nicht zuviel Druck). Ich hab dann beschlossen die Politur doch von Hand durchzuführen, das Ergebnis sah nämlich grausam aus.


    Per Hand war es zwar wieder eine recht anstrengende Sache aber das Ergebnis ist ganz ok, die Kratzer die noch übrig sind (wirklich sehr wenige) bekomme ich, falls möglich, nur mit einer stärkeren Politur weg, die werde ich wohl auf der Messe bei Petzolds kaufen (Messepreise!).


    Eigentlich wollte ich hinterher noch eine Schicht Wachs (Xtreme 1) auftragen aber da es schon dunkel wurde habe ich das erstmal veschoben (kommt noch). Auf meinen Felgen ist normales Hartwachs von Rex (hatte ich gerade zur Hand).




    PS: Eigentlich sollte es reichen wenn Du nur mit Xtreme 2 arbeitest weil die 2er ja auch Wachs enthält.

  • Ok danke Alex, werde dann mal heute nach ATu fahren und mir das Zeugs holen und am WE das Auto waschen und damit einreiben. :D


    Gruss


    dennis

  • ATU ??? Seit wann gibts LG bei ATU?
    Habe nun auch Schicht 2 und 3 bei mir drauf.
    Bin immer mehr begeistert von dem Zeug.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!