Bester Motor für Fahranfänger ?

  • so ich hab nun fast meine probezeit fertig und ich würde dir zwischen dem 1.4 und 1.6 ganz klar den 1.6 empfehlen. es ist einfach so, dass man mit weniger leistung leichtsinniger fährt und vorallem riskanter überholt. ich selber hab mit 279 ps in nem benz angefangen und bin mit dem nicht in eine brenzlige situation gekommen (das soll das argument von wegen viel leistung gleich mauer mal entkräften).

  • Ich wollte unbediengt einen 1.8T =) haben, da mir aber meine Eltern mit der Versicherung helfen, waren sie damit nicht einverstanden :rolleyes: somit wurde es ein 1.6 ;(


    Jetzt nach dem ich schon 1 Jahr meinen Führerschein habe und mit dem 1.6 eigentlich ganz zufrieden bin denke ich mir das es für den Anfang wircklich die beste wahl ist. Ok ok ziumindest sagt das mein Verstand.


    Mein Herz schreit aber immer noch nach dem 1.8T :D


    Mein Fahrschulauto war auch ein 140PS A3, und zum 150PS GTI schenkt sich das nichts. Leider hat aber dieses Argument bei meinen Eltern nicht gezogen.


    Aber die Zeit wird kommen ... 8)


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • oh ha das "mehr" hab ich nicht gesehn. na gut nehm alles zurück.



    ich kann dir auch nur von der leistung her zum 1,6 raten. meine mutter wollt auch das ich mir einen mit 75 ps hole, aber ich habe mich durchgesetzt =) =) =).
    ich finde auch das man mit 105ps sicherer fährt als mit 75ps z.B. wenn man auf der landstraße nen lkw überholen will, das fand ich mit meinem alten g2 (55PS) nicht lustig zumal must man immer beim überholen schalten und das sind wichtige meter.
    möchte jetzt keinem zu nahe treten aber im 1,4er legt dich jeder golf2 fahrer mit 1,2 und 55ps weg. hab das mal getestet mit meinem alten g2 gegen nen kumpel.

  • 1.6er 8V mit 101PS, was besseres gibt es nicht :D


    Nein, Spaß bei Seite, der Motor ist für einen Fahranfänger wirklich mehr als in Ordnung, kommt auch mit Normal Benzin 1A zurecht (im Gegensatz zu seinem 16V Bruder) und ist im Unterhalt recht genügsam =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Morpheus05
    [...] möchte jetzt keinem zu nahe treten aber im 1,4er legt dich jeder golf2 fahrer mit 1,2 und 55ps weg.
    hab das mal getestet mit meinem alten g2 gegen nen kumpel.


    Sollst ja au keine Rennen fahren ?(
    Wenn Du das willst ist der 1.6er für Dich dann wohl auch nicht der richtige. ;(

  • das mit dem g2 55ps will ich sehn :D


    naja ich finde das argument zählt nicht mit mehr leistung, mehr sicherheit...das kann man sehen wie man will! Kommt auch auf den Charakter des Fahres an...

    98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
    ________________________________________________________

  • Zitat

    Original von kthunder16V
    das mit dem g2 55ps will ich sehn :D


    naja ich finde das argument zählt nicht mit mehr leistung, mehr sicherheit...das kann man sehen wie man will! Kommt auch auf den Charakter des Fahres an...


    ja sicherlich kommt es auch auf den fahrer an, manche fahren ja auch mit nem fahrrad gegen ne laterne und sterben dran. aber ich bin mal vom normalen fahrer.


    das stimmt ich schau mal hab noch ein tacho video vom g2 habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus05 ()

  • ok mach das :)



    also gestern hat ich ein typisches kleines "ampelrennen" auf die schnellstraße rauf. praktisch 0-100.


    Links war ein S60 Volvo und ich rechts. Es war no prob mit zu halten. Ihr werdets nun eh nicht glauben, denkt bestimmt der hat wenig gas gegeben, aber der motor von ihm war gut laut (ich mein damit er hat ihn schon hochgezogen!)


    so langsam glaube ich zu wissen warum ihr so kack meinungen bzgl. des 1.4ers habt.


