Fragen eines Newbies zum V6 4 motion

  • Zitat

    Original von Hosenrohr
    das Problem mit der Kette hatten die alten VR6 12V ausm Golf 3, Passat und Corrado mit Duplex-Kettentrieb. Heute die V6 Motoren haben Simplex-Kettentrieb und ne vernünftige Ölpumpe. Der V(R)6 24V ist überhaupt nicht anfällig und die Kette muss auch nicht gewechselt werden. Ist halt immer was ärgerlich wenn manche mit ihrem Halbwissen etwas schlecht machen.. so far


    Gut, ich danke dir!
    Obwohl ich bei meinem bis jetzt kein derartiges "Rasseln" feststellen konnte, hatte ich mir langsam echt Gedanken gemacht. Offensichtlich dann vollkommen unbegründet :)


    Jetzt mal eine ganz andere Frage:
    Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Verbrauch?
    Laut Bordcomputer liege ich derzeit bei einem Durchschnitt von 11,2l / 100km bei gut 80% Stadtbetrieb. 20% sind Autobahn und Landstraße.
    Geht der Durchschnitt bei diesem Fahrzeug nach euren eigenen Erfahrungen generell in Ordnung und kann ich dem Bordcomputer blind vertrauen, oder sollte ich es parallel besser anderweitig statistisch gegenprüfen?


    Erwähnen sollte ich evtl. noch, dass ich an der Zapfsäule aus Gewohnheit zum Super (ROZ 95) gegriffen habe. Nach dem Aufdruck im Tankdeckel geht das ja in Ordnung und ich drehe den Motor nicht ständig aus, oder bewege ihn am Limit. Wozu würdet ihr mir für die Zukunft raten (eigene Erfahrung), soll ich ruhig beim normalen Super bleiben, oder beim nächsten Mal auf jeden Fall zum teureren Super Plus greifen (kein V-Power)?

  • also zu verbrauch, das ist eh in ordnung mit den 11,2 l da du eh viel statdbetrieb hast


    also ich tanke schon immer super 95 und hatte nie probleme mit dem auto, der griff zum super plus ist nur rausgeschmissenes geld denke ich mir mal


    mfg amel

  • Zitat

    Original von TUNER_at
    also zu verbrauch, das ist eh in ordnung mit den 11,2 l da du eh viel statdbetrieb hast


    also ich tanke schon immer super 95 und hatte nie probleme mit dem auto, der griff zum super plus ist nur rausgeschmissenes geld denke ich mir mal


    mfg amel


    Gut, ich danke dir vorerst. Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere hier zum Thema Verbrauch.
    Ich habe heute erneut normales Super getankt und ich werde mal genau ermitteln in wie weit ich dem Bordcomputer und seinen Angaben vertrauen kann!
    Kann (oder muss) ich den Bordcomputer nach jedem Volltanken resetten, damit der allein den Durchschnitt der aktuellen Betankung errechnet, oder geht das automatisch? Falls nicht, wie resette ich den Bordcomputer nach dem Volltanken?

  • Ebene 1 ist ja nur der Kurzstreckenzähler, der Durchschnittsverbrauch ist nach 2 Stunden Standzeit wieder weg.


    Ebene 2 ist der Gesamtverbrauchszähler, und der geht bis 9.999km, meine ich.


    Also wenn dann musst den in Ebene 2 resetten, einfach den resetknopf 2-3 Sekunden gedrückt halten, wenn die Anzeige im Display steht. ;)

  • Zitat

    Original von Golf4Turbo
    Ebene 1 ist ja nur der Kurzstreckenzähler, der Durchschnittsverbrauch ist nach 2 Stunden Standzeit wieder weg.


    Ebene 2 ist der Gesamtverbrauchszähler, und der geht bis 9.999km, meine ich.


    Also wenn dann musst den in Ebene 2 resetten, einfach den resetknopf 2-3 Sekunden gedrückt halten, wenn die Anzeige im Display steht. ;)


    Ich meine wohl den Ebene 2, denn ich meine nicht den momentanen Durchschnittsverbrauch. Dann drücke ich also einfach nach dem Volltanken für 2-3 Sekunden den Resetknopf und dann passt das? Das ist ja einfach :]

  • Zitat

    Original von italiano83
    also bei mir gingen die sitzheitzungen beide nur auf der stufe 5.


    was hast du dagegen gemacht???

  • Zitat

    Original von bergerm


    was hast du dagegen gemacht???


    soweit ich bis jetzt gehört habe, helfen da nur neue schalter!
    in der garantiezeit kein problem, anschließend gibt es höchstens noch ein bischen kulanz...

  • Noch zum Thema 4-Motion... dafür gibt es ein spezielles Steuergerät. War bei mir im Eimer. Über 1000€ weg. Also Fehlerspeicher mal auslesen und dir den Ausdruck geben lassen...


    Das Steuergerät zahlt übrigens auch keine Gebrauchtwagengarantie, die dir die Händler bei Gebrauchten gern mit verkaufen. Sehr ärgerlich.

  • Zitat

    Original von asabban
    Noch zum Thema 4-Motion... dafür gibt es ein spezielles Steuergerät. War bei mir im Eimer. Über 1000€ weg. Also Fehlerspeicher mal auslesen und dir den Ausdruck geben lassen...


    Das Steuergerät zahlt übrigens auch keine Gebrauchtwagengarantie, die dir die Händler bei Gebrauchten gern mit verkaufen. Sehr ärgerlich.


    8o das ist heftig! Ich hoffe das geht bei meinem nicht kaputt. Die Fehlerspeicher haben beim Auslesen keinen Fehler gezeigt, bis jetzt hab ich bis auf ein paar wenige (definierbare) Geräusche auch noch keine Probleme bemerkt. Ich hoffe das wird auch so bleiben!!!


    Aus aktuellem Anlass wüsste ich jedoch gerne die Füllmenge der Klimaanlage. Wer kann mir da helfen?

  • Zitat

    Original von Nemesis


    soweit ich bis jetzt gehört habe, helfen da nur neue schalter!
    in der garantiezeit kein problem, anschließend gibt es höchstens noch ein bischen kulanz...


    hab bisher noch nix gemacht.
    mein wagen läuft noch auf garantie aber schieb den termin beim händler immer raus..die woche werde ich den mal anrufen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!