Der allgemeine Rad-Reifen-ET Thread

  • Was kosten denn die? Die 235er kann ich für 320,-€ den Satz bekommen, DOT zwar irgendwas aus 2007, aber nicht gelaufen.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • ich kling mich mal hier ein.......



    ich habe im freundeskreis nen guten fang gemacht.



    4 sehr gut erhaltene AEZ Olymp in 8,5x18 zoll mit Dunlop Sp9000 Xl 225 35 18 zr drauf Profil noch 6 mm von 2006



    das ganze für 250 euro´s



    jetzt kommt evtl. mein problem die felgen haben ET 30 und sind in 5 x 100


    naja habe mir erstmal von fk Lochkreisadapter geholt von 5x112 auf 5x100 mit je 15 mm breite.



    in wie fern passt das und um wieviel muss ich die Kotflügel ziehen ?


    adapter kommen erst im laufe der woche, sonst würde ich es ausprobieren...


    *edit*


    so jetzt habe ich mal bilder gemacht.... grenzen die bilder an das unmögliche oder ist das noch alles so machbar ?









    machbar meine ich das die gezogenen bzw. angeschweißten radläufe gut zu der gesammt optik passen. die tieferlegeung wird später angepasst !


    danke jens




    gruss Jens

    5 Mal editiert, zuletzt von JM_GIV_1.8T ()

  • Hallo zusammen,
    da ich meine 17" Felgen wegen einem Produktionsfehler umtauschen muss, schweben mir jetzt welche von ASA vor.
    Konkret geht es um die ASA AR1. Diese würde ich gerne in der Dimension 8x17 ET35 VA und 9x17 ET35 HA ordern. Drauf kommt dann wieder mein 225/45/17 Gummi. Passt das ohne Probleme oder steht dann vielleicht was zu weit raus?
    Danke für eure Hilfe,
    Flo

  • Ich habe hier wohl schon gelesen, dass die 50er H&R Federn bei einer 8x00 x 18 ET 45 Felge ohne Probleme zu verbauen gehen, aber wenn ich mir jetzt schon meine 30/30 Federn anschaue, dann hab ich bedenken, dass beim Einlenken an der VA nichts schleifen soll. Wäre super, wenn mir jemand ein (großes) Foto von den 50er Federn mit einer 8,00 x ? ET 45 Felge schicken könnte.


    Wollte mir die Federn im (Anfang - Mitte) Juni holen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    möchte diese Rad / Reifenkombination (Infos unten) an meinem 5er montieren im nächsten Frühjahr.
    Ich habe ein KW Gewindefahrwerk komplett runtergedreht und es soll später so aussehen dass die Reifen leicht im Kotflügel verschwindn.


    Ich kann mir denken dass es vorne recht knapp wird, reicht es da aus die Schrauben zu entfernen und die Innenkante des Kotis umzulegen. Was ist hinten mit Spurplatten möglich? Fragen über Fragen.


    Design PK :
    Felgengröße: 8.5 x 19
    Farbe: Carbon matt poliert
    Lochkreis: 5/112
    ET 40


    Proline / PLW Felgen
    Typ: PK
    Felgengröße: 8.5 x 19
    LK / ET/ Farbe: wie oben beschrieben
    20 Radbolzen
    4 Zentrierringe
    4 Naben - Abdeckungen
    Tüvgutachten oder Festigkeitsgutachten


    GRUß TIM

  • Hi!


    Kann mir jemand vielleicht mit Foto oder schriftlich sagen, wie 7,5x18, ET45, mit 225/40/18, auf einem 5er Sportline aussehen?
    Schließen die bündig ab oder stehen sie eher weiter innen im Radkasten?


    Danke!


    lg
    FF

  • Hi,


    also bei 7,5x18 ist noch einiges an Platz nach aussen. Hier mal Bilder von meinen
    8x18 ET45 mit der 225/40er Bereifung (und Tieferlegung). Das sieht schon sehr lecker aus =)





    Gruss
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von BMPGTI ()

  • Stehen bei der ET und der Felgenbreite eher im Radkasten


    Als Beispiel:
    8" und ET 35 steht bündig, vielleicht schon ein klein wenig raus, bei normalem Fahrwerk. Bei einer Tieferlegung bekommt man da sicherlich ein paar Probleme (eigene Erfahrung)
    Da DU eine kleinere ET und Felge hast, steht es eher im Radkasten.
    Je niedriger die ET umso weiter kommst Du raus.
    Und je niedriger die Zollbreite Deiner Felge, umso mehr kannst Du in der ET runter gehen.


    Dann aber ist die Reifenbreit noch zu berücksichtigen.
    Aber 225 ist da okay - bei 215 könntest Du wohl noch ein klein wenig weiter nach aussen gehen.

  • Danke für die rasche Info!


    Im Moment gibts nur die serienmäßige Tieferlegung vom Sportline.
    Aber wenn es wirklich nicht gut aussieht, dann kommt er halt tiefer ;).


    lg

  • ET 35 ist nicht zu empfehlen! oder eher gesagt, niemals ET 35 bei nem golfv nehmen!

  • Das war ja aucn ur eine Berechnungshilfe!!
    So zur "Darstellung" wie man rechnen könnte.


    Aber warum niemals! ET 35 nehmen??


    Bei einem normal stehenden Fahrzeug sieht es gut aus und ist eintragbar!


    Siehe hier, ist zwar ein Plus, aber die Radkästen sind von der Größe her dieselben, und wie man sehen kann im Serienzustand:



    8x18 ET 35


    Ich gebe dem Daniel natürlich recht, denn auf dem Ver ist die ET 40 wohl die bessere Wahl.
    Aber die ET niemals fahren - wenns geht, warum nicht!?!


    Und bei einer 7,5" Felge ist die ET 35 wieder das "optimale" - und danach wurde ja gefragt

    Einmal editiert, zuletzt von Superspeedy ()

  • Also ganz ehrlich ich hab auch ET35 bei 8x18er Felgen mit 225/40er Reifen und 35mm KW-Federn drin und ich muss sagen das passt eigentlich schon ganz gut.... Hab mir nur überlegt eventuell 215/40R18 Reifen drauf zu ziehen nächstes Jahr wenn ich die Felgen behalten sollte...
    Allerdings wenn man schön tief kommen möchte sollte man doch eher ET45 bei 8x18 anstreben, aber ich glaube das wurde ja schon 1000mal gesagt :D

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Ja wie gesagt kommt es drauf an was du für eine Tieferlegung hast...
    Ich zum Beispiel hab 50mm H&R Federn drinne und 8x19" drauf. Mit ET 40 ist bei mir Ende!!! Sonst schleift es mehr als nur an der Schraube vom Radkasten(welche ich natürlich raus habe)...
    Naja und hinten hab ich sogar nur ET 30... Da ist es aber auch schon relativ eng ohne zu ziehen...

  • hallo,
    hab da mal eine Frage an euch... Wollte mal wissen ob ich


    VA: 8,5x19 ET 48 LK 5x112
    HA: 9x19 ET 33 LK 5x112


    mit 50mm H&R Federn unter meinen Golf V 2.0 TDI bekomme...
    oder was ich alles machen müsste damit das passt....


    MfG Phillip

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!