Sitzheizung reparieren ...

  • Fahrer, sowie Beifahrerseite hatten einen durchgeschmorten Draht an der Seitenflanke.


    Habe den Draht einfach an der Stelle abgeschnitten und neu verbunden. Lief top und es war keine neue Heizmatte fällig, da diese mit sicherheit nen haufen kostet.


    Viel Spaß bei der Arbeit... :D

  • So, fertig!Ich habe wieder Feuer unter`m A.... :D


    Bei mir war es der Fahrersitz, ganz rechts unten (auf der Lehne) der dünne Draht durchgeschmort. Hab ihn auch gekürzt, gelötet und schön isoliert. Nun funzt die Sitzheizung wieder.


    Arbeitsdauer: 1 Std




    Dann habe ich meinen Kumpel Angerufen, bei dem auch zufälligerweise auch der Fahrersitz nicht heizte und er kam vorbei (chris002111).
    Und siehe da, genau der selbe Fall wie bei mir!!! =)



    Arbeitsdauer: 5 Min (mussten den Sitz garnicht ausbauen, da wir bereits wussten wo der Fehler ist, also nur Verkleidung kurz hochgezogen, gelötet, isoliert und fertig!


    Mann, bin so happy, dass es geklappt hat! :D :D :D

    Gruß, Mišo

  • Naja wenn man weiß wie es geht gehts Flott. War bei mir genauso.


    Wer also die Sitzheizung repariert haben möchte im Raum Kulmbach soll sich nur melden :D

  • Mein Tip an alle bei den die SH nicht funzt.
    Bevor ihr den Sitz zum reparieren ausbaut oder zum freundlichen fährt,
    schaut erstmal die Lehne an, ganz unten-rechts (den Bezug kann man hochziehen). Das ist anscheinend eine sehr empfindliche Stelle an der oft der Draht durchschmort. =)

    Gruß, Mišo

  • Muss gleich mal schaun. kann des einer genauer erklähren vieleicht mit Bildern wo es oft durchschort? Denn der Winter kommt und wollt sie eigentlich noch zum laufen bringen :D
    Danke
    MfG Raini

  • meistens geht die Matte in der Sitzfläche als erstes kaputt, im hinteren Bereich wo die dicken Backen sitzen, im Übergang von der Sitzfläche zur Seitenwange (bei Highline Sitzen)

  • Genau die Sitze hab ich. Slso da wo mein Hinterteil drauf sitzt? und welche seite die beifahrer oder die tür seite.


    Ein Bild wäre da natür recht hilfreich und wenn es nur 5 MIn dauert is ja der Hammer

  • bei mir war es auf der Türseite, Bild habe ich leider nicht zur Hand. Aber vielleicht sitzt du mehr auf der rechten Backe.
    Meine war schon kaputt als ich den Wagen gekauft habe.

  • Bei mir war es auch scho wo ich ihn gekauft hab und langsamm wird es mir im Winter Kalt :D
    Wollt mal heut unter der fahrt schaun wie der Stoff weg geht. Da hab ich mich in die Tür gelehnt und da is mir das mit Stoff bezogene teil rein gekracht. Is des schon jemanden mal passiert? Mit was habt ihr es wieder fest bekommen?


    Aber wie ich denn bezug hoch bekomm weiss ich auch noch nicht. muss mann da was weg scharauben?


    Danke schon mal.
    MfG Raini

  • Hallo Leutz,


    nettes Thema, denn bei mir will die Sitzheizung auch net mehr so, wie ich’s gern hätte.
    Den Link zu dem PDF File finde ich im Übrigen ne feine Sache... Danke an zonki101…


    Also, ich habe einen Highline mit den netten Leder- Recaros (Golf IV V6 4motion EZ. 2000) und möchte natürlich vermeiden die guten Stühle irgendwie bei der Reparatur zu beschädigen… hat jemand von euch die Lederbestuhlung schon einmal demontiert oder gibt es da keinen Unterschied zu den Stoffbezügen?


