Knacken bei Lenkung und langsamer Fahrt!!!

  • Habe neue Koppelstangen verbaut, leider lag es nicht daran.
    Bei mir kommt das Geräusch nun definitiv vom rechten Domlager.


    Der sichtbare Teil (oberer Teller) dreht sich beim Lenken auch mit, während er auf der anderen Seite still steht.


    Jetzt überlege ich, ob ich das komplette Domlager austausche (erst 2 Jahre alt) oder nur die Axiallager?


    Ich sträube mich ein wenig, das ganze Federbein auszubauen, weil das eine Achsvermessung nötig machen würde.


    Beim Axiallager würde ich mit einem Federspanner rangehen und versuchen, das Teil mit eingebautem Federbein von oben zu wechseln.


    Geht das? Das Risiko besteht natürlich, dass ich keinen Erfolg habe, weil was anderes im Domlager kaputt war und nicht das Axiallager.

  • moin. das gleich problem habe ich auch auf beiden seiten aber meine domlager liegen schon bereit zum einbau,


    evt versuche ich es mal selber die zu tauschen oder ich gebe den am montag zu meiner kleinen werkstatt. die wollen zwar 130 euro dafür haben, aber dann ist auch alles korrekt mit spur usw.


    ich glaube man muss das komplette federbein ausbauen um da oben ran zu kommen. Vielleict versuche ich es wie gesagt morgen mal, wenns klappt kann ich ja mal berichten.


    gruss basti

  • moinsen


    Also meine Domlager sind getauscht und das knacken ist weg. Habe allerding meine Stammwerkstatt den Kram machen lassen. Also weiß ich nun nicht genau ob ich es allein geschafft hätte. naja egal das problem ist vorerst weg und ich bin zufrieden. Wenn jetzt noch was knacken sollte, sind es wohl koppelstangen oder Stabi gummies.


    Bis dann


    Bye BASTI

  • Hi zusammen, also ich hatte das Problem auch und hab es aber gleich behoben.


    Hab das Federbein augebaut und ein neues Domlager eingebaut. Wenn man das richtige Werkzeug, sprich Federspanner usw. hat, dann ist das ja kein Problem die dinger auszutauschen.


    Aber ich würde es bald machen lassen, nicht das dir die Feder mal bricht.....


    mfg Mathias

  • Also wenn Du ein bischen "schrauben" kannst würd ich das selbst tauschen!


    Wenn Du z.B. nen Gewindefahrwerk schon drin hast brauchst keinen Federnspanner zum Federbein ausbauen, einfach runterdrehen bis auf anschlag und die Spannung ist weg! ;) Merkst eh selber!


    Hatte damals beim Fahrwerkseinbau das Glück, dass Spur nicht verstellt wurde! :D :D

  • Hallo Leute,


    bei mir dreht auf der linken Seite beim Lenken das Domlager mit. Beziehungsweise rutscht aller 30 Grad Lenkwinkel der Teller den man im Motorraum sieht nach.
    Habe heute deshalb das Axiallager getauscht, weil ich dachte das ist hin. Leider besteht das Problem immer noch. Kann denn wirklich das Domlager an sich kaputtgehen? Ich habe das alte wieder eingebaut das ist erst 2000km drin oder so. Versteh nicht was das sein soll. Hoffe ihr könnt mir helfen!

  • An G4Variant.de



    wenn du keine Achsvermessung machen möchtest kannst auch das ganze Radlagergehäuse mit ausbaun dauert 5 minuten länger aber spart dir die Achsvermessung ;) Bremssattel runter, spurstangenkopf vom Gehäuse lösen, Antriebswelle raus fertig dann kannst es komplett rausnehmen.



    Bei mir war das selbe spiel nur das bei mir mein Stabi getauscht werden musste da das bei meinem Auto ne krankheit ist, die bekannt ist. (A3 8L)


    Domlager Poltern eigentlich mehr wenn es schläge lässt sinds meistens die Koppelstangen meiner Erfahrung nach, aber die hast ja schon getauscht oder ?



    Gruß

  • also für die die es interessiert: ich habe getauscht, koppelstangen, Domlager, und Axiallager. Beim Tausch des Domlagers habe ich gesehen dass der Federteller vom Silverline Gewinde fest gefressen war auf der Kolbenstange. Das war das Problem dass sich dadurch das Domlager mitgedreht hat beim lenken was eigentlich nicht sein darf...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!