Beiträge von ede

    Hallo,


    Ende Januar haben wir einen Golf IV 2.0 mit Climatronic erstanden. Da ich die Problematik mit dem Stellmotor der Umluftklappe kenne, habe ich vor dem Kauf die Eigendiagnose der Klima durchgeführt. Die war ok, keine Fehler. Zuhause angekommen haben wir mal den Fehlerspeicher ausgelesen und der wirft die Fehlermeldung
    "01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
    37-00 - defekt"
    raus.
    Trotz Löschen des Fehlerspeichers trat die Fehlermeldung erneut auf.
    Dies finde ich ziemlich irritierend und kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?


    Gruß
    ede

    Hallo zusammen,


    die Lösung möchte ich Euch nicht vorenthalten: es war die Zylinderkopfdichtung, die am 2.Zylinder undicht war.
    Der Kostenvoranschlag beim Freundlichen lag bei ca. 980 Euro. Bei einer freien Werkstatt, die schon den Variant häufiger gesehen hat, habe ich es letztendlich durchführen lassen und habe fast 300 Euro gespart.


    Es war bereits vom Werk aus die mittlere Stärke der Dichtung verbaut. Eine solche wurde auch wieder genutzt. Der Kopf wurde nicht abgedrückt, da es ganz offensichtlich die Dichtung war und wir das Risiko von Haarrissen als gering erachtet haben. Also sind wir das für uns einschätzbare Wagnis eingegangen und bisher hat sich unsere Einschätzung bestätigt.


    Beim Wechsel der Dichtung bzw. Demontage des Zahnriemens hat man festgestellt, dass der Freundliche beim Zahnriemenwechsel den Spanner - 13 Jahre alt bei einer Laufleistung von 162 tkm - nicht gewechselt hat. Meine freie Werkstatt hätte mir zumindest den Hinweis gegeben, diesen ggfs. auch auszutauschen.
    Hierzu meine Frage: wie handhabt Ihr das? Hättet Ihr den Spanner gleich mit gewechselt? Wäre da zu empfehlen?


    Gruß
    ede

    Euch beiden herzlichen Dank.


    Der Variant war wegen der Ungereimtheiten noch mal in der VW-Werkstatt zur Kontrolle:
    - Druckprüfung des Kühlsystems unauffällig (seitdem auch kein Verlust mehr, war wohl insgesamt etwas wenig aufgefüllt worden)
    - Fehlerspeicher ausgelesen => kein Fehler


    => keine wirkliche Erklärung für das etwas verschlechterte Startverhalten, etwas raueren Motorlauf (nicht nachvollziehbar) und nicht mehr ganz so spritzigen Antritt (eher gleichmäßig) den Kühlflüssigkeitsverlust und den Ölverbrauch. Der Monteur äußerte die Vermutung einer evtl. undichten Zylinderkopfdichtung.


    Also weiter beobachten....


    Gruß
    ede

    Hallo zusammen,


    folgendes Dilemma habe ich aktuell:
    am 09.01. wurde an dem ASZ von einer VW Werkstatt der Zahnriemen inkl. der Wasserpumpe und des Keilrippenriemens gewechselt. Man hatte 0,6 l Kühlflüssigkeit nachgeschüttet. Nach ca. 1,5 Wochen musste etwas Kühlflüssigkeit nachgekippt, da die MFA mit mir sprach. Letzten Sonntag das gleiche Spielchen, wobei der Flüssigkeitsstand unter Minimum war. Am Dienst morgen durfte wieder aufgefüllt werde. Zudem springt der Variant nach dem Wechsel teilweise schlechter an, verbraucht laut MFA und manueller Messung etwas mehr und läuft zudem meiner Ansicht nach rauher und nicht mehr ganz so spritzig wie zuvor.


    Nun meine Fragen:
    1. Welche Arbeiten sind eigentlich beimZahnriemenwechsel alle zu erledigen? Steuerzeiten, Fördermengeneinstellung?
    2. Ist das korrekt, dass die Fördermengeneinstellung wie beim T4 2,5 TDI bei warmen Motor zu erfolgen hat?


