Batterie entlädt sich!!!

  • Ich wollte mich auch mal kurz dazu äußern. Es ist vollkommen ok bei abgezogenen Minuspol zu messen, jedoch sollte man nicht den Pol abziehen und dann das Multi dazwischen hängen, sondern schaut dass ihr den Stromkreis nicht unterbrecht. D.h. Multi an den Pol und die Klemme hängen, dann abziehen, so dass es zu keiner Unterbrechung kommt, da es ansonsten wirklich sein kann, das die Steuergeräte nicht in den "Schlafmodus" gehen, ich hatte das Problem schon mal :)


    Und genau aus dem Grund sagen viele, dass man ein Messzange braucht stimmt nicht, man muss nur mit dem Multi ein bisl aufpassen.

  • .....Steuergerät geht nicht in den Schlafmodus, wenn die Batterie abgeklemmt war....dann darf man die ja nie abklemmen :D....naja...kein Kommentar dazu....da war aber was anderes nicht in Ordnung....gute Stromzangen sind sehr teuer und bei diesen kleinen Strömen ungenau, da sie ja meistens nur mV Werte an das Messinstrument abgeben.....das hier z.B. hat sogar 20A DC Messbereich


    http://www1.conrad.de/scripts/…x_results=20&cachedetail=


    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tommybln ()

  • Zitat

    Original von tommybln
    .....Steuergerät geht nicht in den Schlafmodus, wenn die Batterie abgeklemmt war....dann darf man die ja nie abklemmen :D....naja...kein Kommentar dazu....da war aber was anderes nicht in Ordnung....gute Stromzangen sind sehr teuer und bei diesen kleinen Strömen ungenau, da sie ja meistens nur mV Werte an das Messinstrument abgeben.....das hier z.B. hat sogar 20A DC Messbereich


    http://www1.conrad.de/scripts/…x_results=20&cachedetail=


    Tommy




    So ich hab mir nun das Meßgerät zugelegt, und fasse nochmal zusammen: Fahrzeug abschließen, ca. 20 min. warten bis STG im Stand by Modus gehen, Minuspol abklemmen Multimeter dazwischen klemmen (20A Skala voreinstellen) Sollte ich das nicht richtig gepostet haben, könnt ihr mich gerne verbesern ;)

    Gruß svalentino46

  • Hi...ich verbessere mal:
    Motor aus
    Motorhaube auf
    Schraubendreher vorne in den Schalter an der Verriegelung klemmen
    Minuskabel ab
    dazwischen das Messgerät ( auf hohen Bereich stellen (10A/20A) anschliessen
    beim Anschliessen fliessen kurzzeitig einige Ampere
    Auto verriegeln
    auf kleineren Bereich am Messgerät schaltet (wenn nötig, manche haben ja Autobereichsumschaltung)
    15 - 20 min warten und den Strom beobachten
    um die 30mA (25 - 40mA würde ich als OK bezeichnen) ist OK, 300mA ist nicht OK z.B.
    (war bei mir so)
    bei Fehler nun logisch vorgehen und Sicherung einzeln am Sicherungshalter im Wagen ziehen.....eventuell überlegen, was zuletzt am Wagen ein- oder umgebaut wurde
    Stromplan kann dann auch hilfreich sein.....
    Tommy

  • Habe jetzt auch das Batterie Problem mit meinem. Nach 2 Wochen iss die Batterie knacke leer. Hat nur noch 8V anschieben geht auch nicht mehr. Desweiteren habe ich wohl gerade was heftig am Haubenöffner gezogen worauf hin wohl der Seilzug abgegangen ist weil ich dem Ding keine Spannung mehr ist und das Ding nur noch wackelig darumhängt. Habe die Schnauze für heute schon mal wieder gestrichen voll. Da ich die Haube nicht aufbekomme kann ich die Baterrie nicht laden und anspringen tut er auch nicht.


    Bekommt man die Haube irgendwie anders auf als von Innen? Ansonsten geht wohl noch nur anschleppen oder?

  • is ja n ding... ich hab HAAR genau das gleiche problem, sogar die sache mit den 8V hab ich genauso... denk mal batterie is breit oder`?

    MfG


    Danke für brauchbare Antworten

  • Hab auch das Problem mit dem Entladen.
    Heute die Messung gemacht. Habe ein Amperzange von meiner Garage genommen.


    Auto komplett geschlossen. Haube offen, Zange rein. Siehe da, es zeigt
    1.3-1.7A an. Da wartete ich ca 15 min und immer noch diese Werte. Da
    hörte ich ein Geräusch in der nähe des Ölmesstabs vorne beim Lüfter. So
    als wäre es eine Pumpe. So ein hohes Geräusch!


    Da zog ich die Sicherung im Motorraum aus und zwar die erste von vorne gesehen.(30A glaube ich)


    http://www.motor-talk.de/attachment/477004/DSC00099.JPG




    Sobald ich sie rauszog war ruhe und der Strom sankt auf 0.7-0.8A. Später sank er ca 100mA. was könnte das sein??Ist ja immer noch nicht gut... :(




    Batterie wird geladen, bei laufendem Motor 14.5, also Lima ist ok!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!