ne ne das scheint normales HT Rohr zu sein, warscheinlich 60er oder sowas...
ja eben, weil's die dinger nur mit 60er durchmesser gibt, hab ich gefragt. die anzeige hat ja nur 52,5mm, das passt ja nit
ne ne das scheint normales HT Rohr zu sein, warscheinlich 60er oder sowas...
ja eben, weil's die dinger nur mit 60er durchmesser gibt, hab ich gefragt. die anzeige hat ja nur 52,5mm, das passt ja nit
Die Mittelkonsole wurde heute auch schon für die Luftfahrwerkschalter & die Druckanzeige angepasst!!
Morgen wirds mit GFK bezogen...
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/geebeer1/beetle203.jpg]
Hannes, was hast du da für ein Rohr für die Druckanzeige genommen? Standard Kunststoff-Dachrinnenrohr? Ich hab damals keins mit nur annähernd passenden Maßen (52,5mm) gefunden...
Hallo,
ich hab mal eine frage zu den schraubfittingen.
Wie kriegt ihr das hin, dass sich der schlauch nicht verdreht, wenn man die schaubfittinge anzieht? Bei mir dreht sich beim festzeihen auf den lezten paar umdrehungen immer dier schlauch mit...
gruß
@ TurboIce
ja das mit den O-Ringen ist ein bekanntes Problem, das hab ich schon öfters gehört.
Und wenn die Bälge erst 1,5 Jahre alt sind, dann müsste das doch auf Garantie gehen???
Das mit dem falsch angeschraubt, ist doch bestimmt nur ne Ausrede, die kann man doch gar nicht falsch anschrauben...
Also mein Wagen wird nächste Woche auch mit einem Airride verschönert, ich hoffe, dass ich da lange Freunde dran hab...
ZitatAlles anzeigenHighliner3BG
Also, dann will ich mich mal eben auslassen
Der Wasserabscheider ist nicht überlebenswichtig
Ich fahre mein Airride wirklich auch im Alltag und habe garkeinen Wasserabscheider drin
Bis jetzt hatte ich erst 1 mal ein Problem mit einem zu gefrorenen Ventil, ansonsten ergibt das garkeine Probleme ...
Er ist also nicht wirklich wichtig, ist aber schon gut wenn man einen drin hat
Besser allerdings ist es wenn man den Wasserabscheider nach dem Tank macht
Das heisst zwischen dem Tank und den Ventilen
Das meiste Kondenswasser bildet sich im Tank und daher ist dieser Weg halt besser
stimmt TurboIce, hinter dem Tank macht mehr Sinn, ist bei den Baumarkt-Kompressoren auch so.
Werde dann aber auf jeden Fall einen Wasserabscheider verbauen, will ja auch im Winter fahren...
Hallo,
ist bei euren Luftfahrwerken (Hersteller und Einbaujahr bitte angeben) eigentlich ein "Trockner" verbaut, der die Feuchtigkeit aus der Luft zieht, bevor die Luft in den Tank gepumt wird?
Diese Lufttrockner findet man auch bei jedem Baumarkt-Kompressor (Tank+Kompressor oben drauf)
Kann auch sein, dass das Teil Wasserabscheider heißt. Ich meine aber nicht den Entwässerungshahn am Tank
Bei den neuen GAS Fahrwerken sind die wohl nicht meht dabei, ich halte die aber für ziemlich wichtig!!! Sonst gelangt ja die ganze Luftfeuchtiglkeit in den Tank und damit auch bis zu den Ventilen und Bälgen. Das wäre ja im Winter nicht so gut...
Hier noch ein Bild: der Lufttrockner sitzt da, wo die Stahlflexleitung vom Komressor aufhört.
[img=http://img233.imageshack.us/img233/6606/air6nn5.th.jpg]
@ Brainbug666
wende dich mal an michael von streetec (http://www.streetec.de), der kann dich gut beraten.
bei seinem GolfV hat er Einzelradansteuerung verbaut, die sich aber nur achsweise verstellen lässt. Bin den Wagen probegefahren und konnte kein Unterschied zum Gewinde feststelllen, war nur etwas komfortabler.
hallo,
geht das mit den blinker auch beim Passat 3BG Baujahr 07/2003?
wenn ja, sind es die selben werte, die geändert werden müssen?
MfG
Armin
also aus meiner sicht sind schraubfittinge ein MUSS!!!
Hab selbst schon im Pneumatikbereich gesehen wie schnell ein schlauch abfliegt, der nur mit steckfittingen verbaut war.
Aber bei den Schraubfittingen gibt es auch wieda unterschiede, z.B. eine seite gesteckt und die andere geschraubt. ist natürlich blödsinn, wenn schon dann beide seiten zum Schrauben.