    Hat evtl. jemand Tipps für mich?


    Auf jeden Fall hatte ich alles reklamiert und der Variant steht heute zwecks Prüfung des Ganzen in der Werkstatt. Insofern wären Tipps nicht schlecht, damit man mir nichts Dummes erzählen kann.


    Gruß
    ede


    P.S.: seit ein paar Monaten darf ich auch so ca. alle 3000 km etwa einen halben Liter Öl nachfüllen.... :thumbdown:

    Hallo,


    mir reicht die gesamte, wenn auch schon ältere Hifi-Anlage und außerdem hatte ich meine Vorgaben für den Einbau mit möglichst wenig Paltzverschwendung. So ein Bum Bum Bass muß und will ich nicht haben. Eine dezente und nett klingende Anlage ist da eher mein Fall. In dem Sub-Gehäuse sitzt übrigens ein Streetpower XB-10DV.


    Gruß
    ede

    Hallo Alex,


    wenn sich die Frischluftklappe (ja, die direkt sichtbar von oben, wenn der Pollenfilter ausgebaut ist) überhaupt nicht bei der Umstellung UMLUFT <-> AUTO bewegt, ist da was faul. Entweder ist die Frischluftklappe schwergängig oder Stellmotor hat eine Macke, was die Climatronic dann in der Fehlerdiagnose allerdings als Fehler rausschmeissen müßte. Die Grundeinstellung, die ich übrigenes immer noch nicht durchgeführt habe, wird mittels des VAG-COM durchgeführt, falls Dir dies zur Verfügung steht. Ansonsten kann Dir der Freundliche da weiterhelfen.


    Gruß
    ede

    Hallo,


    als bei meinem Highline-Variant vor einem Jahr die Seitenwange durchgebrannt war und dies zudem noch ein kleines Brandloch im Sitzbezug hinterließ, sagte man mir beim Freundlichen, dass ich mit ca. 400 Euro dabei wäre, wobei allein der Sitzflächenbezug schon mit knapp 200 Euro zu Buche schlug.


    Gruß
    ede

    Hallo zusammen,


    ein kurzes Feedback:
    der neue Stellmotor ist bereits seit längerem im Einsatz. Mit ein wenig Fummelei und etwas Geschick kann man den Stellmotor recht problemlos selber tauschen. Mit etwas Nachdenken und Schauen ist auch das Positionieren der Luftklappen kein Problem. Jetzt muß noch die Grundeinstellung durchgeführt werden und dann sollte alles passen.


    Gruß
    ede

    Hallo Axel,


    da die Scheiben meines Variants heute morgen mal wieder von innen feucht waren, habe ich mir wiederholt den Pollenfilter und die Luftklappenstellung angeschaut. Der Pollenfilter ist furztrocken und die auf dem Foto gezeigte Frischluftklappe ist in der Umluftstellung nahezu vollständig geschlossen. In der AUTO-Stellung steht sie so wie auf dem Foto und die Umluftklappe ist dabei geschlossen. Alles bewegt sich also in Abhängigkeit von der Climatroniceinstellung.
    Ob allerdings die Frischluftklappe in ihrer korrekten Einstellung eigentlich etwas anders positioniert sein müßte, vermag ich momentan nicht zu sagen, da noch keine Grundeinstellung nach dem Wechsel des Stellmotors durchgeführt wurde. Dies soll baldmöglichst nachgeholt werden.


    Auf der Suche nach der Ursache der hohen Luftfeuchtigkeit im Variant bin ich also immer noch.


    Gruß
    ede

    Hallo,


    so, der neue Motor (ca. 100 Euro) wartet auf seinen Einbau. Der Motor wurde in einer "Endstellung" geliefert, jedoch nicht die, die auf dem Foto in Beitrag 43 des Threads https://www.meingolf.de/53548-…hlight=stellmotor+%2B+V71 dargestellt ist.
    Kann mir jemand sagen, wie die beiden Klappen bei der auf dem Foto gezeigten Endstellung des Stellmotors zu positionieren sind?
    Das wäre super und schon mal Danke im Voraus.


    Gruß
    ede