Sitzheizung reparieren ...

  • Also bei meinem Golf ist auch der Beifahrer-Leder-Recaro-Sitz kaputt und der :D hat sich das auch schon ageguckt und meinte nur, dass die Heizmatte kaputt ist und ne neue fällig ist. Das Problem ist nur, dass es die Heizmatten für die Lederrecaros nicht einzeln gibt, sondern nur mit dem Ledersitzbezug, was für mich ca 500 Euro kosten würde + Einbau. Jetzt lese ich hier, dass es meistens nur ein lächerlicher Draht ist, was da durchbrennt, geht das bei Recaros auch so einfach, dass man die Bezüge hochzieht und den Übeltäter einfach zusammenlötet? Der Sitzheizungsschalter ist es übrigens nicht kaputt, den hab ich schon ersetzt... Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar. Meine Freundin fängt langsam an zu frieren, also hätte ich gerne wieder ne funktionierende Sitzheizung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von broiler442 ()

  • Zitat

    Original von broiler442
    geht das bei Recaros auch so einfach, dass man die Bezüge hochzieht und den Übeltäter einfach zusammenlötet?


    Also so gesehn ist der Recaro ja auch nur ein Sitz ;)


    Ich würd ihn ausbauen, auseinander nehmen und gucken wo die Bruchstelle ist =)


    Hört sich leicht an, aber erfordert vorallem Geduld ;)

  • Ich hab meinen Fahrersitz auch grade repariert ( Recaro ohne Leder ). Bei mir war der draht an 3 stellen gebrochen. Einmal in der sitzfläche ganz hinten und dann Zweimal in der lehne da wo das Polster von der Rückenlehne geteilt ist.


    War ne sache von 20 minuten.


    Ich kann morgen nochmal 2 Fotos reinstellen wo der Draht kaputt war.


    Gruß Tomy

  • Fotos wären echt super. Bitte so schnell wie möglich hochladen!!!

  • Hab mal eben 2 Fotos gemacht.


    Bei mir war die Heizung an den eingerahmten stellen defekt:


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/muh213/sachen/golfvde/sitzvorne.jpg]


    um die lehne zu zerlegen musst man als erstes hinten die verkleidung unten ausclipsen und dann nach oben rausnehmen. Dabei gehen meistens die beiden Clips kaputt ( TN 1J0 881 280 A ~ 0,44€ pro stk ).


    siehe hier:


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/muh213/sachen/golfvde/lehne.jpg]


    In die Grün umrandetesn löcher rasten später die clipse ein die in die verkleidung eingeschoben werden. Um die SH an der Lehne zu kontrollieren reicht es die unteren 5 Haltelaschen umzubiegen und den Bezug zu lösen. Der innereteil der lehne kann dann hochgeklappt werden. Dann müssen noch 3 Haltebänder Ausgehängt werden um den Bezug vom Polster zu lösen. Da wo die lehnenfläche unterteilt wird ist der Bezug mit Metallringen am Polster befestigt. Die kann man einfach mit einer zange durchkneifen und den Bezug nachher mit kleinen kabelbindern wieder befestigen ( ist einfacher als mit den Metallringen ).


    Es hört sich komplizierter an als es ist. Einfach mal anfangen, dann erklärt es sich von selbst.


    Das wars im Endeffekt auch schon für die Lehne.


    Die sitzfläche ist bei den Recaros identisch befestigt wie bei den normalen Sitzen.


    Gruß Tomy

    2 Mal editiert, zuletzt von kwoth84 ()

  • hi,
    meine SH ist auch put ;-(, bei vw wurde mir gesagt das die modelle ab jahr 2000 eine kabellose SH haben. bevor ich die bezüge ab mache, wollte ich fragen ob das wirklich stimmt dass es so eine art von SH gibt?


    mfg
    PD

  • Ahja...


    Eine Kabellose sitzheizung.


    Wahrscheinlich wurde ab 2000 auch ein Motor ohne Kolben verbaut =)


    Absoluter quatsch den die dir da erzählt haben.


    Gruß Tomy

  • HI
    Die meinten glaub ich das es da keinen Heizdraht mehr gibt sondern eine Heizmatte. Bei der Matte is es egal ob da ein Stückchen kaputt is denn sie is ja nicht unterbrochen. So hat man es mir erzählt. aber du kannst es selber machen es wird immer die gleiche stelle Kaputt. Fahrersitz, Fensterseite.


    MfG Raini

  • Hallo,


    mal ne frage ich hab nen 5-Türer und hab auch Recaros aber irgendwie ist es nicht so wie auf den Bilder kann es sein das es da unterschiede gibt vom 3-Türer zum 5-türer ?


    Kann mir jemand sagen wo das funktioniert ? Den meine Sitzheizung geht seid dem Wochenende auch nicht mehr auf der Fahrerseite


    danke
    Gruss RS

  • Bei der Anleitung, die auf Seite1 gepostet wurde, steht, das man die neue Heizmatte aufklebt.
    Weiß jemand, was man für einen Kleber dafür nimmt... :O

    Bis danne denn,
    SCHÄUMI

  • Zitat

    Original von Schaeumi
    Bei der Anleitung, die auf Seite1 gepostet wurde, steht, das man die neue Heizmatte aufklebt.
    Weiß jemand, was man für einen Kleber dafür nimmt... :O


    Also die originalen sind mit einfachem Teppichklebeband aufgeklebt. Ist ja nur dafür das die Matten beim Zusammenbauen fixiert sind. Ist der Bezug wieder fest kann da nix verrutschen. Also Doppelklebeband auf die Heizmatte und rein damit , war wie gesagt bei meinen originalen auch so.


    Gruß kleinesilberauto

  • Also es gibt auch noch die Kombination von 2 Fehlern gleichzeitig. Heizung an der bekannten Stelle durchgebrannt und zusätzlich die Anschlüsse des NTC abgerissen. Habe den Sitz kpl. ausgebaut, zerlegt. NTC neu eingelötet und Brandstelle repariert. Was ein bisschen kniffelig ist, das Spanngestänge des Bezuges wieder einzuhängen.
    Aber die Arbeit hat sich gelohnt.


    sandstorm3 :D

  • Wie habt ihr das genau zusammengelötet? einfach an einer Stelle durchtrennt und wieder zusammen?


    Bei mir ist auch ein Brandfleck, aber der Draht sieht so gar nicht so schlimm aus. Woran liegt es dass er nicht mehr geht? Hält er der Stromstärke nicht stand? Oder warum? Sieht an einer winzigen Stelle etwas dünner aus.


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!