soviel zum 180TKM Zahnriemenwechselintervall beim 1.8T...

  • Ich fahre zwar keinen 1,8T habe aber schon bei 60TKM meinen Zahnriemen wechseln lassen, da bei mir sich dann schon die WaPu verabschiedet hatte. Mein :) hat es aber so gedreht das ich alles zu 100% auf Kulanz bekommen habe.

  • Soviel ich weiss, kommen die Umlenk- und Spannrollen immer von einem Hersteller. Der Zahnriemenlieferant wird immer wieder mal gewechselt .. sprich Conti, GoodYear etc..


    lt. VW


    habe den Satz jetzt für 77,- inkl. Versand bekommen :P


    Der ganze Einbau mit Teile (Zahnr., Rollen, WaPu, Keilrippenr.) wird mich nun € 385,- in meiner freien Werkstatt kosten =)

  • Bei mir wurde der Zahnriemen vorzeitig gewechselt bei 90.000 weil die Spannrolle gerbochen war.
    Die Wasserpumpe wurde auf empfehlung gleich mitgetauscht weil es laut meinem Freundlichen sont schnell zu einem Lagerschaden kommen kann an der Pumpe. Hab das Gefühl dass die Pumpe bei VW eher wegen mangelnder Quali am Kunststoffflügelrad getauscht wird.
    Schein ja schon fast normal zu sein dass die Pumpe mitgetauscht wird.


    Mir geht immer der Hut hoch wenn Sachen vorzeitig den Geist aufgeben nur weil an der Quali gespart wurde.


    PS.: Das Fahrzeug in aus erster Hand von der Mutter meiner Freundin und und wurde sehr schonend gefahren. Baujahr 2000 und Alle Inspektionen bei VW.

  • Hab meinen bei 108tkm wechseln lassen, weil er zum einen ziemlich alt war, zum anderen nicht sonderlich gut aussah... Hab die Wasserpumpe direkt mit machen lassen... Der Meister in meiner Werkstatt zeigte mir die Pumpe später noch und meinte es wäre eine gute Idee von mir gewesen die mit wechseln zu lassen... Sie hätte wohl nicht mir lange durchgehalten... Weil dicht war sie damals schon nicht mehr...


    Tja, daher Danke an meinen Kumpel der mir den Tipp gab die Wasserpumpe gleich mit machen zu lassen... Er kennt das Problem von seinem S3... %)

  • Sodele.........
    Gestern war mein gutstes Stück in der Werkstatt und siehe da, die WaPU war schon gegen Ende, und der Zahnriemen sah gar nicht mehr gut aus...
    Alles in allem, der Meister sagte mir dass nach max 10.000 km die Sache hochgegangen wäre... :(


    Also ich empfehle jedem, wie Chuck auch schon sagte, schon bei max. 110.000 km alles wechseln zu lassen =)


    Ich muss dazu sagen dass der Karren jetzt deutlich runder/ruhiger läuft. Und die Angst fährt nun auch nicht mehr mit ;)


    Gruss

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Aber du bekommst Originalteile auch zum gleichen Preis und dann ist klar was man eher kauft :]
    https://www.ebay.de/itm/110069…61344QQrdZ1QQcmdZViewItem (Affiliate-Link)


    Genau dort hab ich den Satz den ich jetzt verbaut habe auch gekauft; war schnell und zuverlässig =)


    Da hab ich auch mal meine Teile angefragt(komplett inkl. Keilriemen und ein paar Kleinteilen...


    Aber wie mir scheint sitzen da auch nur Sonderschüler in der Kundenbetreuung ?(


    In meiner Anfrage habe ich denen schon alle Tn´s aufgelistet, die mussten nur noch die Preise dahinter schreiben(evtl. ja etwas Rabatt einbauen, aber das wäre wohl zu viel verlangt gewesen ;( )


    Hier mal die Antwort auf meine Anfrage:



    So wie ich das sehe werde ich mir bei denen nur den Zahnriemensatz holen und den Rest wo anders bestellen/besorgen...die haben es anscheinend nicht nötig... :rolleyes: :rolleyes:


    Die Preise sind ja teilweise jenseits von Gut und Böse... ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • bei mir steht nun änlicher Service an..


    und zwar hab ich bald 90'000 km gefahren..
    habe seit 2 jahren einen 1.8T bj. 03.98


    was ist bei 90t km so alles fällig?
    es wurden eigentlich immer alle Service gemacht..


    -zahnriemen, keilriemen, wapu?
    oder entscheidet das die Garage wenn die das anschaun .. ?


    was solte man sonst noch beachten? ohne dass die mich jetzt gross übern Tisch ziehn .. ;)


    danke für jede Hilfe

  • Beim Service wird wohl nur eine Sichtkontrolle durchgeführt werden, bei der aber Schäden an der WaPu zu 90% nicht erkennbar sind. Daher würde ich bei der Laufleistung und dem Alter den ZR+WaPu tauschen lassen-meiner war ja auch Bj 98 und hatte zu dem zeitpunkt eine ähnliche Laufleistung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!