    Bei mir funzt im Übrigen nur ein Teil der Sitzheizung in der Sitzfläche nicht. Seitenwangen, Rückenlehne und das erste Segment der Sitzfläche brennen noch ordentlich, nur das zweite und dritte Segment in Richtung Lenkrad wollen gar nicht mehr X(! Kann mir jemand erklären, wie es sein kann, dass nur noch ein Teil der Heizung funzt & der Rest nicht? Wenn ein Kabel in der Sitzfläche durchgeschmurgelt sein sollte, warum kann dann noch der Rest Strom leiten? Theoretisch müsste dann doch der Stromkreis unterbrochen sein und die gesamte Sitzfläche müsste ausfallen!?!
    Oder sind die Stromkreise der einzelnen Segmente getrennt voneinander, quasi net in Reihe geschaltet sondern parallel?!? ?(


    Kann es im Übrigen sein, dass bei den Leder Recaros die Sitzheizung mit Karbondrähten verbaut wurde?!? In einigen Forenbeiträgen war die Rede von einer Karbonverdrahtung bei den hochwertigen Bestuhlungen & wenn ich die Heizmatte letztendlich ganz tauschen muss, wird’s wohl so richtig Teuros kosten… Denn Karbondrähte lassen sich wohl eher nicht löten oder gibt es bei einem Karbondraht auch eine Möglichkeit diesen zu flicken?!?
    Ist die Sitzheizung bei der Lederbestuhlung eigentlich im Sitzbezug (Leder) integriert oder auch als Matte verlegt?!?


    Sorry für den Berg an Fragen aber bei all der Schrauberei hat sich herausgestellt, dass man gar nicht genug Fragen stellen kann. Spart Teuros & Zeit :]



    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure AW’s.


    Greez,
    Danboo :]

    4 Mal editiert, zuletzt von Danboo ()

  • Rainbowsurfer
    schau dir doch die Anleizung mal an die der Zonki auf Seite 1 gepostet hat. Dann wirds bestimmt leichter. Die Plastikumrahmung vom Fahrersitz habe ich auch im eingebauten Zustand des Sitzes raus bekommen. Ein wenig fummelig, dafür kein Airbag. Wenn der Bezug vom Sitz lose ist, kannste die ganze Sitzfläche mit ins warme Zimmer nehmen. :D

  • Zitat

    Original von Rainbowsurfer
    Aber wie ich denn bezug hoch bekomm weiss ich auch noch nicht. muss mann da was weg scharauben?


    Ne, musst nichts schrauben. Hinten (zwischen Sitzfläche und Lehne) sind so Plastikleisten die du lösen musst.

    Gruß, Mišo

  • Danke :D
    entlich hab ich wieder einen heißen Arsch.


    Also bei mir wahr es auch die Tür Seite und ziemlich hinten an der rückenlehne.
    Muss mann echt nur 2 Schrauben auf machen Polster hochziehen und zusammen löten.


    MfG Raini

  • Hat´s also geklappt? Super! Freut mich!
    Bei mir war es genau die gleiche Stelle! =)

    Gruß, Mišo

  • Bei meiner Sitzheizung (Fahrersitz) war auch der Heizdraht am Übergang Sitzfläche Zur Seitenwange durchgebrannt. Habs wieder ordentlich zusammengelötet und funktioniert auch wieder einwandfrei. Der Sitzbezug geht wirklich sehr einfach runter und ich hab sogar den Sitz vorher ausgebaut (Macht sich schöner - und Sitz ist in 3min ausgebaut.. sind nur 2 Schrauben für Schienenabdeckung hinten und vorn am Sitz 2 Muttern.. dann kann man den nach hinten rausschieben) Nachdem ich den Bezug runter hatte war auch der Fehler sehr gut zu sehen! War ein deutlich sichtbarer schwarzer Brand-Fleck in der Matte wo der Draht durgeschmort ist. Ich hab auch ein Foto davon gemacht das ich auch nochmal posten kann falls das jemanden interessiert.. is ja mit die Häufigste Ursache für den Ausfall der SH und ich hab im Forum noch kein Bild dazu gesehen..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!