Standheizung

  • bei mir sind 450 Euro veranschlagt wurden, allerdings habe ich noch nicht zugeschlagen.
    Außerdem dauert es bei meinem engen Auto eh etwas länger. Ich denke mal das ist ein annehmbarer Preis.

  • nen 74kw TDI mit 5 Gang Tiptronic.
    Wenn ich da von links bei der Batterie rein schau, dann sehe ich da kaum Platz drunter.
    Aber habe heute nen Inspektionstermin gemacht und da soll dann der Heizer mit verbaut werden.
    Also in 14 Tagen weiß ich mehr. Auf jeden Fall braucht man da nen extra Tankentnehmer.
    Das wurde ja schon angesprochen, sonst fällt der Druck in der Zuleitung zum Motor ab, wenn man dort abzapft.
    Man veranschlagt so 8 Stunden bei mir.

  • das ist dann sicher ein teurer spass


    ich schau auch grad ob ich alles beisammen hab aber ich ab da so meine zweifel


    meint ihr dass man unbedingt den fahrzeugspez. satz braucht?

  • Na ja also Heizer mit einbau und Fernbedienung rechne ich bis 1600 Euro (oberste Schmerzgrenze).
    Es wird eine Eberspächer D5WSC werden, dazu als Fernbedienung die TP5. Das ganze soll mit Uhr 1188 Euro kosten.
    Eine Uhr brauche ich aber nicht, zumal ich schon ne Sharan Uhr eingebaut habe.

  • schau mal bei ebay da kosten die neu 598 und gehen auch oft um weniger weg, da kannst du einiges sparen!

  • @ Sölli


    Mach Dir schon einmal Gedanken wo Du den Taster (um im Auto sitzend die SH einschalten zu können) und den Temperaturfühler (um die Fahrzeugtemp. auf der FFB sehen zu können) haben möchtest.
    Beides wird im Innenraum verbaut und ich würde da schon klare Anweisungen geben um Überraschungen zu vermeiden.

  • was werden da nicht die fühler der climatronic genutzt???


    muss man dann im innenraum noch was zusätzliches reinmachen und den schalter zum einschalten braucht man nicht, oder???

  • Spip
    Ja da hast du recht, werde vorher noch mal kurz mit dem Meister reden.
    nicht das jemand denkt "da bohren wir ein Loch rein und dann den Schalter drauf"



    Den Fühler werden die wirklich nur wegen der TempAnzeige auf der FFB brauchen (denke ich mal so)

  • Ist auch meine Info, der Temp. Sensor wird für die Anzeige der Fernbedienung gebraucht. Wird wohl gerne im Fussraum verbaut (kalte Luft geht nach unten).


    Und wie gasagt ein Schalter um die SH auch bei Bedarf aus dem Auto zu aktivieren. Denn würde ich mir, wenn ich denn endlich zum Entschluss komme eine SH zu kaufen (das liebe Geld...), im Aschenbecher verstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Spip ()

  • Es gab auch mal einen Beitrag, wo für den Golf eine Verkleidung unten rechts vom Lenkrad war,
    für 2 Schalter (oder Taster). War wohl ne Bifuel Variante.
    Das wäre noch ne Alternative. Finde bloß das nicht mehr. War mit Bildern und TN´s.

  • ich grübel auch , eine SH für meinen Diesel einbauen zulassen. Hat jemand im Raum Frankfurt ein Angebot ausgespäht ? das, was gepostet wurde war bei Hannover..das ist bischen weit zu fahren. bei VW Glöckler hab ich in FFM angrufen, die haben nichts, der Boschdient will mit 1700 € abknöpfen.... kranke Preise ..wie ich finde... ich hätte sogar die Anleitungen für eberspächer/webasto aber leider nicht die räumlichen möglichkeiten für den einbau.. ich hätte es auch so gemacht, wie im thread besprochen, die original uhr vom sharan angeschlossen und auf dieses scheussliche original panel verzichtet. hat das jemand in der praxis schon realisiert ?

  • hallo leute,


    ich hab mir jetzt auch eine günstige gekauft, aber leider fehlt die Tankanzapfung !!!!


    Kann mir einer sagen wo ich die herbekomme??? --> eberspächer meinte es gäbe nur ganz universalsets zum Preis von 216,-EUR


    Außerdem bräuchte ich noch die Einbauanleitung für eine B5WSC Standheizung und für die FFB TP5 für den vierer.


    kann mir einer von euch weiterhelfen???

  • Robin:
    Oder du schaust bei ebay rein, kaufst dir da eine und läßt sie dir einbauen!
    So werd ichs machen, nächsten Sommer ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!