AirRider Thread 2

  • Sehr informativ, Thx.


    Es würde doch auch ein Ventil pro Rad gehb, wäre dann halt ein 2/3 Wegeventil...jetzt nur die Frage wieviel Zoll man braucht 1/4 oder mehr? Beim Schlauch wär also Gewebeschlauch(besser bekannt als Gartenschlauch) das empfehlenswerteste?! Wasserabscheider könnte man ja direkt hinter den Kompressor oder den Kessel hängen, nicht? Aber ein was muß noch....da bräucht ich auf jeden Fall für jede Achse ein Manometer, oder? Sonst pump ich hinten auf und laß vorne ab und der Druck haut hin, oder lieg ich falsch? Dann hast du gesagt das man theoretisch ein Ventil pro Rad brauch, weil ja eigentlich eines Pro Achse reichen würde, nich? Würde die Sache dahingehend absichern das beim Versagen eines Ventils das Auto da steht wie ein dreibeiniger Verbrecher :D

  • Nein, das siehst du falsch
    Ich meinte damit das du 2 Ventile pro Achse brauchst
    Ein Ventil zum aufblasen und das andere zum Ablassen der luft
    Der Wasserabscheider sei mal dahingestellt
    Den braucht man nicht unbedingt (ich habe keine drin) und wo man den genau hinbaut ist auch ne Frage wo sich die gemüter streiten ...
    Das mit dem Manometer siehste auch richtig
    Deshalb gibt es ja die Manometer von GAS die 2 Anzeigen zusammen in einem Instrument haben
    Da haste meistens eine grüne und eine rote Anzeige und damit dann auch vorder- und hinterachse ...
    1/4 Zoll Ventile sind schon gut
    Bei dem Schlauch kann ich es dir wie gesagt nicht zu 100% sagen
    Ich habe bis jetzt nur die Systeme benutzt die auch original von GAS dort rein gehängt werden
    Das Problem dabei ist das sie anfällig sind und das sie sehr schwer dicht zu bekommen sind am Anfang
    Das Problem hat man mit geschraubten Ventilen überhaupt nicht
    Ausserdem ist der Gewebeschlauch besser zu verlegen als der "normale" Druckschlauch
    Das ist das was ich weiss
    Ausprobiert habe ich das aber noch nicht und deshalb kann ich da einfach nix zu sagen :(
    Ich bin aber am überlegen meinen Wagen nochmal komplett auseinander zu rupfen und Gewebeschlauch ein zu bauen ...

  • also aus meiner sicht sind schraubfittinge ein MUSS!!!
    Hab selbst schon im Pneumatikbereich gesehen wie schnell ein schlauch abfliegt, der nur mit steckfittingen verbaut war.
    Aber bei den Schraubfittingen gibt es auch wieda unterschiede, z.B. eine seite gesteckt und die andere geschraubt. ist natürlich blödsinn, wenn schon dann beide seiten zum Schrauben.


    Gewebeschlauch ist wie ein normaler Druckschlauch nur mit einer zusätzlichen ummantelung aussen, reissfest und doppelt so hitzebeständig wie normaler PVC-Schlauch.


    Bei den Komponenten sollte man nicht anfangen zu sparen!!!


    DIe einzigen Schwachstellen sollen wohl nach ein paar Jahren die O-Ringe und die Ventile sein. Bei den Ventilen soll es wohl zu haarrissen in der Membran kommen-->schleichender Druckverlust

  • Hat schon mal jemand verrohrt? Also mit 10 oder 13er Rohr ist zwar um weiten Aufwendiger aber das solle doch das NonPlusUltra sein, oder?! Vielleicht am Unterboden lang?

  • Meinst du jetzt mit Stahlrohren ???
    Das glaube ich kaum das das einer gemacht hat
    Da ist ja nun wirklich vollkommen unnötig finde ich ...
    Normal reichen auch die normalen Stechfittinge, aber verrohren ist da echt a little bit to much

  • mal ne frage an die experten...


    mir hat jetzt jemand erzählt durch das airride würden die reifen aufreißen und er braucht jede saison neue...


    ist da echt so??

  • Warum sollen die denn aufreißen??? Meinst du beim zu tiefen fahren???

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


  • LOL was ist denn das für ein schwachsinn 8o :rolleyes: wenn du in der höhe auf die du spur und sturz eingestellt fährst. Wird der reifen genauso beansprucht wie jeder andere auch außer du fährst mit der höchsten einstellung(obwohl dein fahrwerk auf eine tiefer abstimmung eingestellt ist) mit über 200 auf der autobahn

  • Zitat

    Original von petey55
    mal ne frage an die experten...


    mir hat jetzt jemand erzählt durch das airride würden die reifen aufreißen und er braucht jede saison neue...


    ist da echt so??


    Das ist leider mal garnicht so sehr abwägig
    Aber mal erlich gesagt, dann hat dein Kumpel nen vollen Sockenschuss
    Bei mir hat das auch geschliffen als ich meine Felgen angebaut habe
    Da baut man sich spurplatten drunter und gut ist
    Das kommt halt auf die ET an und auf die Spurplatten
    Die alten Systeme sind etwas breiter und daher kann es schon sein das die Reifen am Metall schleifen
    5mm Spurplatten rein und das Ding ist gegessen
    Und dann passiert da aber auch garnichts mehr ...
    Aber jede Saison neue Reifen hat halt auch was für sich :D


    Die andere Methode ist halt das zu tiefe fahren, wenn die Seiten nicht richtig bearbeitet wurden ...
    Da ist man aber ebenfalls selbst schuld
    Und ausserdem kann das auch mit jedem Gewinde passieren, wenn man halt nicht richtig arbeitet ...

    Einmal editiert, zuletzt von TurboIce ()

  • Bei mir reißt da gar nichts auf... =)

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


  • Wie gesagt, das kommt nur bei bespimmten Baujahren und bestimmten Felgen zum tragen
    Sollte man die ET wirklich so schlecht gewählt haben das die Felgen sehr weit rein stehen und sollte man dann noch eins der ältestens Systeme haben, dann hat man leider dieses Problem, was man aber sofort mit einer Spurplatte beheben kann
    Bei mir haben 5mm pro Seite nicht ausgereicht, da musste ich dann 10mm nehmen, aber seit dem fahre ich ja auch ohne Probleme und habe damit schon 30k km runter gerissen
    Also no Prob
    Und ich werde ja damit auch weiter fahren
    Aber wie gesagt, das Problem gibt es wirklich ...

  • Gibts eigentlich mitlerweile ein richtig sportliches airride das für die Leistung meins Cupras ausgelegt ist und einem gewinde ähnelt?

  • @ Brainbug666
    wende dich mal an michael von streetec (http://www.streetec.de), der kann dich gut beraten.
    bei seinem GolfV hat er Einzelradansteuerung verbaut, die sich aber nur achsweise verstellen lässt. Bin den Wagen probegefahren und konnte kein Unterschied zum Gewinde feststelllen, war nur etwas komfortabler.

  • Alaso mit Einzelradansteuerung haste schonmal sehr viel wieder gewonnen
    Aber nen Airride ist einfach kein gewinde
    Wenn du damit auf dem Ring fahren willst dann kauf dir nen Gewinde
    Das ist eindeutig so
    Jeder der dir was anderes erzählen will, will nur verkaufen ...
    Das Airride hat gegenüber einem gewinde einige Vorteile, aber zum Rennen fahren ist es einfach nicht geeignet ...
    Wobei du beim sportlichen fahren auf der Straße überhaupt keinen Unterschied feststellen wirst ...


  • =) =) =)

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!