welcher ist robuster - 100, 130 oder 150 ps tdi ??

  • Zitat

    Original von golf44
    Der 115PS (AJM) ist ein Pumpe-Düse und hat halt keine VEP mehr, was meiner Meinung nach schon mal der erste Vorteil ist.


    Ich find das eher nachteilhaft.


    Die "alten" VESP-TDIs haben in der Realität nen niedrigeren Verbrauch und ziehen gleichmäßig sauber durch.


    Vorteile von den PDs... neuer (Abgasnorm) und von ganz unten raus ziehen sie besser.


    Hätte ich aber die Wahl zwischen dem 101, 110 und 115 PSler, ginge in jedem Fall mein Griff zum 110er.



    Trotzdem ist für mich unter den PD Motoren auch der ASZ Favorit.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW


  • 2. da kann ich zustimmen immer schöne warm fahren und nicht gerade den Motor nach dem rasen ausschalten, das wird dir der Turbo mit langlebigkeit danke (hab jetzt 130tkm drauf) Kupplung habe ich im Moment auch keine Probleme, fals die mal kommen wird gibt es eine Sportkupplung.


    3. stimmt scho ist ein sehr sportlicher Motor, aber dank dem grossen Drehmoment, kann man auch ruhig fahren, die Leistung ist da wenn man sie braucht =)


    hab jetzt grade nochmal geschaut langer durchschnitt ist 6.4 liter, also sportlich und cruisen..


    Da wir in der Schweiz eh nur 120 km/h fahren dürfen ist vollgas für mich nicht aktuel... da schaft man auch unter 5 Liter ....

  • Zitat

    Original von berchti
    Da wir in der Schweiz eh nur 120 km/h fahren dürfen ist vollgas für mich nicht aktuel... da schaft man auch unter 5 Liter ....


    ein fall für den 3L Lupo !!! :D

  • Zitat

    Original von michiglaser
    Vorteile von den PDs... neuer (Abgasnorm) und von ganz unten raus ziehen sie besser.


    Der einzige TDI-PD im G4 mit besserer Abgasnorm als die VEP-TDI, ist der AXR. Und dasauch nur wegen der ganen teuren Elektronik da dran.
    Und dann bringt das ganze noch nichmal Vorteile, da die Steuer für D3 und D4 gleich ist. ;)


  • Fahre auch den ARL und bin bei meinen täglichen Fahrten eigentlich immer unter 5,6 Litern.


    8,2 Liter im Schnitt finde ich schon ziemlich übel! Keine Ahnung wie man das dauerhaft schafft ;)

  • @ chris


    tja es gibt solche und solche, es soll auch 1.8t-fahrer geben die nicht glauben können dass man ihren golf auch mit 9 l bewegen kann und dabei nicht einschläft :P ... aber dat is jetzt zu ot hier.


    @ all


    gibts hier noch ein paar profi-schrauber die aus ihrer praxis berichten können wie hoch so die durschnittslaufleistung der tdi's ist bevor sie übern jordan gehn ??
    wär sehr interessant für mich ...



    cu


    balin

  • Als Anfällig kann ich den 100PS TDI nicht bezeichnen. Ich selber fahre einen und kann auch auf der Arbeit nichts feststellen das übermäßig viele AXR´s probleme machen. Der AXR ist sehr oft wenn nicht so gar am meißten im Golf verbaut (zumindest unter den PD) Meiner hat jetzt 111,000km und läuft gut. Kann auch gegen die Leistung nichts sagen. Nur ein 6ter Gang wäre auf der Autobahn echt super. Laut meiner MFA hat er 6,4L im Langzeitspeicher und auf der Autobahn komm ich auf 5,2L runter wenn man gemütlich fährt. ansonsten immer so bei um die 6,5L. Wie man mit dem 150PS sogar noch weniger verbrauchen kann 8o :O Das Kupplungsrutschen hatte ich auch schon. War 3 tagelang dan und seit bestimmt 2 - 3 monaten nie mehr aufgetreten. In der Steuer ist der AXR der günstigste TDI im Golf 4. Weil er zur Euro 3 Norm die D4 Norm hat (glaube durch ein Wassergekühltes AGR). Ich kann den AXR nur weiterempfehlen. Wenig verbrauch, günstig in der Steuer und Fahrleistungen sind OK. Wenn einer aber von vornherein sagt ich brauch richtig Dampf, kommt um die 130 und 150PS nicht drumherum. Würde dann aber zum 130PS raten. Ist der Ausgereiftere weil auch im Passat Sharanund Polo. Der 150PS ist soweit ich weiß nur im Golf und da auch wirklich selten.

  • Zitat

    Original von balin
    @ all


    gibts hier noch ein paar profi-schrauber die aus ihrer praxis berichten können wie hoch so die durschnittslaufleistung der tdi's ist bevor sie übern jordan gehn ??
    wär sehr interessant für mich ...


    Wir hatten damals nen Passat 130PS TDI, der ging mit knapp 4 Jahren und ~380tkm nach Polen. Mutor lief zu dem Zeitpunkt noch einwandfrei, nur der Ölverbrauch lag bei ~2ltr./15tkm. War ein Langstreckenfahrzeug und wurde auch immer mit Longlife gefahren und gewartet.


    TDIruleZ
    Die AXR hatten anfangs arge Probleme mit der wassergekühlten AGR. Mit dem geänderten Kühler ist das dann besser geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • @ michael


    die 380tkm klingen ja richtig gut ... nen golf mit 60 tkm kaufen und noch 8 jahre fahren bei 40 tkm/a ... goil :baby:
    aber das dürfte wohl eher die ausnahme sein. :D


    weisst du ab welchem modelljahr der kühler geändert wurde beim axr ?


    der 100 ps scheint ja im vergleich zum 130 ps wirklich kein sparschwein zu sein,
    bei polo 9n 100 ps (is das überhaupt der gleiche motor?) sind 6,5 / 4,1 / 5,0 angegeben ... oder sind diese herstellerangaben alle für die tonne ?


    cu


    balin

  • Und was sagt dir mom. dein Herz??? :D


    MFG Mecca

    Gruß Martin,


  • Zitat

    Original von Mecca
    Und was sagt dir mom. dein Herz??? :D


    MFG Mecca


    mein herz sagt ed 30 auf lpg umgebaut :D :D


    [\ironie aus] es schwankt zwischen 100 und 130 ps, tendenz zum 130.


    cu


    balin

  • ich habe eben noch 2 fragen, die zwar nicht ganz zum topic passen, aber egal...


    wie gesagt, es entscheidet sich bei mir zwischem dem 100 ps atd/axr und dem 130 ps asz.


    welche abgasnorm erfüllen die motoren ?
    hat sich die einstufung evtl. geändert ? (wenn ja in welchem modelljahr)


    und wie siehts mit der schadstoffgruppe aus, bekomm ich die grüne feinstaubplakette oder müsste ich dafür nen dpf nachrüsten ?


    cu


    balin

  • danke silent, aber was heisst das nun?
    was ist "euro 3 und d4 " ? ich kenne nur euro 2, euro 3, euro 4 ... nichtmal mein allwissendes wikipedia ht mir weitergeholfen ?(


    bekommt man mit euro 3 und D4 auch die grüne plakette wie mit euro 4 ??


    oder muss ich bei allen g4-tdi's nen dpf nachrüsten um die grüne zu bekommen ?


    cu


    balin

    Einmal editiert, zuletzt von balin ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!