    - wie schon an anderer stelle beschrieben glaube ich dass es was anderes ist, wenn man einen 1.4er mit 100.000km kriegt und alles nach und nach kaputt geht --> ausgelatschter Motor, mit vielen Vorbesitzern vielleicht?
    - dann habe ich irgendwo gelesen das Normalbenzin nicht so gut sein sollte für den Motor


    vielleicht versteht ihr mich, dass meiner ggf. besser ist, weil ich ihn eingefahren habe, er hat ja erst 18.000km, und weil ich ihn nur mit Super betanke...


    ich denk schon dass das was ausmacht, ob man einen Motor selbst einfährt oder ob ne omi den schon runtergelutscht hat.


    deshalb finden wir (kaufi, ich) den warhscheinlich gar nich so schlimm, wir hatten den ja seit 0km.


    Grüße :)

    98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
    ________________________________________________________

  • Der 1,4er ist denke ich nicht das wahre ...
    Der Verbraucht zuviel und man hat auch keinerlei Chancen was an der Leistung zu machen, ebenso gibts Probleme im WInter (motorplatzer)
    Ausser natürlich beim Golf GT 1,4 TSI
    Der zieht schon sehr gut muss ich sagen


    Aber bleiben wir mal beim Golf IV
    Als Anfänger würde ich mir da einen 1,6 16V oder FSI holen
    Natürlich geht der 90 bzw 100 PS TDI auch, allerdings gibts dabei teilweise Probleme mit dem PD Elementen


    Die erste Wahl ist für mich allerdings der 1,8T
    Dort ist in Sachen Leistung viel herauszuholen und der Verbrauch zum 1,6 ist auch nicht so groß!


    Der 1,6 ist natürlich ein robustes Teil, dort gibts kaum Mängel muss ich sagen und er ist auch für einen Anfänger noch gut bezahlbar !!!

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

  • ...also ich hab mit nem 130PS PS Benziner angefangen, im ersten Jahr 45tkm abgerissen, bin illegale Rennen gefahren, habe keinen selbstverschuldetetn Unfall gemacht und lebe noch!

  • Zitat

    Original von grey-racer
    ...also ich hab mit nem 130PS PS Benziner angefangen, im ersten Jahr 45tkm abgerissen, bin illegale Rennen gefahren, habe keinen selbstverschuldetetn Unfall gemacht und lebe noch!


    Jups
    Genau so siehts aus
    Ich habe mit nem 132kW 1,8T AUQ angefangen, naja inzwischen sinds 225 PS
    Man will ja noch vorwärts kommen =)

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt


  • Dem kann ich nur zustimmen.
    Der 1.4 ist echt ein Top Auto.
    Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und ich hatte in den 2 Jahren wo ich ihn habe noch keine Probleme.
    Bis auf den bekannten Fensterheber.


    Und nen 1.6er bringt auf der AB auch nicht wirklich viel mehr als ein 1.4er!

    MfG ThirdFace

  • Ich hab mit nem 2,5er TDI und 111 kw angefangen...


    Allerdings is der in nem T4 mit 2,5 Tonnen verbaut... hat die gleiche Fahrleistung wie der aktuelle Passat mit 105 TDI.



    Aber um zum Benziner zu kommen, der Nachbar unseres Nachbars :D hat den 1,4er in nem 01'er oder 02'er Edition mit Climatronic.


    Wir haben nen extremen Berg zu fahren, um zu uns hoch zu kommen (meist über 20% Steigung, kurvig).


    Mich würds auf Dauer nerven, jedes mal, wenn die Klima an is und zwei Personen mit Gepäck im Auto sind, zwischen dem 1. und 2. Gang hin und her zu schalten.


    Unser damaliger 3er Gold mit 1,6er Aggregat und 75 PS hat den Berg wenigstens noch im 2. gepackt (meine Feinstaubwerfel schaffts mit Mühe im 3., der Bus mit absoluter Mühe und Not auch).

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • ich hab auch (bzw. bin ja noch anfänger :D) mit nem 74kw (101PS) TDI angefangen, muss aber zugeben das ich zu leistungsschwächeren Motoren nichts sagen kann da der 101er bisher der schwächste Motor war den ich bisher gefahren bin (wenn man das Anfahren mit nem 45PS Benziner nicht mitzählt).
    Aber wie schon andere es gesagt haben, man kann nen 1,2l Polo genauso gegen die Wand setzen wie nen R32, wobei die Chance ,das die Wand nachgibt beim R32 wohl höher ist ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!