Golf 101PS TDI auf 130PS chippen?

  • Hi!
    Ich möchte mir gerne in den nächsten Tagen einen gebrauchten Golf 1.9 TDI 101PS Pacific mi Automatik kaufen.So und jetzt zu meinem Problem,ich habe den 101Ps Automtik getestet und bin gar nicht damit zufrieden,dann habe ich den 130PS Automatik auprobiert und bin sehr zufrieden gewesen,es waren sozusagen zwei Welten.Deswegen meine Frage: Kann man den 101Ps Automatik auf 130PS chippen?Schafft das die Kupplung?Welche Nachteile oder welche Probleme können dann auf mich zu kommen?Was kostet mich das ganze?Wo kann ich es machen lassen?Ich wäre euch allen sehr dankbar,wenn ihr mir weiterhelfen könnt und euch bei mir melden könnten.Vielen Dank!Mfg Kai :D

  • 130 sind etwas viel, aber mit 125 solltest dabei sein können ;) Am besten zu nem Tuner der individuell abstimmen kann, und das Drehmoment etwas zurücknimmt.

  • Hallo,


    auf 130PS ist kein Thema. Sollte jeder Tuner hinbekommen.


    Zitat

    Deswegen meine Frage: Kann man den 101Ps Automatik auf 130PS chippen?Schafft das die Kupplung?


    Automatik + Kupplung?


    Markus

  • Sorry! Ich meinte ob es das Getriebe schafft?
    Gruß Maurice25

  • Ich stand vor ca. 1,5 Jahren vor dem gleichen Problem und wollte auch die Ausstattung vom Pacific. Die 74Kw Maschine war mir auch zu wenig. Habe dann bei einem Händler einen ab Werk gechippten (von ABT) Pacific mit 92Kw gefunden. Nachlesen kannst Du bei ABT bzw. für Preise im ABT-Shop. Die haben ab und an auch Chiptage - da wird's ein wenig günstiger.


    Von Getriebeproblemen habe ich bisher noch nichts gehört. Aber die Kupplung/Anbauteile sind eine Schwachstelle. Ich habe jetzt knappe 50.000 drauf und bisher keine Probleme.


    Hier sind 2 interessant Threads dazu:
    alle mit rutschender Kupplung
    alle OHNE rutschende Kupplung
    oder einfach mal die Suche bemühen...


    Gruß

  • Sorry, vollkommen Offtopic, aber irgendwie muss man seinen ersten Forum-Eintrag ja verballern ;)


    Bin seit heuter stolzer Golf IV TDI Automatik-Besitzer mit vom Werk "eingebauten" 96KW. Am Mittwoch kann ich das neue Schätzchen endlich anmelden. Habe jedoch nur 96KW probegefahren und weiss nicht, ob es nicht auch 101 PS getan hätten.


    Viva Golf IV ... auf das es kein Montagsauto ist :) ... ach, UND VIEL ERFOLG BEIM TUNING! Ich würds ganz ehrlich nicht machen (ein Freund hat sich dadurch zweimal sein Golf IV-Getriebe zerschossen - allerdings Benziner).


    Wieso kaufst Du nicht direkt einen 96KW-GolfIV?


    Beste Grüße,
    DogDoor

  • Ich hab das 130 PS-Tuning von Wetterauer und keine Probleme damit! :) Läuft jezt seit 30.000km ohne Probleme bei "normalem" Fahrstil und 90% Autobahnfahrten!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!