Firmenname? Ideen?

  • das habe ich auch schon gehört

  • Ich hatte gerade eine Eingebung :D
    TUNEworks


    ... ist zwar auch nicht deutsch aber ich fände es passend...


    Die .de Domain wäre sogar noch frei :)

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Genau, such dir lieber einen Namen, mit dem jeder etwas anfangen kann. Sonst muß man sich immer ein Englisch übersetzer mitnehmen, um zu erfahren, was du da so treibst! :D

    Gruß Daniel !

  • Zitat

    Original von syncros
    wobei ich aufpassen würd, in deutschland brauchste für div. bereiche immer noch nen meistertitel ;)


    Das stimmt, aber ich denke im Bereich Cleanen usw. wird das nicht der Fall sein solange keine Instandsetzungen von Unfällen o.ä. gemacht wird. Tuning-Schmieden brauchen AFAIR z.B. auch keinen Meister weil das nicht als richtige KFZ-Werkstatt gilt.

  • Da er Karosseriearbeiten vornehmen möchte braucht er definitiv einen Meister und zudem noch viel mehr, nämlich eine Genehmigung für die Tätigkeit, eine Örtlichkeit die sich in einem Gewerbegebiet befindet, eine Anlage die den Feinstaub der beim SCHLEIFEN entsteht absaugt bzw. filtert usw.


    Hab mich mit Matthias alias G4-Stylez ja auch mal in diesem Bereich selbstständig gemacht, die bürokratischen Hürden waren dabei aber enorm und eigentlich ohne großen finanziellen Aufwand garnicht zu bewältigen.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • AlexFFM :Was heißt das du dich mal selbständig gemacht hast?
    Machst du das nicht mehr? Kann mir kaum was besseres vorstellen, als mein Hobby zum Beruf zu machen! Aber wie so oft liegts am Geld! ;(

    Gruß Daniel !

  • die räumlichkeiten sind ja vorhanden. mache mich nämlich bei einem lackiererund rosseriebauer in seinem betrieb selbstständig

  • Zitat

    Original von noise
    die räumlichkeiten sind ja vorhanden. mache mich nämlich bei einem lackiererund rosseriebauer in seinem betrieb selbstständig


    haupt oder nebenberuflich...!?


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • mit dem namen müssen auch leute was mit anfangen können, die sich nicht in der tuning scene auskennen. oder?


    die klingen alle nicht sehr seriös aber mir fällt grad auch nix ein :P :baby:

  • Zitat

    Original von Theisman
    haupt oder nebenberuflich...!?


    bye
    theisman


    haupt

  • Zitat

    Original von noise


    haupt


    mh, dann kommt das natürlich, wie alex schon geschrieben hat, mit den ganzen hürden, und vorschriften auf dich zu! aber ich denke das bekommst schon hin! ich drück dir zumindestens die daumen, dass alles klar geht!!!! =)


    ps.: von den oben angegebenen namen gefällt mir der erste am besten "european-dub-modding kurz EDM"!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Theisman ()

  • Ich würde das Ganze mal mit der zuständigen Handwerkskammer abklären... http://www.hannover.ihk.de/rec…en-zum-handwerk/page.html


    Karosseriearbeiten zählen lt. Anlage A der HwO zum zulassungspflichtigen Handwerk, sprich die vorgeschriebene Befähigung ist erforderlich (z.B. Meister).


    Dies hier ist vll. auch lesenswert:


    http://checkliste.de/unternehmen/existenzgruendung/


    "Mal eben" selbstständig machen is also nich ;( :]


    grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!