Bester Motor für Fahranfänger ?

  • Hey ich habe auch mit einem 1,4er gelernt und ich sage nimm den 1,6er.
    Der 1,4er hat mich mehr Pleite gemacht als alles andere. Und ich kenne es auch wenn bei 60tkm der Zahnriemen gewechselt wird.

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Zitat

    Original von WerneS


    wir verstehen uns :D


    hatte bis jetzt auch keine all zu großen probleme mit dem motor.
    nur den zahnriehmen musste ich schon wechseln (bei noch nichmal knapp 60tkm)
    aber ansonsten ist der motor wie kaufi schon sagt, KULT :]


    =)
    Hatte bisher null Probleme mit meinem. hat jetzt 111.111km runter, Baujahr 12/97 8o Ich selbst hab ihn seit Anfang 2003.
    Eigentlich ist es egal, wieviel PS du als Fahranfänger hast...man kann auch mit nem 1.4er mit 150 gegen ne Mauer fahrn ;)

  • Zitat

    Original von Daniel-FD


    Eigentlich ist es egal, wieviel PS du als Fahranfänger hast...man kann auch mit nem 1.4er mit 150 gegen ne Mauer fahrn ;)


    Eigentlich ist die Motorwahl nicht davon abhängig ob du Anfänger bist oder nicht...Was wichtiger ist wäre dein Budget, wieviel KM du pro Jahr schätzt zu fahren(mehr Stadt oder doch mehr Überland, Autobahn?) und wie lang du den Wagen behalten willst!?
    Also ich würde definitiv nicht weniger als nen 1,6er nehmen, da ich finde das der 1,4 wirklich zu lahm ist grad wenn du mal mit mehr als einer Person fahren möchtest. Ich hatte mal nen 1,4er für eine Woche und das hat gelangt! Anders sieht die Sache natürlich aus wenn er unglaublich Tief werden soll dann ist eh nix mehr drin mit super schnell fahren :] oder du fährst nur 5000km im Jahr!?
    Andere Sache ist die das der 1,4er bei zügiger Fahrweise nicht weniger Verbraucht als der 1,6er!
    So meine Meinunung ;)

  • Zitat

    Original von Daniel-FD
    Eigentlich ist es egal, wieviel PS du als Fahranfänger hast...man kann auch mit nem 1.4er mit 150 gegen ne Mauer fahrn ;)


    Ganz meine Meinung! ;)


    Egal ob mit 75 oder 200PS - ohne eingeschaltetes Gehirn, kann man sich mit allen Autos in jeder Leistungsklasse totfahren! ?(
    Ohne Frage - ein Auto mit viel PS verleitet mehr zum schnell fahren, als eins mit nur 100PS - andererseits muss man auch erwähnen, dass man einen 1.4er oder 1.6er oft am Leistungslimit bewegt und somit der Verbrauchsvorteil hin ist!


    Der 1.6er ist für den Anfang genau richtig - nach 2 Jahren und einigen tausend Kilometern kann man immer noch aufsteigen! ;)

  • So also ich finde schade wie hier abgelästet wird :D :D


    ich fahre seit 20.000 km den 1.4er, muss dazu sagen dass ich ihn mit neuem Motor und Getriebe gekauft habe. Ich kann natürlich nur in diesem Zeitraum berichten (Karosse hat 117000 km).


    Er braucht überhaupt kein Öl bei mir, nach 15.000 in der Inspektion wurde Ölwechsel gemacht, ich habe nach 2tkm, nach 5 und nach 10tkm geguckt und geprüft, der Ölstand war immer noch perfekt!!! Die Werkstatt hatte mir das mal überprüft, hat gesagt der braucht wenig. Das liegt am verwendeten Öl und nicht am Motor. Meine Mum hat im Polo 9N 2003 auch den1.4er und sie muss alle 1000 km nachkippen! Also liegt das schon mal nicht am 1.4er


    Dann Wanderbraustelle ist auch quatsch. Heute hatte ich 4 Personen, Gepäck im Auto, und noch die 18" Schlappen drauf, und es war überhaupt kein Problem... hatte anfangs auch meine Sorgen muss ich zugeben, aber dann zieht man die gänge halt höher und man kommt auch voran.. und dabei wären wir beim SPRITVERBRAUCH,


    schau in meine verbrauchsliste links, ich hab ihn immer zwischen 6 und 7 liter bei 175er Reifen und "spritziger" fahrweise...
    ich komme gut 700-800km weit.


    der wagen wiegt halt nur mal 1100kg und ist damit sehr leicht.


    Ich kann dir nur den 1.4 raten, 1.6 ist auch okay, kenne auch einige die mit dem Motor anfingen von meinen Freunden.