Gewebeschlauch ist wie ein normaler Druckschlauch nur mit einer zusätzlichen ummantelung aussen, reissfest und doppelt so hitzebeständig wie normaler PVC-Schlauch.
Bei den Komponenten sollte man nicht anfangen zu sparen!!!
DIe einzigen Schwachstellen sollen wohl nach ein paar Jahren die O-Ringe und die Ventile sein. Bei den Ventilen soll es wohl zu haarrissen in der Membran kommen-->schleichender Druckverlust
Also ich habe mal eine Mail an Showtime-hydraulics geschickt und wollte euch diese nicht vorenthalten. (Antworten von Showtime-Hydraulic sind rot)
Die Preise von Showtime-Hydraulics sind natürlich top.
Wäre auch schön, wenn Michael von Streetec etwas dazu sagen könnte.
Verbaut GAS wirklich FK Dämpfer?
Verbaut Streetec auch 10mm Leitungen? Damals hab ich mal was von 8mm bei Streetec gehört...
Also irgendwie hört sich das in der Anwort von Showtime-Hydraulics genau nach dem an, was Streets-finest (Michael) in seinem Beitrag unter Qualität geschrieben hat, Import+umlackieren.
kann natürlich auch nur ein dummer Zufall sein...
Die gleiche Mail habe ich am 10.07.06 an Bullock geschrieben und bis heute keine Antwort...
ZitatAlles anzeigenHallo,
ich würde gern meinen VW Passat 3BG mit einem Airride Fahrwerk versehen und habe dazu aber noch folgende Fragen. Es wäre nett, wenn Sie mir diese kurz beantworten und mir für meinen Fall eine Angebot inkl. Einabu und TÜV machen könnten.
1.) Ich suche ein etwas schnelleres System, dem nicht nach 1mal auf und ab gleich die Luft ausgeht. Das Verstellen von ganz oben nach ganz unten sollte icht länger als 2-3 sec. dauern. Dachte an 20L Tank (oder2x 10L) mit größerem Kompressor (Viar 450C oder AirZenith).
Ist das bei dir auch ausreichend?
Grundsystem 2199,-Euro upgrade Tank und Kompressor (19Liter + 460C) 90,-Euro. TÜV Druckschaltersatz 149,-Euro. Montage 500,-Euro. TÜV Einzelabnahme 136,-Euro.
Kriegt man das ganze in der Reserveradmulde unter?
Nein, der 19Liter Tank ist zu groß.
Welchen Schlauchdurchmesser würdet du empfehlen?
10mm
2.) Sind die Dämpfer immer härsteverstellbar ode nur gegen Aufpreis?
Härte ist nachstellbar (3Klicks) von außen verstellbare Dämpfer + Aufpreis 200,-Euro (12 oder 16Klicks je nach Fahrzeug / Koni Dämpfer)
3.) Ist so ein Fahrwerk 100% zuverlässig und alltagstauglich oder eher störanfällig. Hab gehört, dass die O-Ringe oft schlapp machen.
100%ig zuverlässig ist nichts, das Fahrwerk ist aber alltagstauglich, die O-Ringe stehen fest in einer Position, von daher sollte kein Leck kommen... eher anfällig sind die Stahlflexleitungen weil sich die ständig hin- und herdrehen (ne Hydraulikleitung am Bagger geht auch schon mal kaputt) von daher nichts ist 100%ig....
4.) Kann es ganzjährig gefahren werden? hab gehört, dass sich im Winter die Ventile festsetzen oder rosten können und dann gar nix mehr geht....
Rost und Wasser sind abstellbar... alle 14Tage Kondenswasser ablassen oder Wasserabscheider einbauen, Edelstahltank + Aufpreis 49,-Euro.
5.) Wie ist der Fahrkomfort und vorallem ist etwas an dem "schwimmen" bei Kurvenfahrten dran?
Schwimmen kann das Auto auch mit Airride nicht, bei Kurvenfahrt kann sich die Luft von der einen zur anderen Seite ausgleichen, abstellbar mit Einzelradansteuerung + Aufpreis 399,-Euro.
6.) Wie tief kann man im Alltag fahren? Hab gelesen, dass man da nur ca. 40mm unter Serie fahren kann/sollte, weils sonst die Dämpfer durchschlagen und die Bälge verschleißen....
Gute Frage wie viel tiefer es wird hängt von der Rad / Reifen Kombination und dem Dämpfer ab, in mm kann ich das nicht angeben.... tiefer als Serie wird´s schon aber ob 40 oder 80mm???
7.) Wie sieht es mit Notlaufeigenschaften aus?
