4 Motion Stabi

  • Ich hab auch den 4-M Stabi verbaut und hab nun knapp 8.000 km hinter mir damit und hab keine Probleme feststellen können. Die Koppelstangen sind noch immer gut und das Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nach verbessert.
    Hab das Auto schon in 3 Werkstätten gehabt und keiner hatte daran was auszusetzen.

    Greetz Jürgen

  • hi ihr


    hab nochmal eine frage zu den hülsen.
    ich habe die hülsen da und den stabi ebenfalls.
    optimale lösung hin oder her ich werds so verbauen


    allerdings habe ich noch nich ganz verstanden wie ich die hülsen an die originalen koppelstangen bekomme.


    wichtigste frage:
    theoretisch muss ich doch längere schrauben verwenden. aber wenn ich mir die koppelstangen anschaue, sind die schrauben dort fest damit verbunden? also wie kann ich die schraube austauschen?


    auch wichtig aber im zweifel gehts auch ohne diese angabe:
    hat mir ufällig auch jemand die maße der originalschraube so dass ich ausrechnen kann wie lange meine neuen schrauben sein müssen?

  • Die Schraube unten für an den Querlenker is ne M10x50 und die kannste so aus der Koppelstange rausziehen.... Nur bei den langen Koppelstangen sind die Schrauben fest dran (aber für die bräuchteste ja keine Hülsen ;) )...


    Edit: Das is falsch, die Hülse muss ja zwischen Koppelstange und Stabi (siehe die letzten Seiten) und daher helfen die Masse der unteren Schraube ja net weiter... Oben der Lagerbolzen hat die Teilenummer "1J0 411 323 A" bestellen und nachmessen - kostet ja nur ca. 1Euro...


    Grüße,
    Micha...

    Einmal editiert, zuletzt von MR Action ()

  • ah ok sehr geil danke


    das heißt die hülse kommt unten zwischen koppelstange und querlenker?!
    und wenn ich die m10x50 gegen ne um die maße der hülse längere austausche und ne selbstsichernde mutter dran baue dann reicht das aus?


    gruß

  • Ich hab das hier so interpretiert... Selbst hab ich die langen Koppelstangen verbaut, da ich von somm "Gebastel" nix halte... ;)


    Aber ja, Hülse zwischen Koppelstange und Stabi, längere Schraube und Selbstsichernde Mutter brauchste ja eh - ob du nun die Hülse verbaust oder nicht...


    Grüße,
    Micha...

  • das verwirrt mich jetz


    du schreibst oben: die schraube unten am querlenker sei zum rausnehmen.


    wenn ich das richtig denke schraubt man die koppelstange einmal am querlenker und einmal am stabi fest
    das heißt nur an einer stelle die hülse und nur an dieser stelle brauche ich ja längere schrauben.
    wenn ich nun die hülse nicht verbauen würde bräuchte ich doch auch keine längeren schrauben oder?

  • Ups, stimmt... Ich war im ersten Post falsch - editier ich gleich... Sorry...


    Vom Lagerbolzen oben kann ich dir die Länge allerdings nicht sagen (steht net dabei) Teilenummer wäre aber "1J0 411 323 A" quasi: Bestellen und nachmessen - müsste ca. 1Euro kosten ;)


    Und ja, die Hülse muss oben dazwischen - hatte mich da im ersten Post vertan... ;)

  • ok danke;)


    also is die oben auch zum austauschen und nicht fest wie bei den langen koppelstangen! sehr gut. dann werd ich mal sehen.
    alternative wäre ja einfach mal kur die koppelstange rauszunehmen und nachzumessen.


    danke schonmal

  • Was mir grad noch auffällt, die Gummilager oben und unten in der Koppelstange sind gleich, da oben ne M10er Mutter benutzt wird, könnte ne M10x50 oben auch passen - also würd ich sagen, geh davon aus, das du oben eine M10x60 brauchen würdest ohne die Hülse und dann sollte das klappen nen Stück von der Schraube abflexen kannste ja später immernoch... :D

  • ok und kannst du mir noch sagen wieso ich auch ohne hülse n längere schraube brauche?
    weil ich dann theoretisch mit hülse ja nochmal ne längere brauche.


    ist der stabi an der stelle etwas dicker?

  • Evtl. Weils ja Schräg steht und du dadurch mehr Luft dazwischen hast!? Der Stabi is vorne genauso Dick wie der alte auch...


    Wie gesagt, im Zweifelsfall ruhig zu lang und dann mita Flex abschneiden bzw. mim Dremel... Hab ich bei mir mit der original Koppelstange auf der Beifahrerseite machen müssen, weil die (warum frag mich bitte nicht!) Schraube nicht an der Luftführung zum LLK vorbei passte... ;)

  • ok sehr schön dann werd ich mir mal n satz schrauben zulegen:)
    der stabiumbau soll nächste woche erledigt werden.


    danke für die infos. wenns noch was gibt meld ich mir hier

  • Wie ist das denn wenn man original einen 4Motion hat.. in meinem fall einen V6... hägen die koppelstangen dann auch so schräg?

  • in deinem fall solltest du lange koppelstangen besitzen die am federbein befestigt sind, genau wie das alle mit ihrem stabi nach dem umbau haben wollen

  • ich wollte keinen neuen thread aufmachen.


    so heut endlich alles verbaut hat auch alles wunderbar funktioniert aber ein kleines problem gibt es doch der bremsschlauch schleift je nach lenkeinschlag minimal am federbein oder der koppelstange.


    ich habe jetzt erstmal den gummipuffer so verschoben das er die meisten berührungen abfängt. in der kw einbauanleitung steht was von "scheuerschutz verbauen". was habt ihr dafür genommen? ich dachte an kabelschutz aus der elektroabteilung. habt ihr einen besseren vorschlag?


    kurz gesucht in der ap einbauanleitung sieht das wie dickes klebeband aus.


    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/2989/imgeinb09.jpg]
    quelle


    und weil wir schon mal bei sind ich habe gesehen das der federwegsbegrenzer an der vorderachse kaputt ist, kann ich den einfach gegen welche zum raufklipsen austauschen oder muß das ganze federbein raus? weiß jemand den durchmesser der kolbenstange bei einem kw v1?


    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/9114/imag0140bv.jpg]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!