Umbau auf K04 - Welches Hosenrohr

  • Hallo zusammen,


    eine Frage: Ich möchte meinen AGU auf einen K04 Lader Umbauen. Als Abgaskrümmer verwende ich den vom Audi S3. Es gibt aber auch einen Abgaskrümmer von HGP. Ist hier der Anschluß vom Hosenrohr bei beiden Krümmern gleich, oder gibt es Unterschiede.


    Habe auch gehört, dass vom Cubra mit 210 PS Frontantrieb das Hosenrohr passen würde. Mir geht es aber erst darum ob ich das Hosenrohr von einem HGP-Krümmer auch nehmen kann.


    Vielen Dank im Vorraus

    Wer fährt, der führt...

  • ich denke das man das nach unten hin trotzdem abändern muß. der Cupra hat ja nen doppel kat und du willst bestimmt nen single kat verbauen

  • Krümmer kannst du vom S3, TT 225PS oder Cupra nehmen ist alles des selbe.


    Hosenrohr solltest du vom S3, TT 225PS oder Cupra nehmen, must dann allerdings entweder die doppelkats vebauen oder halt das Hosenrohr an der stelle wo das Y-Stück ist abtrennen und es an deinen alten kat anschweißen, funktioniert beides. Die 1.8T haben ja eh schon einen 400cpi Metallkat.

  • Hm,
    mein Kollege sagte das beim Cupra mit 210 PS mit Frontantrieb (das habe ich vergessen zu erwähnen) keine Schweißarbeiten nötig sind. Ok, werde ich mir nochmals genauer anschauen.
    Sollte ich Eurer Meinung nach den Kat in einen 100-Zeller austauschen, oder reicht original aus?
    Gruß

    Wer fährt, der führt...

  • 100Zeller und 70mm Auspuffanlage sind von Vorteil. K04 Hosenrohr hat auch einen 70mm Durchmesser.

  • echt? 70er?


    ich wußte das das net klein is aber ich dachte 60er durchmesser von vorne bis hinten

  • Das Hosenrohr hat 70mm das teilt sich ja dann auf. Rest des auspuffanlage weis ich net was für nen durchmesser der hat.

  • Hallo Leute :)


    HGP hat keinen Krümmer für den 1.8T sondern nur ein Abgasgehäuse für den KKK04 Turbolader mit 225PS.


    Ich habe noch einen Bi Kat ist identisch wie der vom S3.


    Ausgang von dem Kat ist 65,5mm.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Hosenrohr ist bei allen ab 210 PS gleich, egal ob TT, Cupra R oder S3. Schneid es vor dem Y-Stück ab und bau den Rest selber.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!