Notlaufeigenschaft übernimmt ein Gummi - Federwegsbegrenzer (wenn gewünscht) Rennen kann man damit nicht mehr gewinnen aber nach Hause oder zum nächsten Parkplatz kommt man (wenn beim Serienfahrwerk ne Feder bricht, gibt´s keine Notlaufeigenschaften... siehe Punkt 3. Thema 100% Sicherheit)
8.) Ist das Verstellen während der Fahrt möglich?
Ja
9.) Wie sieht es mit Wartung und Verschleiß aus? Muss das FW in bestimmten Abständen gewartet werden? Ich möchte nämlich kein FW, mit dem ich jedes Jahr inne Werkstatt muss und irgendwelche Kleinteile tauschen...ist da ein Gewinde eher zu empfehlen?
Das Fahrwerk an sich sollte bei jeder regulären Fahrzeugwartung mit gereinigt und die Airbags mit Siliconspray rückgefettet / geschmiert werden. Wasser am Tank ablassen im Winter öfter im Sommer bei wenig Luftfeuchtigkeit halt weniger. Ansonsten gibt´s nichts zu warten....
10.) Sind diese FW auch für hohe Geschwindigkeiten über 200km/h ausgelegt? Möchte mit dem FW keine Rundenrekorde aufstellen, sondern eher cruisen und manchmal halt etwas schneller... Es soll kein Showfahrzeug werden, sondern 100% alltagstauglich und verlässlich.
Mit dem Fahrwerk kann wie mit jedem anderen Fahrwerk natürlich auch Endgeschwindigkeit gefahren werden.
11.) Gibt es ein Gutachten zu dem Fahrwerk oder wird es per Einzelabnahme eingetragen?
Einzelabnahme
12.) Welche Schläuche wurden bei dir verbaut? Die meisten PU-Schläuche
sind ja nur für Einsatztemperaturen bis 40°C...
Werden im Radhausbereich immer Stahlflexleitungen verwendet?
Stahlflexleitungen vom VA-Federbein weg, Heißluftbeständige Schläuche.
13.) Werden Steck- oder Schraubfittinge verbaut?
Schraub
14.) Handelt es sich im ein modifizeirtes Fahrwerk aus den Staaten oder um ein Europäisches Produkt? Auf den Fotos im Online-Shop sind ja GAS Dämpfer abgebildet.
Wird im Haus gefertigt, Koni Dämpfer / Luftbälge Airlift (wie GAS nur die Dämpfer nehmen wir von Koni nicht von FK wie GAS)
15.) Benötigt man bei Verwendung des AirZenith Kompressors ein Druckbegrenzungsventil auf 10Bar?
Die Luftbälge dürfen mit max. 8,5Bar belastet werden!
also für mich macht so ein Airride auch nur einen Sinn, wenn man im Stand den Wagen schön tief legen kann (bis fast auf den Boden) und er auch in der "Fahrhöhe" anständig tief ist, also nicht nur 30-40mm tiefer.
Wäre echt schade, wenn das neue FW von Bullock nur noch so tief, wie ein Gewinde könnte...
Wie steuert man den Player denn über das VW MFD Navi, das hat doch nur die "weiterstell-tasten". Oder geht das dann über den rechten drehknopf?
ZitatUm dir das mal zu verdeutlichen musst du immer daran denken das die Bälge aus dem LKW Bereich kommen und genau die selben sind wie sie dort auch verbaut werden
Also die Luftbälge von den "Nachrüst"-Airrides sehen aber ganz anders aus, als die Bälge bei einem LKW.
siehe folgende Links:
LKW-Balg: http://www.rawyler.ch/phoenix/Bilder/image015.jpg
Auto-Balg: http://www.a-linnepe.de/images…2001/airlift_lda_2001.jpg
Auch die Größe/Hubweg und Durchmesser sind ja ganz anders. Vom Prinzip ist es natürlich das selbe
Hallo,
also ich find dieses IMU + den Player auch richtig gut.
bei conexx gibt es das paket für 399€ und ab 5 leute 10% rabattz. Das istt dann der Player + dieses Interface zum steuern über Navi, mehr braucht man da wohl nicht.
Problem ist nur, dass der player kein DIN format hat.
@ TurboIce
mmmhh...naja in Steckfittinge hab ich nicht so ein Vertrauen. Hab mal mit denen gearbeitet und da ist halt ab und zu auch mal ein Schlauch abgeflogen.
Die zum Schrauben sind da glaub ich sicherer. Was hast du für Fittinge?
Danke für die Einladung, ich werd mich dann im August mal melden.
ZitatBei Schnellfahrten sollte man nur nicht ganz unten fahren, da dort einiges passieren könnte
meinst du damit, dasss dann die Räder beim einfedern an den Kotflügelschlagen können und den verbeulen oder weil was am Fahrwerk kaputt gehen kann?