    Als Anfängerauto ist er völlig ausreichend, er verbraucht wenig, du wirst nicht verleitet super schnell zu fahren :D, spritzig kann man ihn immer noch fahren. ich würde mal sagen er ist flotter als manch anderer 75 PS motor...er fährt nicht besonders schnell, gebe ich voll zu,:D aber da ich selten autobahn fahre juckt mich das keinen meter, im alltagsgebrauch geht er gut. der zweite gang ist einfach geil, der geht sau flott auf die 70kmh und der dritte auch flott auf 100, dann ist halt ende, der vierte brauch etwas bis er 100-125 hat und zwischen 130 und 160 geht er wieder relativ zügig....


    vielleicht liegts auch einfach daran das kaufi und ich den so toll finden weil wir beide neue modelle hatten (bzw. motoren) und uns den motor einfahren konnten...ich denke wenn man irgendeinen abgewetzten 150.000 km 1.4er kauft kommen solche Meinungen schnell zustande!


    ich zahl mich nich dämlich mit dem 1.4er, Steuer 84 EUR, 590 Versicherung, und Sprit halt...aber über den Verbrauch habe ich ja gesprochen, Reperaturen waren noch nicht fällig (außer durch den kack marder :D)


    ich werd ihn auch nicht ewig behalten wollen, ich fahre soviel das sich schon ein diesel rentiert, aber er wird 2. wagen bleiben ...


    naja genug gefaselt, aber das musste ich loswerden nach den ganzen meinungen :D

    98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
    ________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von kthunder16V ()

  • Hi danke für deine Aussage.
    Habe ja eigentlich nur Angst das ich ein Motorschaden oder ein Getriebeschaden bekomme mit den 1.4er oder 1.6er. Was man ja öfters liest.
    Oder wurde ab einen Bj. Getriebe und Motor verbessert beim Golf IV ?

    Einmal editiert, zuletzt von NoPaX ()

  • Hi, gern!


    Also ob das verbessert wurde weiß ich nicht! Was du auch machen kannst, dass du ein 1,4er/ 1,6er mit Getriebe und Motorschaden kaufst und ich nenne dir einen Geschäftspartner von mir, der dir ggf. preiswert den Motor general überholen lässt (wahnsinne aufbereitung!!! Ist danach optimiert und tlw. besser als neumotoren!).


    Ansonsten empehle ich dir einen unter 100TKM zu kaufen! Da ist das Risiko nicht so groß! :)


    Grüße
    Torsten

    98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
    ________________________________________________________

  • mhh naja .. ich wollte eigentlich so gut wie nix reinstecken ausser was gemacht werden muss .. sonst nur tuning :P... die meisten haben ja hier ihre zahnstangen getriebe :D :D ja mit 50000km kaputt gehabt. also müsste man sich eigentlich sicher sein können das wen man sich ein auto kauft was rund 100000 km hat das schon hinter sich hatte. wie du es ja beschrieben hast .. danke für dein tip... hoffe nur der schaltet sich nicht so scheise wie viele es beschreiben.

  • wenn du noch ein bischen wartest könnte ich dir nen richtig schicken G anbieten, mit neuem Getriebe und einem Motor der wie ein Uhrwerk läuft..
    er lässt sich schalten wie ein ganz großer und bringt dich so sicher und zuverläsig überall hin wie ein Rikschafahrer 8)


  • wie viel würde mich das Kosten ?

  • kommt auf den Motor an und so. Wenn du Mir Motor bzw. Motornummer und die Angaben "zu2" und "zu3" geben kannst kann ich dir es ganz genau sagen. Ansonsten kann es 1xxx EUR aber auch bis 3xxx kosten.... also genauere Angaben bräuchte ich dann :)

    98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
    ________________________________________________________

  • würde dir nen 1.8 empfehlen!
    Der verbraucht wirklich nur unwesentlich mehr als ein 1.6er und ist dabei spürbar schneller und kostet in Anschaffung und Unterhalt so gut wie gar nichts mehr. (Versicherung wären es bei mir 30€/Jahr und Steuern auch n'10er).
    Der 1.8er hatte auch nie diese Pannen-Getriebe DUU und DUW (vgl 1.4 & 1.6) drin und ist an sich auch deutlich robuster als die anderen beiden.

  • Zitat

    Original von Marc2801
    (Versicherung wären es bei mir 30€/Jahr und Steuern auch n'10er).


    also die versicherung möchte ich mal wissen die dir 30€ fürs jahr abnimmt. und 10€ für steuern, dann kommst du aber nicht aus dem steuerlans deutschland??

  • wer lesen kann ist natürlich mal wieder klar im vorteil! die versicherung und steuer wären den betrag mehr im jahr im vergleich zu einem 1.6 und kostet nicht nur so wenig im jahr!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!